Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung - jetzt auch noch Findus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Deine bekommen jetzt alle ein Antibiotika? Halt mich da mal auf dem Laufenden, würd mich echt interessieren, wie es weiter geht. Ich beobachte gerade mit Argusaugen meine Schweine, nach diesem sehr schnellen Verlauf von Blinky und Bailey bekomm ich schon die Krise, wenn sie sich beim Fressen verschlucken

• Ja, seit genau 8 Tagen jetzt eben alle Baytril. Heute Abend ist Kontrolltermin nur leider niesen immer noch allle 3 (Alva nach wie vor nicht). Wenigstens habe ich das Knacken bei Fussel nicht mehr gehört. Mal sehen was der Arzt sagt.

Engystol bekam Rhonda eine Weile oral (4 Tropfen), weil der andere Tierarzt meinte sie bräuchte kein AB mehr. Dann bekamen sie und Fussel 5 Tage was Baytril entsprechendes und er meinte damit wäre es erledigt. War es aber ja leider nicht :?

Das kenne ich, ich bin wegen Maggie auch ziemlich panisch bei den anderen... Hoffentlich bleibt es bei dir bei zwei kranken Tieren!

• Das Foto "mit dem Staubwedel" ;-) ist wirklich süß :D Ich hoffe es geht ihm jetzt besser!

Wir waren gerade beim Tierarzt. Er ist sehr zufrieden, die Nasen waren alle trocken und die Lungen frei. Leider hat zu Demonstrationszwecken keiner geniest :? Zur Sicherheit können wir noch bis zu 4 Tage weiter AB geben. Unbedingt notwendig ist es aber nicht. Ansonsten hat er Vitam C Gabe und vor allem Echinacea Presssaft für Kinder empfohlen. Davon bekommen sie dann 4 Tropfen auf 250 mL Wasser. Das dann 4 Tage lang und dann macht man erst mal eine Woche Pause, bevor man es wieder gibt. Engystol kennt er auch, aber den Presssaft hält er für geeigneter.

LG

• Hallo Knüffgen,

ich drücke Dir und deinen Schweinchen auch ganz fest die Daumen und mach Dir keine Vorwürfe. Meine beiden hatten auch gerade eine ziemlich fiese Lungenentzündung bzw. Angina und ich dachte auch, warum habe ich das nur so spät bemerkt, erst als Leo röchelte. Es geht beiden wieder sehr gut nach 14 Tagen Baytril und Bene Bac und erst sah es auch gar nicht gut aus. Ab Sonntag bekommen sie dann noch etwas zum Schleimlösen, damit sich die Keime nicht in der Nase festsetzen falls sie sich dorthin zurück gezogen haben. Ich habe noch bei cavialand Spitzwegerich bestellt, davon fressen sie sehr viel und Thymian bekamen sie auch jeden Tag ein Zweiglein.

Wird schon wieder ...

Lieben Gruß

Evelyn

• Wollte nur kurz berichten, dass unser Dicker gerade laut gebettelt hat :lol: wir haben in den letzten Tagen die ganze Welt verrückt gemacht, und frische Kräuter jeglicher Art besorgt. Heute kam mein Mann mit einer großen Kiste voller Mangold, Löwenzahn, Spinat, rote Beete und irre viel Petersilie, Thymian und Liebstöckel, von der Arbeit und meinte :"ich hab Dir Blumen mitgebracht" süß, woll??
    Unsere Bande ist von dem Geruch schon völlig ausgetillt, und unser Dicker mitten drin.
    Ich hoffe sehr, dass er nun über'n Berg ist. Die Medikamente hat er ohne murren geschluckt.
    Bisher fällt mir nichts bei den Anderen auf, ich bin am Tag immer mal wieder für ne halbe Stunde bei Ihnen. Hoffentlich übersehe ich nichts ...