Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung - jetzt auch noch Findus

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Dicker (unser aller Liebling) hat eine Lungenentzündung :cry:
    Nachdem wir heute morgen seine Freundin Blinky tot aufgefunden haben, habe ich alle genau untersucht. Dabei ist aufgefallen, dass unser Dicker beim Atmen leicht röchelt (hörte man nur, wenn man auf der Suche nach etwas ist, also ganz leicht). Also habe ich einen Termin gemacht und konnte gerade zum TA. Als ich auf Arbeit war, verschlechterte sich sein Zustand extrem (in 3 Stunden) und als ich ihn von zu Hause abholte, röchelte er extrem. Mit Blaulicht zum TA und da bekam er jetzt 5 (!!!) Spritzen .. Ich sitze jetzt hier und heule wie ein Schlosshund ... Blinky hatte bestimmt auch eine Lungenentzündung, habe gerade gehört das es ansteckend ist.
    Wenn Bailey es nicht schafft... Er ist das absolute Lieblingsschwein. Ich weiß nicht, nach Vierzehn, Thelma und Blinky ist das jetzt grad echt zuviel.
    Dabei mache ich den TÜV immer besonders sorgfältig, der letzte war am Donnerstag ... Was hab ich nur übersehen? [/code]

• Oh man Knüffgen, was ist denn zur Zeit nur bei euch los??
    Da ist ja total der Wurm drin, Du arme !!

Ich denke nicht, dass Du was übersehen hast, bei den Wutzen gehts ja echt immer total schnell wenn was ist, mach Dir keine Vorwürfe..

Ich drücke die Daumen, dass Bailey es schafft !!! :(

• Hallo Knüffgen,
    oh nein, auch das noch! Aber Meerschweine sind so gut im Verstecken von Krankheiten... da gab es wahrscheinlich nichts zu übersehen. Und so wie sich sein Zustand jetzt innerhalb von 3 Std. verschlechtert hat ging es ja wohl total schnell und plötzlich.
    Sitzt er denn jetzt separat? Frisst er denn und bewegt sich oder ist er völlig apathisch?
    Hier sind ganz fets die Daumen und Pfoten gedrückt für Bailey!

• Ich bin mit ihm nach Hause, habe ihn erstmal gepäppelt und dann mit einer Wärmflasche wieder mit seinem Lieblingskuschelsack ins Gehege gesetzt. Die TÄ meinte, er solle wieder in die Gruppe, da jeglicher Stress jetzt tödlich sei. Ein separates setzen wäre wesentlich gefährlicher für ihn, als eine evtl Ansteckung der Anderen. Außerdem sagte sie, man steckt sich nur mit einem geschwächten Immunsystem an, und da Bailey vorher im Gehege war, Blinky verstorben sei, ist es eh zu spät.
    Er hat den Päppelbrei genommen, apathisch ist er nicht. Aber so schwach.
    Ich weiß ja, dass die Schweinchen Krankheiten gut verstecken, aber durch den Milbenbefall bei 2 Tieren (sind aber wieder weg) schaue ich besonders gründlich, Wiege ect ... Das es so schnell geht wie bei meinem Dicken... Das ist schon krass.
    Ich hoffe so sehr, dass er stark genug ist. ganz furchtbar, Blinky ist tot, und Bailey geht es so schlecht.

• Es sind doch vor kurzem neue Schweins eingezogen, oder? Könnten die Chlamydien oder ähnlich blöde Keime eingeschleppt haben? Hat irgendjemand der Schweins eine Bindehautentzündung?

Die Daumen für Bailey sind gedrückt und um Blinky tut es mir sehr leid.

• Mach Dir da bloss keine Vorwürfe, habe am Sa. in 3 Stunden von normal auf total bettlägrig abgebaut, manchmal gehts so schnell. Auch zwei Schweinchen haben hier einen Infekt. So einen schnellen Krankheitsverlauf hatten wir auch mal bei einem Schweinchen, ist schon lange her...
    Den Brei würde ich hauptsächlich aus Gemüse machen, mit Frischkräutern rein.
    Gleichmäßige Wärme und viel Ruhe sind wichtig, vielleicht kann er ja mit 1-2 Schweinchen seperat sein.
    Ich drück Euch die Daumen für Euren Schatz
    LG
    Dani

• Ja, es sind viele neue Schweinis gekommen, aber wenn sie irgendwelche Keime hätten, dann wären die doch auch krank, oder?
    Tatsächlich hatte Murmelchen eine Bindehautentzündung vor zwei Wochen, aber die ist wieder abgeheilt.
    Mein Dicker liegt immer noch im Säckchen und schläft, ich päppel jetzt alle 2 Stunden und hoffe echt, dass er es schafft.
    Tante Erna cirpt ...
    Furchtbare Situation. Wie erkenne ich denn jetzt frühzeitig, ob sich ein anderes Schweinchen angesteckt hat? So eine Epidemie wäre eine echte Katastrophe ... *echt verzweifelt bin*

• Ach Knüffgen,

bei Dir kommts grad Dicke... :?

Vielleicht könnte man bei den Anderen etwas fürs Immunsystem tun, also vielleicht was ins Trinkwasser oder mit Propolis präparierte Gurken oder so...???

Evtl. kann man damit ein bissel vorbeugen?!?!

Drücken die Daumen gaaaanz feste für Bailey

• Ich drücke auch kräftig mit die Daumen, er muss es einfach schaffen!

Das Problem ist, dass ein Schweinchen einen Keim mitbringen kann ohne Krankheitsanzeichen zu zeigen, da sein Immunsystem damit so fertig wird :?

Wir haben ja Maggie durch eine Lungenentzündung verloren :( Mutmaßlich hat die uns Rhonda eingeschleppt. Sie kam aus einer Aussenhaltung und niest schon seit Wochen, wurde aber auch immer mit Medikamenten versorgt.
    Nach und nach haben sich dann die anderen- außer Lovis und Alva- auch angesteckt (sie niesen und haben sporadisch Ausfluss, bei unserem Kastraten hörte man bis vor kurzen hin und wieder auch ein Knacken als wäre die Nase versopft- er hat es am stärksten) :(

Jetzt bekommen nach einem Tierarztwechsel seit einer Woche alle Baytril, damit sie sich nicht mehr gegenseitig anstecken können. Klingt für mich logischer als alles was der andere Tierarzt bisher gemacht hat. Ist aber bei (derzeit nur vier Tieren im Gegensatz zu 26 machbar :? ) Ich hoffe sehr, dass bei dir nun nicht noch mehr Tiere krank werden! Sicher gibt es aber auch Alternativen zu einer solchen Behandlung!

Bei uns wird es jetzt wohl für zukünftige Schweinchen wirklich eine Quarantäne geben müssen :?

• Wenns zeitlich geht würde ich am Tag ein paar Stunden bei der Bande verbringen. Zur Vorbeugung ginge Plantavet, das hatte Lucy mal bekommen.
    Das Problem ist da nur die Schweinchenmenge. Was hier auch gut hilft ist eine erhöhte Menge an Frischkräutern. Sollte sich jemand noch anstecken, müsste man den Erreger bestimmen.
    Scheinbar scheinen Atemwegserkrankungen zur Zeit auch bei den Meeries auf dem Vormarsch zu sein :( , vorhin hat sich ne Bekannte Medies von uns geholt.
    LG
    Dani

• Komme gerade nach einer durchgepäppelten Nacht von meiner TÄ ...

Meinem Dicken scheint es etwas besser zu gehen, er röchelt seit gestern Abend nicht mehr, dass ist in ein Schnaufen übergegangen. Er kommt wieder selbstständig zum Fressen raus, allerdings mampft er sehr langsam, so dass er nicht genug Nahrung aufnehmen kann, wir halten deswegen das Päppeln bei.
    Meine TÄ sagte gerade, dass sie gestern nicht gedacht hätte, Bailey heute noch mal lebend zu sehen. Sie wollte mich gestern nicht erschrecken, aber sie hätte wirklich nicht gedacht, dass mein Dicker die Nacht überlebt.
    Jetzt sieht es wieder gut aus, die Chance dass er es schafft, ist zumindest 50/50 ...
    Bitte drückt die Daumen, Bailey ist wirklich unser absoluter Liebling. Wir haben gerade so viel Stress und Gedöne, dass schaff ich grad echt nicht ...

• Hi,

wir hatten bei Paula ja auch so eine schlimme Lungenentzündung. Da waren auch alle erstaunt, dass sie das überlebt.

Ich würde inhalieren mit ihm (Salzwasser - auf keinen Fall Kamille). Hat er etwas Schleimlösendes bekommen?

Ansonsten würde ich Thymian und Spitzwegerich (hier findet man schon einige Blätter, wenn man sucht) anbieten. Das sind gute Lungenkräuter.

Die Daumen sind gedrückt!

• Ja, er hat heute wieder 5 Spritzen bekommen, darunter auch etwas zum Schleimlösen, was sehr gut anschlägt. Seine Nase ist nicht mehr verstopft, sie läuft inständig (dicker, gelblicher Schleim) und inhalieren tun wir mit einem Medikament, was sie mir mitgegeben hat ( in einer Spritze abgefüllt, habe vergessen zu fragen, was es ist). Außerdem hat sie mir heute etwas gegeben, was ich ins Trinkwasser tun soll, zur Vorbeugung für die anderen Schweinchen.