• Wir haben eine Gesellschaft in der erwartet wird, dass man sich mit 40° Fieber, Bronchitis oder Lungenentzündung, etc. zur Arbeit schleppt, da die optimalste Arbeitsleistung bringt, angemeckert wird, wenn das nicht klappt, eine 50 Stunden Woche ohne Überstundenausgleich arbeitet und irgendwann runter gemacht wird, wenn's zum Burnout kommt. Das hab' ich 5 Jahre mitgemacht und als gar nichts mehr ging, hab' ich mir geschworen, dass ich mich nie wieder von einem Arbeitsplatz kaputt machen lasse und dazu gehört auch, dass ich mich um meine Tiere kümmer', wenn sie krank sind.[/quote]

Sabusab,du sprichst mir aus der Seele,ich seh das genau so wie du.

• Zitat von Sabusab

Danke Lamya, so sah' ich es damals auch schon in dem anderem Thread zu dem Thema. Aber ich warne gleich: Selbst hier im Forum kann man damit rechnen, geächtet zu werden, wenn man erwähnt, dass man sich krank meldet um sich um das kranke Tier zu kümmern.

Wir haben eine Gesellschaft in der erwartet wird, dass man sich mit 40° Fieber, Bronchitis oder Lungenentzündung, etc. zur Arbeit schleppt, da die optimalste Arbeitsleistung bringt, angemeckert wird, wenn das nicht klappt, eine 50 Stunden Woche ohne Überstundenausgleich arbeitet und irgendwann runter gemacht wird, wenn's zum Burnout kommt. Das hab' ich 5 Jahre mitgemacht und als gar nichts mehr ging, hab' ich mir geschworen, dass ich mich nie wieder von einem Arbeitsplatz kaputt machen lasse und dazu gehört auch, dass ich mich um meine Tiere kümmer', wenn sie krank sind.

danke für dein Posting! Seh ich genauso. Ich denk man muss so nen Mittelweg finden. auch unabhängig von Tieren - viele sagen wenn sie krank sind, sie könnten es sich nicht leisten, zuhause zu bleiben, die Kollegen blablabla.. ganz ehrlich? die Kollegen schaffen das auch ohne. Klar ist es blöd aber ich möcht nicht wissen wie oft die lieben Kollegen dann "blau" machen :roll: und einen hängen lassen. :roll:

deswegen sollte man trotz allem für Tiere eine Lösung parat haben und nicht schon drauf bauen, dass man dann halt "krank macht" wenn das tier was hat. Ich habs ja gesagt, auch für mich wäre das äußerste Notlösung. Aber komplett ausschließen würde ich persönlich sowas nicht!

• Darüber privat eine Betreuung zu suchen habe ich noch gar nicht nach gedacht. Ich selbst habe schon Tiersitting für Fremde gemacht und mich auch um kranke Tiere gekümmert. Mir selbst jemanden dafür parat zu halten... daran habe ich gar nicht gedacht.
    Ich sollte mir so jemanden suchen. Mein Freund kümmert sich zwar auch ganz süß aber es gibt eben auch Tage an denen wir uns von der Arbeit her ein bisschen blöd überschneiden, so dass die Tier auch mal ein paar Std. länger alleine sind

Im Moment sind wir ohne ganz gut zurecht gekommen, aber man weiß ja nie. Mein Freund kümmert sich auch gut um meine Schweinchen und ist auch schon alleine zum TA gefahren wenns mal dringend war.

Von krank machen an sich halte ich nichts. Weil wenn man dann wirklich mal krank ist und sich wieder krankmeldet macht man sich unglaubwürdig.
    Ich bin nicht der Meinung, dass ohne mich nichts funktioniert und das ich UNBEDINGT jederzeit bei der Arbeit sein muss aber ich mache es dann lieber so, dass ich in der Arbeit klipp und klar sage, das ich später komme oder früher gehen muss weil ich einen Termin habe...
    meist versuche ich meine Termine nach der Arbeit zu legen, aber es gibt nur mal Tage, da funktioniert das nicht. Was sein muss, muss sein.
    Wenn ich komplett blau machen und auch noch lügen würde hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen.

• Was geht denn hier ab? sorry aber ehrlich. Wenn ich die Tiere und die Arbeit nicht unter einen Hut bringen kann darf ich mir keine Tiere zulegen.

Wenn ich schon welche hab gibts immer wieder Möglichkeiten. Mal zum TA fahren kann jeder! Das muss ich nicht selbst machen. Gibt meist sicher auch verwandte oder bekannte wo jemand zeit hat. Viele chefs sind vermutlich auch so human, dass man mal ne Stunde früher gehen kann und dafür halt nen anderes mal länger macht.

Aber sich einfach krank schreiben lassen ist ne Frechheit wie ich finde. Und das dann noch mit Kindern vergleichen?
    Andererseits wiederum: Wenn man krank ist ist man krank. und dann müssen eben die anderen für einen Mitarbeiten.

• Ich möchte im Krankheitsfall die Verantwortung nicht auf andere abwälzen. Zumal ich auch ehrlich gesagt niemandem im engsten Umkreis zutrauen würde, die Tiere so zu versorgen, wie ich es könnte. Schön, wenn andere ihrem Umfeld da mehr vertrauen können.

Und für mich hinkt der Vergleich von Kind und Tier nicht, aber da hat jeder andere Maximen. Ich werde meine Einstellung auch nicht diskutieren - jeder sieht das eben anders. :wink:

Es fragt auch niemand, warum ich nicht kommen kann. Ich sage es freiwillig, dass ich krank bin und was ich habe (ich gehe dann auch trotzdem zum Arzt :wink: ), aber wenn ich wegen der Tiere fehlen müsste (was bei mir noch nicht vorkam - zum Glück), dann melde ich mich aus "privaten Gründen" ab und gut ist. Das ist meine Sache und ich bin niemandem Rechenschaft schuldig.

So ist das übrigens auch, wenn Kollegen fehlen: Es interessiert mich nicht, warum wieso weshalb. Jeder fehlt aus bestimmten Gründen zwischendurch mal: Ob wg. Krankheit, privater Gründe oder Faulheit - das geht mich nichts an. Wenn es jemand übetreibt, dann wird der Chef die Konsequenzen ziehen.

Und natürlich arbeite ich dann für die fehlende Person mit: Aber die Arbeit ist gleich, ob die Person wg. Krankheit fehlt oder andere Gründe hat. :wink: Wenn ich dann mal krank bin, arbeitet eben ein Kollege für mich mit - das ist doch ein Geben und Nehmen.

Wenn Tiere längerfristig schwer krank sind und dauerhaft versorgt werden müssen, dann wäre eine Option, sich Urlaub zu nehmen oder das Tier in einer kompetenten Klinik versorgen zu lassen.

• Zitat von Caveman

Was geht denn hier ab? sorry aber ehrlich. Wenn ich die Tiere und die Arbeit nicht unter einen Hut bringen kann darf ich mir keine Tiere zulegen.

Wenn ich schon welche hab gibts immer wieder Möglichkeiten. Mal zum TA fahren kann jeder! Das muss ich nicht selbst machen. Gibt meist sicher auch verwandte oder bekannte wo jemand zeit hat. Viele chefs sind vermutlich auch so human, dass man mal ne Stunde früher gehen kann und dafür halt nen anderes mal länger macht.

Aber sich einfach krank schreiben lassen ist ne Frechheit wie ich finde. Und das dann noch mit Kindern vergleichen?
    Andererseits wiederum: Wenn man krank ist ist man krank. und dann müssen eben die anderen für einen Mitarbeiten.

Mal zum Tierarzt fahren kann jeder?! Schön wär's. Weiß ja nicht, wie es bei anderen aussieht. Aber mein Bruder z.B. arbeitet von morgens bis spät abends im Kundenaußendienst. Da kann er ja schlecht zu einem Kunden sagen "Entschuldigen Sie, ich muss mal eben zum Tierarzt. Dafür haben Sie ja sicher Verständnis" :shock:
    Und auf Verwandte und Freunde zurückgreifen geht ja auch nicht immer.
    Aber ich finde, es ist durchaus mit Kindern zu vergleichen. Zumindest im Groben. Die Kollegin meiner Mutter z.B. muss ständig früher nach Hause, weil ihr Kind in der Schule wieder gebrochen hat. Da sagt der Arbeitgeber auch nichts, was ich persönlich irgendwie unfair finde. Kinderlose Mitarbeiter oder welche, die ältere Kids haben, können sich nicht mal eben den Nachmittag freinehmen, weil ihnen danach ist.
    In meiner ehemaligen Klasse hatte ich eine Mitschülerin, die hatte ein 3-Jähriges Kind. Die ist alle naselang früher nach Hause gegangen (sie hatte zum Schluss die max. erlaubte Fehlstunden anzahl um Längen überzogen), aber da hieß es dann immer "Mein Kind hat Fieber, mein Kind hat dies." In 80% der Fälle ist sie einfach shoppen gegangen oder halt einfach so nach Hause.

Bin jetzt ein wenig vom Thema abgewichen :oops: Aber wenn andere wegen ihrer Kids nach Hause können, finde ich, dürfte man es als Tierbesitzer auch. Klar, dass man es nicht ausnutzen sollte und auch wirklich nur in Anspruch nimmt, wenn es wirklich nicht anders geht (das Tier hat morgens Durchfall, Schwächeanfall oder ähnliches). Und besser ist es sowieso, wenn man es anders regeln kann (notfalls halt wirklich beim Doc lassen - wenn man denn erstmal hingekommen ist).

• naja so GANZ ist es mit Kindern nicht zu vergleichen. Klar ist es "unfair" v.a. wenn jemand Kinder als Ausrede benutzt. Aber was soll man machen wenn das Kind krank ist, da muss einen der AG ja schier gehen lassen. Ein krankes Kind kann man nicht mal eben beim Arzt zur Beobachtung lassen ;)

Und ich hab auch geschrieben krank feiern wär für mich da die absolute notlösung. vorher noch chef anrufen und evtl. später kommen, vorher zum TA und das Tier dort lassen. Oder eben irgendeine andere Lösung. Und WENN ich wegen Tier mal 1 Tag krank machen MÜSSTE, dann würde ich spätestens fürn nächsten Tag ne Lösung haben, denn dass man nicht gleich tagelang deswegen daheim bleibt sollte eig. klar sein

• Gut da liegt unsere Unterschiedliche Einstellung vl auch am Arbeitsplatz
    Meine Lebensgefährtin und ich sind beide im Schichtdienst tätig. Im normalfall ist also von 7 Tagen an 4 Tagen irgendjemand zu hause. Kann ich einen Tierarztbesuch um einen Tag hinauszögern hab ich sicher zeit.

Jedoch sitz ich dafür nicht in einem Großraumbüro oder ähnlichem. Wenn ich nicht da bin steht alles bzw muss ein Ersatz in die Arbeit geholt werden.

• Zitat von Mäusle

naja so GANZ ist es mit Kindern nicht zu vergleichen. Klar ist es "unfair" v.a. wenn jemand Kinder als Ausrede benutzt. Aber was soll man machen wenn das Kind krank ist, da muss einen der AG ja schier gehen lassen. Ein krankes Kind kann man nicht mal eben beim Arzt zur Beobachtung lassen ;)

Und ich hab auch geschrieben krank feiern wär für mich da die absolute notlösung. vorher noch chef anrufen und evtl. später kommen, vorher zum TA und das Tier dort lassen. Oder eben irgendeine andere Lösung. Und WENN ich wegen Tier mal 1 Tag krank machen MÜSSTE, dann würde ich spätestens fürn nächsten Tag ne Lösung haben, denn dass man nicht gleich tagelang deswegen daheim bleibt sollte eig. klar sein

Noch dazu (zumindest in Österreich) steht einem bei Kindern ein Sonderurlaub zu :wink: . => gesetzliche Grundlage für ein zu hause bleiben.

Im Großen und Ganzen wird sich aber auch bei Tieren meist irgendeine Lösung finden ohne den Job zu riskieren

• Caveman: Garantiert hat das auch was mit dem Arbeitgeber bzw. dem Arbeitsplatz zu tun: In manchen Branchen ist es sicherlich leichter, sich ohne großes Tamtam abzumelden - in anderen wird man direkt unter Druck gesetzt und muss im Schlimmstfall um seine Anstellung bangen.

• Zitat von Petsimo

Caveman: Garantiert hat das auch was mit dem Arbeitgeber bzw. dem Arbeitsplatz zu tun: In manchen Branchen ist es sicherlich leichter, sich ohne großes Tamtam abzumelden - in anderen wird man direkt unter Druck gesetzt und muss im Schlimmstfall um seine Anstellung bangen.

Naja ich bin Fahrdienstleiter und sitz am Bahnhof und steuer da den Zugverkehr. Da wärst sicher sehr erfreut wenn du 2 Stunden lang rum stehst weil ich mir denke: Mein Tierchen ist krank ich fahr schnell mal damit zum Tierarzt. Wenn ich einfach von der Arbeit fern bleibe müssen bei andere Kollegen entweder länger bleiben und/oder extra rein kommen. Kann keiner kommen kann ich auch nicht einfach die Züge rumstehen lassen :roll:

• Als Selbstständige, und Arbeitgeberin von mittlerweile 25 Mitarbeitern, finde ich so eine Aussage, wie "gelben Schein" holen, eine unverfrorene Frechheit.
    Dieses würde bei mir zur sofortigen, fristlosen Kündigung führen
    Ebenso würde ich das Arbeitsamt über diesen Betrug (!!) informieren.

Wenn man nicht in der Situation steckt, solche Dinge zu regeln, schaffe ich mir keine Tiere an. Das gehört ebenso mit zur Verantwortung wie alles andere was man VORHER bedenken sollte.

Wenn einer meiner Mitarbeiter/innen so ein Problem hat, erwarte ich, dass man mit mir spricht. Kann ich diesen nicht freistellen, weil es gerade nicht möglich ist, muss er sich was anderes einfallen lassen.
    Ich kann nicht verstehen, das es Leute gibt, die sich überhaupt keinen Kopp machen, was eine AU für Kosten mit sich bringt, damit gefährdet man so einiges.

Was würdet Ihr denn machen, wenn ihr mal kein Gehalt bekommt ???? Kann ja auch meinen Mitarbeitern nicht sagen :"ach ja, echt Sorry, aber ich kann euch nicht bezahlen, da hier so viele Leute krank waren, und ich ja Lohnfortzahlung leisten musste." Oder noch besser :" Leider bekommt ihr mal kein Gehalt, mein Tier war krank, ich hatte keine Zeit neue Aufträge ran zu schaffen, musste päppeln " ....

Absolute, unentschuldbare Frechheit !!! *voll böse bin*

• Caveman: Na, das ist aber schlecht vom Arbeitgeber geregelt, dass sofort alles stehen und liegen bleibt, nur weil Du fehlst. Gibt es denn keinen Ersatz? Was passiert denn im Krankheitsfall? Dann fahren die Züge doch sicherlich auch irgendwie? Hoff ich zumindest. :wink:

Wenn Dich niemand ersetzen kann, egal aus welchen Gründen Du fehlst, dann bist Du aber einem ziemlichen Druck ausgesetzt. Und das ist glaube ich das, was Lamya mit "Systemfehler" meint.

Und ansonsten finde ich es ein wenig schade, dass ich so einen kleinen abwertenden Ton rauslese, von wegen "Tierchen". Vielleicht irre ich mich da auch. :)

Für mich steht eben fest, dass ein Lebewesen, was Schmerz und Leid empfinden kann, immer vor stumpfer Materie kommt. Da können sich jetzt Leute aufregen wie sie wollen. :wink:
    Ich muss mir dazu auch keinen gelben Schein holen (betrüge also niemanden, danke :wink: ) und weiß, dass es mindestens einen Kollegen gibt, der meine Arbeit genauso kompetent erledigen wird, wie ich es für ihn im Notfall tun würde.

Und wenn sich jemand einen gelben Schein holt, dann bekommt er ihn, weil ihn ein Arzt krank geschrieben hat. Er muss sich dann vor niemandem rechtfertigen.

Ob die Person wirklich krank ist oder krank feiert, geht niemanden etwas an.
    Stört mich als Chef eine lange Fehlzeit, dann kann ich mir Ersatz suchen. Aber alles andere liegt im privaten Bereich und das ist auch gut so. Denn nur weil man Lohn bezieht (wofür man Leistung bringt), muss man sich vor niemanden nackig machen und zum gläsernen Angestellten werden.

• Volle Zustimmung