Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zelda hat einen Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll :(


    Gestern war ich mit Zelda beim Tierarzt. Bei ihr wurde Ende November/Anfang Dezember eine Zyste am Eierstock festgestellt. Ich hab ihr alle zwei Tage die verkrusteten Zitzen mit Vaseline eingerieben und sie hat Ovarium Kompositum genommen. Nun sollten wir noch mal zur Nachkontrolle gehen.


    Jetzt wurde festgestellt, dass sie nicht nur eine Zyste sondern auch eine total "verknotete" Gebärmutter hat. Sie ist wohl auch schon sehr verhärtet. :cry:


    Die Ärztin hat mir davon abgeraten, eine OP machen zu lassen. Der Tumor ist schon zu groß und wenn sie sie aufschneiden und dann feststellen, dass er nicht mehr rausgenommen werden kann, müsste ich dann entscheiden, ob sie erlöst oder wieder zugenäht werden soll. :( Darum soll sie jetzt lieber noch schöne Tage haben und erlöst werden, wenn sie richtig abbaut, hat die Ärztin gesagt.


    Ansonsten macht sie einen fitten Eindruck, sie hat nicht abgenommen und frisst gut und ist auch sonst munter. Aber sie ist erst 2 1/2 und ich weiß garnicht, wie ich jetzt darauf reagieren soll. :cry:


    Tut mir leid, dass ich immer nur heir schreibe, wenn irgendwas besondere ist und sonst nur lese. Aber ich muss das irgendwie loswerden.

  • aus der Ferne lässt sich das nur schwer beurteilen, aber ich würde das Ganze (falls noch nicht geschehen) per Ultraschall befunden lassen und ggf. von einer anderen TA eine Zweitmeinung einholen. Bei einem so jungen Schweinchen würde ich persönlich eher eine Kastration in Betracht ziehen, als das Ganze einfach so laufen zu lassen....

  • Hallo Lemming,


    das tut mir sehr Leid für dich und die kleine Zelda! :(
    Solch eine Sache kann leider jeden treffen. Bei uns war es der Familienhund. Wir mussten uns innerhalb von 2 Wochen entscheiden, ob wir ihn erlösen oder warten, bis der Tumor das erledigt. :cry:


    Mach deiner Zelda noch eine schöne Zeit und genieße sie! Das ist das beste was man machen kann!


    Ich drücke dir die Daumen, dass die Kleine noch lange aushält und keine Schmerzen empfindet!

  • Liebe short_honey, danke für die netten Worte!


    Sabrina und Pardona, ich werde mich auf jeden Fall nochmal nach einem zweiten Tierarzt umsehen, der auch auf Kleintiere spezialisiert ist!! Mein Arzt ist eigentlich schon ein Kleintierarzt und es hängen auch viele Meerschweinchenbilderim Wartezimmer. Aber vielleicht kann man ja doch noch etwas machen. Ich mach mich gleich schon mal auf die Suche im Netz und in der Tierarzt-Liste hier.

  • Hallo,


    Ein Kleintierarzt bedeutet nicht, dass er auf Meerschweinchen und Co. spezialisiert ist. Kleintiere sind in erster Linie Hunde und Katzen. ;)


    Meerschweinchen gehören zu den Heimtieren aber einen TA, der sich nur auf diese spezialisiert hat, kenne ich nicht. Es gibt Kliniken, die nur Heimtiere behandeln.


    Deiner Zelda wünsche ich alles Gute! Eine zweite Meinung kann sicher nicht schaden. Und da sie auch noch so jung ist, würde ich eine OP nicht komplett ausschließen.

  • Hallo Lemming,


    meine Süße wurde vor 2 Wochen kastriert, sie wird in 2 Monaten 5.


    Ich weiß ja nicht wie groß der Tumor bei Zelda ist aber bei Paulinchen war an einem Eierstock eine Zyste und der andere Eierstock war viel größer wie normal und bestand zu 90% aus Tumorgewebe. Zudem hatte sie noch 2 Knoten in der Bauchdecke. Die letzten 2 Wochen waren hart für sie... Es ist aufgrund von einer Komplikation mit der Wunde auch immer noch nicht ausgestanden...


    ABER ich würde mir für deinen jungen Hüpfer auf jeden Fall auch noch eine 2. Meinung bei einem TA einholen, der auf Schweinchen spezialisiert ist.


    Du kommst aus Bochum?! Such doch mal hier in der TA-Liste nach guten TÄ mit Schweinchenerfahrung. Rund um Bochum sollte es ja welche geben... Im Ruhrpott ist ja alles nah beieinander, da solltest du schon einen guten TA finden.


    LG
    Sarah