Meerschweinchen Verhalten

Altes Meerschweinchen kann nicht mehr quieken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    Ich weiß, dass es dieses Thema hier schon öfters gab, aber ich habe leider bis jetzt noch keine Lösung gefunden


    Ich hatte eigentlich schon immer 3 Meerschweinchen. Also jedesmal wenn eines starb holten wir uns nach einer Weile wieder ein drittes dazu. Letzte Woche starb leider eines an einem Herzfehler.
    Die Älteste von den Wusels, die das Meerli wie ihr eigenes Kind groß gezogen hat quiekt nun seit dem Tot nicht mehr. Ich habe heute mitbekommen dass sie einen 'Quiekversuch' gestartet hat jedoch kam nur ein heiseres Röcheln raus.


    Sie frisst normal und tollt auch wie immer herum.
    Sollte ich zum Tierarzt? Oder mache ich mir unnötige Sorgen und es legt sich bald wieder?
    Lg

  • Hallo,


    ich würde seine Lunge auf Überschattungen bzw. Wassereinlauf röntgen lassen, dabei auch das Herz mit aufnehmen, ob es vergrößert ist, falls es Hinweise auf so etwas gibt (gelegentliche Atemgeräusche, besonders nach dem Fressen oder beim Schlafen in bestimmten Lagen). So etwas kann ein Grund sein, daß es mit dem Quieken nicht mehr geht.


    Manchmal geht es bei Schweinchen aber auch nicht mehr so gut, wenn sie lange nicht gequiekt haben, weil jemand anderes im Rudel dafür zuständig war. Dann muß es erst wieder geübt werden und die "Stimmbänder geölt". Meist kommt in solchen Fällen dennoch ein leises oder heiseres Quieken zustande, das dann mit der Zeit wieder lauter wird.


    Wenn so gar nichts kommt würde ich jedenfalls die Atmung gut beobachten. Verstärkte Flankenatmung ist dann auch ein Signal für eine Wasserlunge.


    LG,
    Steffi

  • Hallo,


    flach atmen ist aber eigentlich nicht unnormal. Was genauer meinst Du damit? Es ist halt bedenklicher, wenn es den Atem weit nach hinten bis vor die Beckenknochen pumpt, sich also die hintere Hälfte relativ heftig hebt und senkt.


    Ist es denn aufgeplustert/ gesträubt? Ist der Bauch evtl. dicker und etwas fest?


    LG,
    Steffi

  • Huhu,


    daß sie beim Fiepen tiefer und angestrengter Luft holen ist normal.
    Da sieht man das Pumpem tatsächlich immer. Wenn sie sonst nicht pumpt ist das in Ordnung.


    Nur wenn die Stimme arg belegt ist oder sie sich dabei verschlucken würd eich auf jeden Fall die Lunge röntgen lassen. Ferndiagnose sind natürlich immer so eine Sache.


    LG,
    Steffi

  • Meine alte Meerschweinchen Dame pfeift schon seit ca 1 Jahr nicht mehr. War damals gleich zum TA und der hat eine Schleimhautentzündung und eine Stimmbandentzündung festgestellt.
    Habe Antibiotika bekommen. Ist auch alles weggegangen, pfeiffen kann sie trotzdem noch nicht wirklich. Klingte eher so als wenn immer nur "heiße Luft" raus kommt.
    Wenn man ihr aber an den Haaren zieht kann sie pfeifen, also wenn sie schmerzen hat dann pfeift sie ganz normal.

Ähnliche Themen wie Altes Meerschweinchen kann nicht mehr quieken