Ich halte nun schon seit 14 Jahren Meerschweinchen und meine eigentlich mich relativ gut mit der Ernährung, Haltung etc. auszukennen.
Derzeit habe ich leider das Problem, dass fast alle meiner 6 Meerschweinchen immer mehr zunehmen, und ich weiß ehrlich gesagt nicht weshalb und wäre für Tipps dankbar.
Sie bekommen meiner Meinung nach nicht extrem viel Frischfutter, morgens und abends ca. höchstens 600 g.
Ich liste mal auf, was sie derzeit bekommen:
morgens:
1/4 Paprika
ca. 1/3 Fenchel
1/2 Chicoree
Gurke (ca. 10 cm)
ein paar Salatblätter (Endivien-, Eisberg-)
1 Stängel Staudensellerie
abends:
2 Blätter Chinakohl
Zucchini (ca. 7 cm)
1-2 Tomaten
Gurke (etwas weniger als morgens)
einige Salatblätter
1 Mal pro Woche:
ein paar Hände voll getrocknete Kräuter
Karotte, Apfel und getreidefreies Trockenfutter bekommen sie gar nicht, da mein Kastrat Diabetiker ist.
Bis vor 2 Wochen haben sie 2 x am Tag Fenchel und Zucchini bekommen, aber als ich dann die Gewichte sah, habe ich die Mengen reduziert.
Nun bin ich fest davon ausgegangen, dass sie in den 2 Wochen schon etwas abgenommen haben, und wurde heute beim Blick auf die Waage eines Besseren belehrt. :wink:
Hier die heutigen Gewichte:
Paul (4 Jahre alt 1429 g (er war bisher immer das Dickerchen und bei ihm scheiterte auch jeder Diätversuch)
Wilma (4 1/2) : 806 g (die einzige, die nicht zu dick ist, sondern eher zu dünn, was auf Eierstockzysten und eine SDÜ zurückzuführen ist, wegen ihr bin ich auch immer vorsichtig mit "Diäten", damit sie nicht weiter abnimmt)
Lucy (fast 2): 1320 g (extrem verfessen, fast so breit wie lang :wink:; frisst alle Reste)
Lina (fast 2): 1345 g (sie ist trotz des Gewichts noch wohlproportioniert, da ihr Körperbau relativ kräfig ist und sie ziemlich lang und groß ist)
Mirabella (1): 1216 g (man sieht ihr Bäuchlein nicht, da sie ein Angoraschweinchen ist)
Grace (1): 1160 g (sieht derzeit aus wie trächtig; lebt erst seit November hier, hatte vorher Junge und war auf unter 800 g abgemagert (lt. Züchterin hatte sie wohl vorher 1300 g :shock: ), hier geht sie auf wie ein Hefekloß und ist auch sehr verfressen, nach dem Motto "All you can eat")
Ihr EB ist ca. 4,5 qm groß, an Bewegungsmangel kann es also auch nicht liegen.
Ich bin echt geschockt wg. der Gewichtszunahme und kann mir einfach nicht erklären, woran es liegt.
Wenn ich hier lese/sehe, wie viel Frischfutter manche User füttern, glaube ich, dass meine Menge im Verleich eher gering ist.
Wenn ich ad libidum füttern würde, würde es irgendwann laut "peng" machen und die Schweine wären bis auf Sorgenschweinchen Wilma alle geplatzt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!