• Ich halte nun schon seit 14 Jahren Meerschweinchen und meine eigentlich mich relativ gut mit der Ernährung, Haltung etc. auszukennen.


    Derzeit habe ich leider das Problem, dass fast alle meiner 6 Meerschweinchen immer mehr zunehmen, und ich weiß ehrlich gesagt nicht weshalb und wäre für Tipps dankbar.


    Sie bekommen meiner Meinung nach nicht extrem viel Frischfutter, morgens und abends ca. höchstens 600 g.


    Ich liste mal auf, was sie derzeit bekommen:


    morgens:


    1/4 Paprika
    ca. 1/3 Fenchel
    1/2 Chicoree
    Gurke (ca. 10 cm)
    ein paar Salatblätter (Endivien-, Eisberg-)
    1 Stängel Staudensellerie


    abends:


    2 Blätter Chinakohl
    Zucchini (ca. 7 cm)
    1-2 Tomaten
    Gurke (etwas weniger als morgens)
    einige Salatblätter


    1 Mal pro Woche:
    ein paar Hände voll getrocknete Kräuter


    Karotte, Apfel und getreidefreies Trockenfutter bekommen sie gar nicht, da mein Kastrat Diabetiker ist.


    Bis vor 2 Wochen haben sie 2 x am Tag Fenchel und Zucchini bekommen, aber als ich dann die Gewichte sah, habe ich die Mengen reduziert.


    Nun bin ich fest davon ausgegangen, dass sie in den 2 Wochen schon etwas abgenommen haben, und wurde heute beim Blick auf die Waage eines Besseren belehrt. :wink:


    Hier die heutigen Gewichte:


    Paul (4 Jahre alt): 1429 g (er war bisher immer das Dickerchen und bei ihm scheiterte auch jeder Diätversuch)


    Wilma (4 1/2) : 806 g (die einzige, die nicht zu dick ist, sondern eher zu dünn, was auf Eierstockzysten und eine SDÜ zurückzuführen ist, wegen ihr bin ich auch immer vorsichtig mit "Diäten", damit sie nicht weiter abnimmt)


    Lucy (fast 2): 1320 g (extrem verfessen, fast so breit wie lang :wink:; frisst alle Reste)


    Lina (fast 2): 1345 g (sie ist trotz des Gewichts noch wohlproportioniert, da ihr Körperbau relativ kräfig ist und sie ziemlich lang und groß ist)


    Mirabella (1): 1216 g (man sieht ihr Bäuchlein nicht, da sie ein Angoraschweinchen ist)


    Grace (1): 1160 g (sieht derzeit aus wie trächtig; lebt erst seit November hier, hatte vorher Junge und war auf unter 800 g abgemagert (lt. Züchterin hatte sie wohl vorher 1300 g :shock: ), hier geht sie auf wie ein Hefekloß und ist auch sehr verfressen, nach dem Motto "All you can eat")


    Ihr EB ist ca. 4,5 qm groß, an Bewegungsmangel kann es also auch nicht liegen.


    Ich bin echt geschockt wg. der Gewichtszunahme und kann mir einfach nicht erklären, woran es liegt.
    Wenn ich hier lese/sehe, wie viel Frischfutter manche User füttern, glaube ich, dass meine Menge im Verleich eher gering ist.


    Wenn ich ad libidum füttern würde, würde es irgendwann laut "peng" machen und die Schweine wären bis auf Sorgenschweinchen Wilma alle geplatzt. :lol:


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :)

  • Boah, die sind ja echt propper! :lol:


    Raten kann ich Dir aber nix - finde jetzt nicht wirklich außergewöhnliche Dickmacher auf Deinem Speiseplan?! Bis auf den Fenchel, aber den hast Du ja schon reduziert.


    Komisch... Bewegen sie sich im Moment viel oder haben sie eine faule Phase?
    Wie ist denn der Körperbau? Sind sie groß oder eher klein gebaut?

  • Ja, das kann man wohl sagen! :lol:


    Na ja, sie bewegen sich zurzeit auch nicht weniger als sonst.
    Natürlich haben sie ihre Ruhephasen, dann wird mal wieder etwas der EB erkundet, usw.


    Paul war noch nie sehr aktiv und hat schon immer mehr geruht als die anderen.
    Die anderen 4 Weibchen (Wilma zähle ich jetzt nicht dazu, da sie kein Übergewicht hat) sind ja noch relativ jung und dementsprechend aktiv.
    Gerade Lucy ist ein sehr sportliches, bewegungsfreudiges Schweinchen, und ausgerechnet sie hat enorme Gewichtsprobleme. Aber sie ist sehr verfressen und frisst die ganze Schüssel leer, während andere schon Heu fressen. Grace und Lucy sind am dicksten, verglichen mit deren Körperbau.


    Generell würde ich sagen, dass alle normal groß sind. Nur Lina ist relativ groß und wirkt daher auch nicht besonders dick.


    Lucy und Grace haben richtige Bäuche. Grace sieht derzeit wirklich aus, als sei sie trächtig!


    Ich hatte mir jetzt vorgenommen, ihnen abends täglich Freilauf anzubieten, aber den nutzten sie kaum, obwohl er mit Kuschelsachen, Unterständen etc. interessant gestaltet war. Sie sind zwar mal kurz ein paar Runden gelaufen, aber dann ging´s wieder zurück in den EB, zuhause ist es halt am schönsten. :wink:

  • Ups, welche Rasse????????????


    Na, die Gewichte sind doch noch recht gediegen :wink: meine Gretel, ein Rex, brachte 1.800g auf die Wage :shock:


    Es gab dann hauptsächlich Gurke und Salate, alles was wenig Kalorien hat, zuletzt hatte sie dann 1.200g.


    Jetzt hab ich ein Mädel, Rex, aus Gretels letzten Wurf und son kleines Sheltiemix


    Das Rex wiegt 1.450, und die anderen kleine 940g,
    sie bekommen kein Trofu und auf die Kalorien achte ich ja eh.



    Hier findest du auch die Kalorien der Nährstoffe


    http://www.silvias-meerschwein…tml/nahrstofftabelle.html

  • das problem hatte ich in letzter zeit auch.
    seitdem häng ich öfter sachen auf, heu im netz, oder lieblingsgemüse am seil, damit beim essen gleich ein bisschen verbrannt wird. ist wohl die bestechenste variante, die bequemlichkeit der herrschaften zu durchbrechen :lol: .

  • Du fütterst in einer Schüssel hab ich das richtig gelesen?
    Sei mal so mies, verteil das Futter im Eigenbau, legs auf Häusschen oder häng es wie schon genannt auf einem Seil auf.
    Eventuell sogar bisschen im Einstreu "vergraben" halt so, dass du es zur Not findest wenn sie es nicht finden ;)
    Dann würde vor allem ein Schwein nicht dauerhaft vor der Schüssel sitzn und sich vollstopfen weil alles vor der Nase praktisch liegt ^^

  • Was fütterst du denn für Heu? Immer das selbe? Da gibt es ja schon Unterschiede was die Kalorien angeht, unterschiedlicher Zuckeranteil usw., das hab ich jedenfalls bei einem Futterseminar für Pferde gelernt ;)

  • Das Problem habe ich auch... habe 2 Schweine die ber 1300g wiegen :roll: Will jetzte Möhre und FEnchel weg lassen und hoffe das sie abnehmen.


    Essen verteile ich ab und an mal..
    Gibt es noch andere Tipps wie die schweinchen abnehmen können?

  • Huhu Josefine,


    sind deine Schweinchen kürzlich Zimmermäßig umgezogen oder ähnliches?


    Meine Wutzen sind im Spätsommer von einer Dachgeschosswohnung in ein Souterrainzimmer gezogen wo im Winter auch die Heizung aus ist. Sie kriegen das selbe Futter wie vorher haben aber im Schnitt je 100 Gramm zugenommen. Bei meinen ist es jetzt nicht wild, da sie eher alle was zu wenig auf den Rippen haben (für meinen Geschmack). Aber zumindest bei mir hat dieser Raum-/Temperaturunterschied scheinbar was ausgemacht.


    Sonst hab ich leider keine Idee. Ich find von der Fütterung her nicht das es zu viel ist, oder zu viel Kalorien. Meine kriegen jeden Tag u. a. Möhren, Fenchel und Sellerie, halten aber ihr Gewicht dabei aber.


  • Wow, 1800 g?! :shock:
    Ich habe 3 Glatthaare, 1 Angora, 1 English Crested und 1 Rex.
    Grace ist ein Rexschweinchen uns sieht derzeit extrem fett und ungesund aus. Wenn ich mir überlege, wie dünn und klein sie war, als ich sie im November bekommen habe...
    Die Züchterin, von der ich sie habe, hat mir erzählt, dass Rexe wohl oft größer sind als andere Rassen, aber Grace ist rein vom Körperbau eigentlich eher klein und kurz.
    Also sind Rexe oft "schwergewichtig"?



    Das ist eine gute Idee, das Futter mal aufzuhängen oder zu verstecken. Mal schauen, ob das was bringen wird. :wink:


    Ich habe lange Zeit das Allgäuer Heu vom Heustadl gefüttert, da es nun aber leider keines mehr gibt, bekommen sie nun erstmal Heu von Heukorb. Das bekommen sie aber erst 1 Woche.


    Umgezogen sind sie in der letzten Zeit auch nicht, die Raumtemperatur hat sich auch nicht verändert.
    Sie sind von April/Mai - Oktober in Außenhaltung, dann sind sie immer etwas leichter als im Winter, aber das ist ja normal, dass sie im Winter immer minimal zunehmen, aber dass es jetzt immer mehr wird, wundert mich.


    Und wie sieht es mit der Futtermenge aus?
    Ist es nicht eher zu wenig für 6 Schweinchen?
    Mir kommt es oft recht wenig vor, da sie fast alles innerhalb von 15 Minuten verputzen.


    Oder würdet ihr Fenchel und Zucchini erstmal ganz weglassen, und durch mehr Gurke und Tomate ersetzen?



    Ach ja, eine Sache hatte ich noch vergessen:


    Sie haben in den letzten Monaten ab und zu mal ein paar Sonnenblumenkerne aus der Hand bekommen, aber sehr selten und sehr wenige. Die habe ich nun aber auch schon vor mehreren Wochen gestrichen.

  • Ja, Rasseschweinchen allgemein, aber gerade Rexe und Teddys sehen durch ihr abstehendes Fell viel dicker aus als sie sind.


    Ich hatte, jetzt 4 Rexe, die waren, bzw. sind alle so propper.


    Ich kann mir zumindest bei mir nicht vorstellen, das es am Futter liegt, des das kleine Sheltie-Mix-Mädel hat noch kein Gramm zugenommen. seit sie hier eingezogen sind, waren beide schon was älter, 3 und 5 :wink:

  • So brauch auch mal eure Hilfe. Meine Schweine werden auch immer fetter. Mein Freund sagt immer. "sie haben ihr schlachtgewicht überstiegen". Bei uns gibts abends aktuel: Endiviensalat, Gurke, Paprika, dann mal ne tomate, brokolie, birne, petersilienwurzeln, sellerie, ab und an mal ne möhre und fenchel, aber die 2 sorten sind momentan tabu.


    An Trockenfutter bekommen sie nur kräuter und erbsenflocke.. aber nicht soo viel. Heu steht immer zur Verfügung. Dennoch haben meine wutzen ein schlachtgewicht von 1400g (Männer)! Mein Speedy hat sogar ein hängekinn... er rennt/läuft zwar durch das gehege.. könnte aber auch mehr sein. auf häuschen springen tut er eigentlich selten. Habe eben in der Pause mal ein Freilauf von etwa 8 qm erstellt und speedy und lexie mal laufen lassen (heut abend sind dann die männer dran) mit der hoffnung dass bewegung hilft.
    Habt ihr noch ideen wie ich meine jungs dazu bringe 200g abzunehmen? 1200 finde ich vom gewicht ok, aber 1400 g ist zu heftig.