Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Schweinchen und mich deshalb hier angemeldet!
Vorweg: Das aktuell kranke Meerschweinchen lebte immer mit seiner Partnerin zusammen, die allerdings vor 3 Monaten verstarb. Seitdem lebt sie alleine. Ich weiß, dass Meerschweinchen eigentlich nicht alleine gehalten werden sollen, aber zurück zum Thema...
Seit ca. Do. hat das Schweinchen einen ziemlich dicken Bauch (event. Blähungen?!). Ihre Meerschweinchen Partnerin verstarb an einer Aufgasung bzw. Darmverschluss., daher meine Sorge. Wir dachten bisher, es sei eine Aufgasung, daher erhält sie seit Do. Lefax. Bei der ersten Anwendung 2 ml mit der gleichen Menge Wasser, danach 2 - 3x Tägl. 0,5 - 1 ml + Wasser. Das ganze machen wir bis jetzt, doch es zeigt sich keine wirkliche Besserung!
Zwischendurch hat man den Eindruck, es wäre ein bisschen besser, doch spätestens zwei Std. später, ist es wieder 'dick'.
Da ich mich bereits belesen habe, hatten wir ihr gestern 3 ml Sonnenblumenöl gegeben, um zu sehen, ob sie den Kot gut abführen kann. Dies zeigte auch die gewünschte Wirkung und das Schwein köttelte einwandfrei. Die meisten werden mich jetzt umgehend zum Tierarzt schicken, doch das ist mir leider im Moment finanziell nicht möglich. Ich habe für die Behandlung des verstorbenen Schweinchens schon fast 200€ gelöhnt. Es ist im Moment leider absolut nicht möglich, nichtmal 50€.
Weiterhin scheint sie keine Schmerzen zu haben, weder beim berühren, noch sonst. Fressen tut sie seitdem Fenchen, Dill und Karotten + Heu und Wasser selbstverständlich. Da klappt ganz gut und sie scheint auch meistens Appetit zu haben.
Nun meine Frage: Wer kann mich sagen was das Schweinchen hat und wie ich ihr helfen kann???
Vielen Dank!
Murlex