Meerschweinchen Haltung

Außengehege - und nun doch zu Fünft

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Es ist wieder soweit... Ich brauche eure Hilfe!
    Emma macht mir Sorgen.. Bzw die Gruppe und Emma. Denn genau so sieht es bei uns momentan aus.. Die Gruppe sitzt in der Schutzhütte und Emma sitzt draußen...
    Sobald sie rein geht, kommt gequieke aus der Hütte und Emma ist wieder draußen ...
    Kurz: Kann ich daran irgendwas ändern oder muss ich das akzeptieren? ... :(


    Und noch was anderes: ich hab immer noch Angst, dass Emma schwanger sein könnte.. Sie hat in den 2 Wochen in denen sie hier ist 60g zugenommen. Andererseits bekommt sie hier natürlich gutes und ausreichendes Futter ... Meine anderen Schweine nehmen auch immer noch gut zu (selbst Liese, die nun schon 6 Monate bei uns ist, hat von letzte zu dieser Woche 40g zugenommen...


    Hilfe?


    LG Sarah


    http://abload.de/image.php?img=image8buq2.jpg
    Mal zum Vergleich ...

  • Hast Du mal überlegt noch ein Schweinchen dazu zu setzen? Oft macht es das auch für ein sehr schüchternes zurückhaltendes Neuschwein wesentlich einfacher.


    Bei dem geringen Gewicht halte ich eine Trächtigkeit für sehr sehr unwahrscheinlich. Unter 300g sind die Weibchen normalerweise noch nicht fruchtbar.

  • Noch ein Schwein fällt definitiv aus, weil sie allesamt im Winter ins Winterquartier sollen (haben wir uns in den letzten Wochen überlegt) und das haben wir für 5 Schweine gebaut, weil wir auch nicht mehr als 5 wollen.


    Außerdem sind die anderen ja auch nur eine Woche länger da (also Maggy und Adele), als Emma.. Eine soo starke Beziehung können sie dann doch eig nicht haben..


    Ich hoffe auch, dass sie nicht trächtig ist, aber ich beobachte es weiter..

  • Also mittlerweile glaube ich nicht, dass Emma trächtig ist. Sie nimmt zwar zu, aber nicht überdurchschnittlich.. Und ihre Form wird zwar weiblich, aber nicht extrem..
    Aber zu dem anderen Emma-Problem: ich glaube mittlerweile, dass sie nicht von den anderen aus der Hütte gejagt wird, sondern, dass sie einfach sowas wie Platzangst hat.. Wenn wir die Schweine zum TÜVen einsperren, dann kriegt sie richtig Panik. Wenn ich sie aber ganz einfach aus dem Freilauf fische (mit viel Glück), dann ist sie beim TÜV ruhiger..
    Kann ein Schwein durch schlechte Haltung (Zoohandlung - der Käfig war überdurchschnittlich klein) sowas wie Platzangst kriegen?


    LG Sarah

  • Halte ich für durchaus denkbar. Oft ist ja der Verkaufskäfig in der Zoohandlung auch noch wesentlich besser, als der Kasten in dem die Tiere im Lager aufbewahrt werden. Die haben ja meistens mehr Tiere da als nur die im Verkaufsraum, dass sie die Verkaufskäfige gleich wieder auffüllen können, wenn welche verkauft sind.

  • Wie sieht das Winterquartier denn aus? Wenn das auch ein Gehege von angemessener Größe ist, schließlich sind die da ja 6 Monate drinnen, dann sollte es keine Probleme geben.


    Zooläden sind echt grausam, deswegen kaufe ich da gar nichts, um sowas nicht zu unterstützen.

  • Also es ist ca 2,30m x 1,20m (ungefähr, weil es nicht ganz rechteckig ist). Für 5 Meeris ausreichend, aber reicht es auch für ein "traumatisiertes" Meeri?


    Ja ich wollte eig nur stöbern und eine Wasserflasche kaufen.. Mein Freund hat in der Zeit Emma gefunden.. Hatte ich hier ja schon beschrieben ...


    Nun ist sie hier.. Da kümmere ich mich natürlich auch um sie :)

  • na solange das Gehege keine dunkle Kiste ist sollte Emma klar kommen.


    Ich gehe eben aus dem Grund in gar keine Zooläden mit Tierverkauf - auch eine Wasserflasche für 4 Euro sorgt dafür dass der Laden Umsatz macht, und die Gefahr dass man eben doch mit so einem Armen Wutzerl Mitleid hat nicht dran vorbei kommt ist immer gegeben.


    Ich bin ja auch nicht herzlos und sehe die Tiere und kann mich da auch verlieben - aber ich weiß halt auch wo die her kommen und will dieses Ganze System der Zooläden nicht unterstützen. ich gehe nur in Läden ohne Tiere oder bestelle online...

Ähnliche Themen wie Außengehege - und nun doch zu Fünft