Meerschweinchen Haltung

Außengehege - und nun doch zu Fünft

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Oh nein wie süß, die Emma ist ja eine ganz hübsche <3 ! Ist ein Rex, genau, schwarz-weiß stimmt auch. Rexe haben im Gegensatz zu US-Teddies auch gekräuselte Tast- und Bauchhaare ;) EDIT: die locken sieht man später nicht mehr so, aber Emma ist ja noch klein da sieht man die locken noch gut :-)
    Die Schweinchen sehen so glücklich aus !

• Zitat von napfbrei

Wahrscheinlich hat sie noch Welpenschutz... Aber umso besser :)

Welpenschutz? Hihi lustiges Wort für Meeries. Soweit ich weiß heißen die Jungtiere bei Meeries nicht Welpen (das gilt nur für Jungtiere von Caniden), genauso wie Meerie-Mädels nicht rollig werden, sondern brünstig (rollig heißt das nur bei Katzen, weil die sich halt rumrollen..)

Aber bei dem Wort Welpenschutz fiel mir eben ein. Gibt es das überhaupt bei Meeries? (nicht das Wort natürlich, ich meine das Verhalten)
    Ich kanns mir nicht vorstellen, und wenn ja haben das meine Meeries nicht alle gwußt. :( :shock:

• Ja find ich auch ^^ naja sie war ja nicht wirklich geplant, wie ihr lesen konntet, aber mein Freund war einfach verliebt. Und im Nachhinein hab ich das natürlich verstanden, aber in dem Moment hab ich im Auto echt geweint, weil es dort alles so grausig war..

Mein Freund fragt: "ist das ein Weibchen?" - "moment!" Und ich so :shock: "Wie?! Die leben zusammen!?!?!"
    Und die Verkäuferin: "ja.. Bei dem Stress und in dem alter werden die nicht schwanger...und wenn doch, dann bringen sie die Babys einfach zurück."...
    :shock: :shock: :shock:
    Genau.. Bring ich die Babys zurück in diese Hölle...

• Zitat von Quiek

Welpenschutz? Hihi lustiges Wort für Meeries. Soweit ich weiß heißen die Jungtiere bei Meeries nicht Welpen (das gilt nur für Jungtiere von Caniden), genauso wie Meerie-Mädels nicht rollig werden, sondern brünstig (rollig heißt das nur bei Katzen, weil die sich halt rumrollen..)

Aber bei dem Wort Welpenschutz fiel mir eben ein. Gibt es das überhaupt bei Meeries? (nicht das Wort natürlich, ich meine das Verhalten)
    Ich kanns mir nicht vorstellen, und wenn ja haben das meine Meeries nicht alle gwußt. :( :shock:

Ich hab das schon oft hier im Forum gelesen, dass es das gibt..

• Zitat von napfbrei

Ich hab das schon oft hier im Forum gelesen, dass es das gibt..

Gibt es auch. Es ist der Schutz von der Natur, dass wenn die Mutter stirbt die Junge überleben, weil sie bei älteren ein Schutzbedürfniss auslösen. Daher haben Jungtiere auch dieses Kindchen-Schema (Verhältnissmäßig großen Kof& Augen, tollpatschig...)

• Allerdings hält das mit dem Welpenschutz nicht so lange an wie bei anderen Tierarten - auch weil sie Nestflüchter sind und sehr früh fast alles machen (oder versuchen :lol:) was erwachsene Meeris auch tun ;)

• Das ist richtig, aber vielleicht haben sie sie auch einfach akzeptiert, weil sie extrem zurückhaltend und schüchtern ist. Sie macht keinen Ärger also lassen wir sie in Ruhe .. So quasi ^^
    Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich sie nicht zurückbringen musste, weil sie sich nicht verstanden haben.. :)
    Und sie ist einfach nur schön :D

• Wenn ich diese Bilder sehe geht mir einfach nur das Herz auf! Ich bin so erleichtert und glücklich, das Adele sich nun mit den anderen Meeris verträgt!! Das könnt ihr Euch gar nicht vorstellen!

Ich dachte schon, das es mit Adele in der Gruppe nicht klappt! :cry: Das hätte mir in der Seele weh getan! Da hat sie es so spitzenmäßig getroffen und dann macht sie so einen Aufstand! Dramaqueen Adele!

Aber zum Glück ist ja alles gut geworden!

Für den kleinen Neunankömmling wünsche ich auch alles Gute! Falls doch ein Wurf purtzeln sollte und ihr vielleicht Hilfe benötigt, meldet Euch einfach! :wink:

Edit: Kaum zu glauben, Adele futtert gemeinsam mit Goli! Erst dem Herren den Hintern versohlen und jetzt! Warum müssen Weiber eigentlich immer zu zicken?^^

Nee, im Ernst, das ist einfach nur schön!!!

Einen Punkt hab ich noch auf den ich sehr neugierig bin! :oops: Was hat es denn nun mit Eurem Marktplatz auf sich?

• *lach* ach das hab ich in dem ganzen Stress vergessen..
    Ja also wie du auf dem Bild siehst, haben wir die Heuraufe überdacht und auch der Futternapf steht dort drunter.. Da ist eigentlich schon alles :D Marktplatz eben, weil sich dort (wahrscheinlich) das halbe Leben abspielt...

Danke für deine Hilfe Katja! Um die Vermittlung mach ich mir erst mal keine Gedanken, aber um die Schwangerschaft.. Ich weiß nicht, ob ich es meinen Eltern zumuten kann, eine Schwangere zu betreuen.. Vielleicht nehme ich sie und Liese (Liese scheint ihre Bezugsperson zu sein) dann mit nach Halle, aber ob sie wirklich schwanger ist, werde ich doch bestimmt nächste Woche schon wissen, wenn sie übermäßig zugenommen hat, oder?
    Ich bin da auch noch unerfahren..

Ja das Adele endlich die Kurve gekriegt hat, freut mich auch sehr :) gestern hab ich schon fast wieder die Krise gekriegt.. Da hat Adele den halben Tag Liese gejagt und ich dachte nur: "OH NEIN! Nicht schon wieder!!" Tja und dann sprang Goli ganz energisch auf Liese...... Sie war bestimmt brünftig..
    :oops: :lol:

LG Sarah

• Passt aber! Bei meinen Herren spielt sich ja das Leben auch dort ab, wo das Futter ist!^^

Ich drücke Eurem süßen Neuzugang die Daumen, das sie im Falle einer Schwangerschaft alles gut übersteht! Soweit ich weiß haben Meeris 68 Tage Tragezeit. Ich hab es bei meiner Otiele damals gesehen (das sie schwanger ist), weil sie immer mehr in die Breite ging. Und dann so ca. 2-3 Wochen vor der Geburt konnte man auch die Bewegung der Jungen deutlich sehen.

Aber klar, irgendwann müsste man es auch am Gewicht merken. Behaltet sie einfach mal im Auge. :wink:

Ich würde der Maus nur auf keinen Fall Petersillie oder Hirtentäschel geben! Da das Wehen fördernd ist. Fall sie wirklich tragend ist.

Alles Gute für Euch!