Ich bin von solchen Außenanlagen sowas von begeistert! Das muss für die Schweinchen echt ein Traum sein. Sehr schön!
Meerschweinchen Haltung
Außengehege - und nun doch zu Fünft
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Unglaublich, dass ich das wirklich schreibe, aber WIR SIND FERTIG!!!
naja fast
Also das Gehege an sich steht. Gibts nichts mehr zu machen
Nun liegt es nur noch an der Einrichtung bzw. an den Details (Rampe, Heuraufe etc.)
Ich bin so unglaublich stolz auf meinen Liebsten... mir selbst ging es heute wegen der plötzlichen Hitze nicht so gut, aber er hat tapfer weiter gemacht und es zu Ende gebracht.Der restliche Rasen wurde verlegt, die Tür eingesetzt und schon ein mal die Pinienrinde ausgestreut.
Die Rampe habe ich auch schon fertig geplant, genau wie die Heuraufen.
Mein Liebster baut mir noch einen Marktplatz. Wie das zu verstehen ist, werdet ihr sehenLiese und Goli geht es übrigens gut. Sie haben die Spritze gut vertragen und sind auf den ersten Blick heute sogar schon Fremdkörperfrei gewesen, aber ich will erst am Montag genau gucken, so hat das Mittel Zeit zu wirken.
Sie sind nur extrem böse auf mich Liese nimmt nicht mal mehr Erbsenflocken...Als Einzugstag ist nun der 31.05. endgültig festgelegt. So ein schönes Vor-Geburtstagsgeschenk hatte ich noch nie
http://abload.de/image.php?img=imagez8sme.jpg
http://abload.de/image.php?img=imagel4s6k.jpg
Tür mit äußerst improvisierter Klinke. Ich finds tollhttp://abload.de/image.php?img=imagewjsj9.jpg
Diese Steine haben wir eingesetzt, weil man die Tür nur von innen schließen kann; damit kein Schwein abhauthttp://abload.de/image.php?img=imagewxsnu.jpg
Ja wie gesagt - der Rasen sieht noch sehr wüst, aber das wird schon - vertraut mirLG Sarah
-
WOW! WOW! WOW! WOW!!!!!! Das sieht ja mega genial aus!! Also ein Riesenkompliment an Euch! Total super! Der Rasen wächst sicher noch richtig an. :wink: Ich bin schon total auf die Inneneinrichtung gespannt!
Mein Paps hat damals bei den Kaninchen extra Rasen ausgesät und das Gras dann "hochgekämt". Abby hat einen Tag gebraucht, um alles zu vernichten!^^ :oops: Zum Glück buddeln die Schweinchen nicht so. :wink:
Sag mal, darf ich mal ein Bild von Eurem Gehege bei uns im Kaninchenschutz-Forum einstellen? Nur um mal zu zeigen, wo Adele hinziehen wird. Das wäre sehr lieb!
-
Natürlich darfst du das ich Schick dir dann wenn der Einzug hinter uns ist, noch ein Bild, wo du sie dann in Action zeigen kannst
-
Das ist echt super! Vielen lieben Dank!
-
Total schön geworden!!!!!!!!!! *neidischbin*
-
Das ist echt super geworden! Da kannste wirklich stolz auf deine Männer sein, und auf dich natürlich auch
Mein neues Gehege ist genau wie bei dir auch das Beste Vor-Geburtstagsgeschenk überhaupt.
Die improvisierte Türklinke sieht lustig aus
Bin schon sehr gespannt auf die Einrichtung. Wieviele Tiere werden dann insgesamt einziehen?
-
DANKE für eure lieben Worte!!! Das bedeutet mir soo viel
Es werden 5 Schweine einziehen. Dh wir bekommen noch 3 weitere Damen ich freu mich total!
Am 31.05. ist Einzug -
Hallöchen!
Ich schreibe diesen Text jetzt zum dritten Mal, weil mein IPhone heute extremen Spaß daran hat, mich in den Wahnsinn zu treiben -.-' dementsprechend frustriert bin ich gerade..
Also: wir haben den Stall an seinen endgültigen Platz gestellt und mit dem Auslauf verbunden. Außerdem hat mein Liebster den Marktplatz begonnen, aber dazu mehr, wenn er fertig ist.
http://abload.de/image.php?img=image90z5k.jpg
Ich muss gestehen, dass ich ungeduldig war.. Liese und Goli kennen keine Rampen und ich wollte unbedingt mal testen, ob die, die wir gebaut haben, ok sind.. :oops:
http://abload.de/image.php?img=image5nyxn.jpg -
Hallo!
Also den Stall finde ich nicht so gut. Die Rampen sind sehr steil und ohne Geländer einfach zu gefährlich. Könt ihr nicht besser einen Stall rein stellen, so dass die Tiere ohne gefährliche Bergtour rein können?
gerade bei Außenhaltung sollte der sichere Stall sehr gut erreichbar sein..
-
Also die Rampen sind überhaupt nicht steil. Ich habe extra den Rampenrechner von salatgurken.net benutzt und sie sind lt. Diesem Rechner sogar als "bequem" eingestuft.
Meine Schweine kommen problemlos drüber.Der Stall steht extra erhöht, damit im Winter nicht die Bodenkälte hineinzieht. Und auch das ist bei Außenhaltung wichtig.
Falls du richtig gelesen hast, wirst du feststellen, dass wir noch nicht fertig sind. Die Rampen haben auch noch keinen Bodenbelag. Ob wir Geländer daranbauen, wollten wir erst ausprobieren, weil meine Schweine, wie ich auch geschrieben habe, nicht rampenerfahren sind.
2 Rampen mit Zwischenetage als "Bergtour" zu bezeichnen, finde ich persönlich etwas übertrieben.
-
Und wie viel Fallhöhe ist das von oben? sieht verdammt nach Knochenbrüchen aus.
-
Ich wiederhole noch einmal - ob Geländer drankommen steht noch nicht fest.
Die Rampen sind keine 24 Stunden dran und ich verspreche - kein Schwein hat sich bisher was gebrochen
Es sind ca. 50 cm. Da die Rampe aber ca. 40cm breit ist und ich momentan nur 2 Schweine habe, die - zum Glück - nicht dusslig sind, ist auch keins runtergefallen. -
50cm sind verdammt hoch und schon ganz schön was zu klettern.
Was für Meerschweinchen als bequem gilt würdest Du selber übrigens als recht steilen Berg empfinden.
50cm ohne Geländer geht gar nicht, und ich würde auf jeden Fall einen ebenerdigen Sommerstall anbieten, der ist dann auch gut um heu anzubieten.
wie oft denkst Du denn, dass die Schweinchen die 50cm hoch und runter klettern müssen am Tag? Das ist schon etwas viel. Gegen die Bodenkälte kann man auch isolieren, dann reichen auch 15cm Höhe.
-
Der Stall wurde noch keinen Tag bewohnt und vorallem auch von anderen im Forum als gut befunden. Ich werde ihn demnächst garantiert nicht eintauschen.
Ich denke, dass die Schweine den Stall 1 - 2 mal am Tag betreten. Ansonsten sollen sie ja ihren Tag im Auslauf verbringen. Ok, vielleicht ist es im Winter 2-3 Mal, aber das ist immer noch akzeptabel.
Mensch, dann habe ich ja Glück, dass ich Meerschweinchen halte und keine Menschen.
Ich wiederhole mich jetzt nicht ein mal was die Geländer der Rampen betrifft.
Ich habe mir jetzt übrigens mal die Mühe gemacht und den Winkel ausgerechnet - 26 Grad. Also absolut akzeptabel. Bei diebrain werden Winkel bis 50 Grad als akzeptabel eingestuft.