Meerschweinchen Haltung

Außengehege - und nun doch zu Fünft

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hm.. ich weiß nicht.. man weiß ja nie wie die tiere bei den "züchtern" vorher gelebt haben, nicht das man da noch massenvermehrer unterstützt die ihre tiere in ministällen halten. Außerdem weißt du ja nicht, ob die Tiere vielleicht schon zu früh von der Mutter getrennt wurden. Kann auch sein das das große gehege so wirken sollte, als wenn sie aus guter zucht kommen. so eine art verkaufstrick..

• Hey :-) Bei uns gibt es auch einen Zoohandel der sehr sauber und gut sortiert ist und auch sehr große Käfige (1,60x0,80m) anbietet und eigentlich ganz gut berät (da kam eine Familie an die "ein unkastriertes männchen und ein weibchen" wollten, denen wurde nett davon abgeraten). Ich würde trotzdem keine lebenden Tiere dort kaufen (wir haben allerdings schonmal diesen Fehler gemacht... *peinlich*).
    Mein Hauptpunkt ist der, dass es einem verantwortungsvollen Züchter nicht egal sein sollte, wohin die Tiere kommen, denn nur wenn er selber seine Tiere vermittelt, hat er in der Hand ob das Schweinchen in einer Kinderzimmervermehrung oder in einem artgerechten Gehege landet.

• Wenn da soweit alles in Ordnung und sauber ist und die Tiere auch gut ernährt werden- warum nicht?
    Es gibt ja auch durchaus Zoohandlungen, die vernünftig mit den Tieren umgehen. Ich habe meinen Mucki auch in einer Zoohandlung gekauft. Die Schweinchen saßen nach Geschlechtern getrennt, die Gehege waren groß und sauber, sie hatten unfassbar viele Unterstände, Häuschen, Äste etc. Ich hab erst gar kein Schweinchen gesehen und Mucki ist so herumgerast, dass man ihn auch kaum gesehen hat. Trotzdem hat der Händler ihn nicht einfach rausgefangen, sondern hat gefragt ob ich eine Transportbox dabeihabe. Die wurde dann mit ins Gehege gestellt, mit Heu und Streu gefüllt und dann gewartet, bis der Kleine selber da reingelaufen ist. Dann konnte ich ihn mir genauer angucken und habe noch die Adresse von der Tierärztin bekommen, die die "Erstuntersuchung" gemacht hat.
    Er hatte keinen Pilz oder Milben (was Zoohandlungsschweinchen ja gerne mal haben) und ist kerngesund.

Du kannt ja öfter mal hingehen und nachfragen, was z. B. mit kranken Schweinchen passiert- werden sie behandelt oder sich selbst überlassen?
    Gibt es das Gemüse täglich oder war das jetzt eine Ausnahme? Wie abwechslungsreich ist es, etc.

Wenn du da ein gutes Gefühl hast und die Schweinchen gut betreut werden spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, auch so einem Schweinchen ein neues Zuhause zu geben.

• Die Idee gefällt mir! Da ich ja so wie noch einige Zeit habe, bis ich die Gruppe aufstocke und es dort fantastisch gute Pflanzen gibt, werde ich das mal im Auge behalten und mir ein besseres Bild machen.
    Danke erstmal für eure Meinungen!

Nur noch so als Anmerkung: ich wollte eigentlich keine Babys holen..
    Und noch eine Frage: kann ich Milben oder Pilze von außen erkennen? Ich hatte bisher zum Glück *auf Holz klopf* noch nie ein krankes Schwein.

LG und vielen Dank!

• So... Wöchentliches Update: Liese macht mir langsam richtige Sorgen.. Wenn das so weitergeht, wird sie noch zum Hängebauchschwein... Wir sind jetzt von 911g auf 944g.. Ich möchte betonen, dass sie noch NIE soviel gewogen hat.. Ich hab meine Eltern jetzt ermahnt etwas mehr auf die Futtermenge zu achten, denn sonst platzt mir das Schwein bald ...
    Goli hat auch wieder brav zugenommen :) 344g zeigt die Waage bei ihm mittlerweile :) er wird ein stattlicher kleiner Kerl :)
    Und ein Macho.. Liese ist zwar immer noch das "Alphatier" aber das wird sich bald ändern, wenn er etwas größer ist und mein Durchsetzungsvermögen bekommt. Auch die zusätzlichen Mädels, die er diesen Sommer bekommt, sind da sicher eine große Hilfe ^^
    Mein Prinz <3

Ja ansonsten ist für nächste Woche bei uns wieder Schnee angesagt und ich spring bald im Kreis, wenn das so weitergeht und ich den Stall nicht anfangen kann *motz* *grummel*

• Zitat von napfbrei

So... Wöchentliches Update: Liese macht mir langsam richtige Sorgen.. Wenn das so weitergeht, wird sie noch zum Hängebauchschwein... Wir sind jetzt von 911g auf 944g.. Ich möchte betonen, dass sie noch NIE soviel gewogen hat.. Ich hab meine Eltern jetzt ermahnt etwas mehr auf die Futtermenge zu achten, denn sonst platzt mir das Schwein bald ...
    Goli hat auch wieder brav zugenommen :) 344g zeigt die Waage bei ihm mittlerweile :) er wird ein stattlicher kleiner Kerl :)
    Und ein Macho.. Liese ist zwar immer noch das "Alphatier" aber das wird sich bald ändern, wenn er etwas größer ist und mein Durchsetzungsvermögen bekommt. Auch die zusätzlichen Mädels, die er diesen Sommer bekommt, sind da sicher eine große Hilfe ^^
    Mein Prinz <3

Ja ansonsten ist für nächste Woche bei uns wieder Schnee angesagt und ich spring bald im Kreis, wenn das so weitergeht und ich den Stall nicht anfangen kann *motz* *grummel*

*wink*
    Goooooli :)
    Schön das es ihm so gut geht !
    Weiterhin alles Gute ! :D

• :D ja ok - akzeptiert ^^

Aus der Zoohandlung, die ich oben beschrieben habe. Holen durfte ich ihn leider nicht.. wie gesagt: wir haben ja schon Goli, als Mann im Haus :)

Bin aber auch schon wieder anderweitig verliebt :oops:
    Das geht so schnell zur Zeit.. überall Traumschweine.. es ist zum verrückt werden...

Ich hab ein Ömchen gefunden (5 Jahre) silberagouti.. aber mehr schwarz, als Silber *-*... sie sitzt in einer Notstation.. aber: da unser Außengehege noch nicht gebaut werden kann (Wetter >.<), kann ich sie auch nicht holen. Und reservieren kann man sie nur 14 Tage und das schaffe ich niemals..

Könnte echt heulen :(

• So geht es mir auch. Es wird noch Wochen dauern, bis das erste Schweinchen bei uns einzieht. Und dabei gibt es so viele tolle Schweinchen, die ich sofort holen würde.

Aber: Wenn die Tiere schon vermittelt sind, wenn du sie aufnehmen könntest, bekommen sie bestimmt ein anderes, schönes Zuhause und müssen nicht mehr warten. Das ist irgendwie tröstlich, finde ich.

Und wenn dein Ömchen noch da ist, wenn dein Gehege fertig ist, dann ist es Schicksal. :D

• Naja so richtig stellt mich das trotzdem nicht zufrieden ^^ ... ich hätte sie gern bei mir... ich bin schon den ganzen Tag am Überlegen und bin schlecht gelaunt deswegen... aber ich kann die Notstation schon verstehen - schließlich würde ich dann für Monate einen Platz blockieren, den ein anderes Schwein vllt dringend gebraucht hätte... :(

Trotzdem *wie ein kleines Kind gnatz* ^^

http://schweinchenhilfe.de/weibchen.php

Guck mal bei Kim.. *-*

Ich finde ja zu ihr würde ein Name wie Elfriede oder Erna viel besser passen ^^

• Vielleicht können sie das Schwein länger reservieren, wenn du eine Patenschaft übernimmst? Dich also an Futterkosten und ähnlichem beteiligst, bis das Schwein zu dir ziehen kann?

Süßes Schwein übrigens. :D