Hallo ihr Lieben!
Manno.. Ich war schon echt lange nicht mehr hier.. Zuerst muss ich wahrscheinlich etwas ausholen, weil mich sicher keiner mehr kennt..
Ich bin 19 Jahre alt, in der Ausbildung und hielt bis letztes Jahr selber eine 4er Gruppe, die ich leider aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste.
Und nun bin ich wieder hier.. Und zwar:
Mein Ex Freund und seine Familie halten auch Schweinchen. (2 Weibchen, 2 und 3 Jahre und einen Kastraten 4 Jahre) Leider hatten sie nicht soviel Ahnung und ich habe ihnen, als ich noch mit ihm zusammen war und dort gelebt, einiges gezeigt. Als ich dann auszog, hatte ich den Eindruck sie haben alles unter Kontrolle.
Ich hatte dann keinen großen Kontakt mehr zu ihnen. Vor einigen Wochen kam dann leider ein Anruf, dass der Kastrat verstorben sei. Man versicherte mir, dass sie beim Arzt gewesen seien und dieser meinte wohl, dass es sich um einen Tumor handelte und das man nichts tun könnte. Das Tier verstarb noch beim Arzt.
Ich machte ihnen keine Vorwürfe, sowas ist schon den besten passiert.
Nun erhielt ich gestern wieder einen Anruf, dass das jüngere Weibchen auch verstorben sei und als ich fragte, warum, wussten sie es nicht. Sie waren nicht mal beim Arzt gewesen. Das machte mich sehr stutzig und ich stattete ihnen einen Besuch ab und was ich dort sah, war eine Katastrophe!
Dreckiger Stall, und vorallem viel zu kleiner Stall (ich hatte bevor ich auszog einen großen mit meinem Ex gebaut), kein Heu, kein Frifu .. Ich bin fast umgefallen..
Nach einer ausreichenden Standpauke beschloss ich das letzte Tier zu mir zu nehmen.
Meine Eltern, die vor kurzem erst ein Haus gekauft haben, bieten mir an, die Tiere (ich muss ihr dann ja noch einen Partner suchen), aufzunehmen.
Allerdings haben sie nur ausreichend Platz in der "Werkstatt". Das klingt eigentlich schlimmer als es ist. Der Raum ist nur vom Hof aus begehbar, ist aber im Untergeschoss des Hauses. Darüber liegt das Bad mit Fußbodenheizung, weshalb dort immer relativ Konstante Temperatur ist, selbst im Winter. Die Tiere hätten also ihre Ruhe und ausreichend Temperatur. Im Sommer hätte ich knappe 1000m2 Grundstück als Auslauffläche..
Nun meine Frage: der Raum ist relativ dunkel. Also man erkennt schon, ob Tag oder Nacht ist, aber es gibt eben keine direkte Sonneneinstrahlung.. Ist das ein Problem?
Liebe Grüße
Sarah
Edit: Ich stelle gerade fest, dass man auf meinem Profilbild fast nur die 2 Verstorbenen sieht das Schweinchen hinten links ist "übrig"...