Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Notfall! Rachenentzündung! Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß gerade nicht mehr weiter.


    meine meerschweinchendame socke saß donnerstag nur noch in der Ecke und wollte nicht mehr fressen.
    Wir sind dann zum TA gefahren. Diagnose : rachenentzündung
    Sie war schon ganz schlapp und hat vom TA schmerzmittel uhnd AB gespritzt bekommen. Seit donnerstag päppeln wir mit critical care.ihr zustand hatte sich auch bisher verbessert. Nich viel, aber immer hin. Sie hat schon salatblätter angeknabbert usw.


    gerade eben als ich nach ihr gesehen habe, war alles voller speichel und socke würgt und alles ist einfach nass. man sieht das sie leidet und schmerzen hat. ich habe ihr sofort das AB mit schmerzmittel gespritzt und hoffe das es schnell wirkt.
    ich habe angst das sie es nich übersteht. sie ist noch so jung (1 Jahr und 3 Monate)
    Socke sitzt momentan getrennt um die anderen beiden nicht anzustecken.


    hat jemand evtl erfahnung mit dieser krankheit und tipps was ich noch tun könnte???


    Zufüttern geht im moment gar nicht. Sie wehrt sich schon wenn ich ihrem mund zu nahe komme. und ich denk das würde ihr auch weh tun.


    Danke euch

  • Hallo Jenny,


    Stacy hatte letztes Jahr Rachenentzündung. Sie hat immer wieder gewürgt und auf einmal aufgehört zu fressen. Sie bekam 12 Tage Baytril plus Metacam. Des weiteren musste ich teilweise päppeln, da noch Blähungen dazu kamen. Also, Sabtropfen und Nux vomica Globulis rein ins Schwein. Dann noch Bene Bac für die Darmflora und meine TÄ hat ein homöop. Komplexmittel für die Abwehr gespritzt. An zwei Tagen dachten wir auch, sie schafft es nicht. Das waren allerdings die Tage an denen sie die Blähungen hatte. Das Gute war, dass sie sich gut hat päppeln lassen.
    Meine TÄ meinte, dass so ne Rachentzündung oft langwierig ist...


    Das Würgen hatten wir oft mehrmals am Tag... das sah echt immer übel aus... warte mal, bis das Schmerzmittel anschlägt, ansonsten evtl noch zu nem Not-TA gehen.


    Ach ja, Propolis d6 Globulis hab ich auch noch fürs Immunsstem gegeben und den Pulmostat-Saft (pflanzlich mit Islamoos) hat mir meine TÄ auch für Stacy mitgegeben. Würde lindernd auf die Rachenschleimhaut wirken!


    Ich drück Dir die Daumen!!!


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Wann wart ihr bei der Tierärztin?


    Ich würde Salbeitee lange ziehen lassen und damit den Mund spülen und eventuell sogar den Brei damit anrühren.


    Eventuell findest du irgendwo Weidenzweige? Die haben auch eine schmerzstillende Wirkung, falls Schweini das dann frisst.

  • Zitat von Pardona

    Rachenentzündungen sind sehr langwierig. Nicht jedes Schwein mag und verträgt "konventionellen" Päppelbrei. Ich empfehle dir selbst welchen zu machen: Grundlage: Haferflocken und Fenchel, dazu Möhre, Gurke, Paprika, Sellerie und etwas Dill. Wenn der Mixer es schafft auch etwas Heu.


    im Heukarton ist oft unten ganz kleines Heu, fast pulvrig, das gebe ich oft in den Päppelbrei rein. Das geht oft besser als mit dem Mixer.

  • Ich war gerade in der Tierklinik.
    Socke ist ein einem extrem schlechten Zustand.
    Sie würgt fast die ganze zeit.
    Es wurde noch einmal geröntgt. Leider konnte mir der Arzt auch anhand dessen nicht sagen warum Socke wirkt.
    Hat Schmerzmittel bekommen.
    Ich soll weiterhin täglich Schmerzmittel geben und päppeln.
    Jedoch wûrgt sie den Brei immer hoch und lässt ihn aus dem Maul laufen.
    Leider habe ich nicht alle Zutaten für eure selbst gemixten Breie.


    Socke tut mir so leid. Ich will ihr so gerne helfen.


    Ich fürchte sie schafft es nicht

  • Nicht vorher schon aufgeben!


    Was von den Päppelbreizutaten hättest du denn da?


    Du könntest auch versuchen Heutee zu machen (also etwas Heu mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen). Dann ein paar Kamillenblüten dazu, vielleicht auch Salbei? Dafür kann man auch Teebeutel aufschneiden und den Inhalt nehmen, falls du solche da hast.


    Ich würde auch den Päppelbrei ziemlich dünn anrühren, sodass es quasi von selbst durchläuft, ohne dass die Kleine noch viel kauen muss. Hauptsache, es kommt irgendwas in ihren Bauch.
    Was wiegt sie denn?

  • leider habe ich heute nur noch Salat und Paprika da :( Morgen wird wieder ein großeinkauf gemacht.
    Kamillenteebeutel haben wir immer da und Heu sowieso.


    Socke würgt alles raus. Ich wollte vorhin ihr mäulchen mit tee ausspülen. Selbst da hat sie schon gewürgt.


    Mein freund hat nachgelesen, dass es auch wegen der gase im bauch zu dem würgen kommen kann. So eine Art rülpsen da im Bauch nur Luft ist.
    Wir haben ihr vorhin dimeticon gegeben in der Hoffnung, dass es hilft.


    Vorhin hat sie ein ganz kleines Stück paprika von selbst gegessen und heu hinterher. Das heu habe ich hinterher rausgewürgt wieder gefunden.

  • So schlimm war es bei Stacy dann doch nicht... :?


    Hier sind alle Daumen gedrückt, dass es wieder gut wird...


    Gib nicht auf - unbedingt weiter dimeticon geben und immer wieder probieren zu päppeln!!!


    LG KErstin

  • Hallo,


    wir hatten hier auch ein sehr großes Sorgenschweinchen mit einer Rachenentzündung, die leider viel zu spät von den TÄ erkannt wurde und erst nach Monaten und mehreren Antibiotika abgeheilt ist.


    Päppeln ist ganz wichtig. Gut flüssig machen und lauwarm bis warm wurde hier gut angenommen. Salbeitee ist sehr zu empfehlen bei Rachenschmerzen.
    Und Dimeticon wie die anderen schon geschrieben haben.
    Wenn das Schweinchen viel würgt, ist das nicht schön anzusehen, aber der Hals muss auch sehr wehtun bei so einer Rachenentzündung. Vielleicht muss du ganz wenig Brei auf einmal in den Mund spritzen, damit es besser zu schlucken ist.


    Hm, vielleicht würgt Socke auch, weil ihr übel ist?
    Damit kenne ich mich nicht aus, aber es gibt auch Medis gegen Übelkeit, falls es hier der Fall ist.


    Welches AB bekommt Socke denn? Hier hat erst Baytril geholfen, nachdem wir es mit Marbocyl und Borgal versucht hatten.


    Frische Kräuter, wie Dill, Petersilie und Basilikum wurden von Crispy immer sehr gerne genommen. Von der Gurke musste ich die Schale abschneiden, ist einfach zu dick und tut zu sehr weh beim Schlucken.


    In der Zeit habe ich mehrmals gebangt, dass Crispy es nicht schaffen wird, aber mit sehr viel Mühe und dem Willen des Schweinchens haben wir es geschafft. Daher: Nicht aufgeben!


    Alles Gute!

  • Danke für eure Tipps!!


    Socke ging es gestern abend wieder relativ gut. Hat ein bisschen Salat gegessen und auch der Tee mit bisschen Päppelbrei kam nicht sofort wieder raus.


    Heute morgen war es wieder extrem schlecht und sie hat wieder dauernd gewürgt. Ich habe versucht, das wenigstend die Schmerzmittel drin bleiben und das Dimeticon. habe es immer wieder mit ein bisschen tee runtergespült. AB habe ich ihr heute früh wieder gespritzt.


    Leider bin ich momentan in der Arbeit. mein freund hat heute frei und kümmert sich so gut er kann.


    Evtl. sollte ich heute noch einmal zum TA!? wobei ich schon auch nicht mehr weiß was er mir noch erzählen sollte :(

  • vllt wäre ein TA-Besuch nicht schlecht. Der TA kann das Schmerzmittel spritzen. So ist es auf jeden Fall im Schwein drin. Dann gehts sicher mit dem Päppeln wieder besser, weil die Schmerzen besser sind.


    Gute Besserung
    LG
    Lilly

  • Hallo Kitty,


    weißt Du was Du noch probieren könntest? ICh habe mir damals die Angin-Heel gekauft (homöop. Komplexmittel bei Hals/Rachenentzündungen) und Stacy ein- bis zweimal am Tag ne halbe Tabl. zermörsert in ner Gurke versteckt, gegeben.


    Leider hat sie auf dieses Mittel total gespeichelt (steht auch in Packungsbeilage, dass das vorkommen kann) darum hab ichs wieder abgesetzt. Aber das muss ja nicht bei jedem Schweinchen so sein... Vielleicht wäre das noch ne Option!!! Gurke zermatschen und Tabl. mit rein und versuchen, das Gemisch mit Spritze wie beim Päppeln rein ins Schwein zu bekommen. Ist ja ziemlich flüssig dann...


    Ach menno, des arme Mäusle...


    LG Kerstin

  • Leider hat Socke es nicht mehr geschafft :(
    Ich habe mir auf die schnelle einen halben Tag Urlaub genommen.


    Sie war total schlapp und konnte den Kopf nicht mehr alleine hoch halten. Die Augen hat sie kaum noch aufgemacht und hatte kaum noch Temperatur :(


    Wir haben Sie vorhin einschläfern lassen um sie von ihrem Leiden zu erlösen.
    Die TÄ hat gesagt evtl war es auch etwas tumoröses das sich im Hals gebildet hat. Man kann das nicht so genau sagen. Eine Endoskopie mit Narkose hätte sie in ihrem Zustand nicht mehr überlebt.


    :(


    Es tut mir so leid. Socke <3