Meerschweinchen Vergesellschaftung

Einsame Merrlidame vergesellschaften

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Guten Morgen zusammen, :)

ich hab mir am Freitag eine Meerschweinchendame von Verein (SoS-Meerschweinchen) geholt.
    Sie war vier Jahre alleine und diente als Kinderspielzeug. Hab mich sofort in die Kleine verliebt.
    Die Pflegestelle sagte mich schon dass es etwas schwierger wird mit der Gesellschaftung.

Zuzeit habe ich 1 kastrietes Böckchen und 3 Damen

Als ich die neue Dame in das Freilaufgehege setzt habe, ist sie gleich auf mein Böckchen ziemlich aggressiv drauf gegangen. Danach hat sie noch die anderen gejagt. Nachdem sich langsam alle beruhigt haben, wurde sie von meiner Gruppe gejagt. Besonders von meinem dominantes Weibchen ist sehr aggressiv (Zähne klappern, Nackenhaare aufstellen).
    Wenn sich eins von meiner Gruppe ihr nähert renn jedensmal weg.
    Sie zeigt fast kein normale Schweineverhalten.
    Zuzeit sitzen alle noch im Freilaufgehege.
    Das Böckchen sitz nun neben ihr in der Heuraufe. Aber sie macht keinerlei schweinelaute, sie sitz einfach nur da.

Hab ihr vllt ein paar Tipps , wie ich das Eis zwischen ihr und mder Gruppe brechen???

vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße

• Hallo,

schön dass sie ein neues zu Hause bei Dir gefunden hat.

Zitat von Batzen23

Als ich die neue Dame in das Freilaufgehege setzt habe

Wann war das genau? Sprich wie lange sind sie schon zusammen?

Zitat von Batzen23

Hab ihr vllt ein paar Tipps , wie ich das Eis zwischen ihr und mder Gruppe brechen???

Vor allem Geduld. Ein Meerschweinchen, dass so lange allein war, muss das Sozialverhalten wieder ganz neu lernen. Oft machen andere Meerschweinchen ihnen Angst. Solange sie sich also nicht beißen, würde ich gar nichts machen.
    Biete ihr einfach viele Verstecke an und lenke die ganze Gruppe mit Frischfutter ab, dass Du im Freilauf verteilst.

Es wird sicher einige Zeit dauern, bis sie wieder normales Meerschweinchenverhalten zeigt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich hatte auch mal ein Meerli, welches 3 1/2 Jahre allein war. Als ich sie mit meinem Kastraten vergesellschaftete habe, hatte ich zunächst auch bedenken. Sie hat die ganze Zeit geschrieen, und sobald ihr der Kastrat auch nur zu nahe kam hat sie angefangen ganz kläglich zu fiepen. Sie hatte also auch wirklich Angst vor dem "anderen komischen Tier" und zeigte keinerlei Meerschweinchenverhalten.

Aber ich kann dir sagen: Kommt Zeit, kommt Rat! Nach einer Woche hat sie nur noch manchmal gefiept, wenn ihr der Kastrat zu nahe kam und nach einigen Wochen fing sie dann an, sich wie ein normales Meerschweinchen zu benehmen.

Gib ihr einfach Zeit kennenzulernen, wie man sich als Meerschweinchen verhält und irgendwann wird sie das auch tun. Ich drück dir die Daumen, dass sie das schnell lernt ;)

• Hallo!

Ich hab selber meine Dame, die fast 4 Jahre alleine gelebt hat, gut vergesellschaften können.

Was mir aufgefallen ist, dass sie sich ganz anders benommen hat bei der VG, als jetzt meine andere Dame, die schon immer Gesellschaft hatte.

Ich hatte 5qm für (damals) 2 Meerschweinchen. Außerdem sehr viele Rückzugsorte und viele Heustellen. Überall waren Gurken verteilt undauf ein paar Häusern lagen Erbsenflocken. Ablenkung ist wichtig.
    Ich hatte die Schweinchen...hm....fast einen ganzen Tag im VG-Raum.

Unsere Dame ist auch mam Anfang etwas aggressiv gewesen, sie wusste nicht, wie sie das regeln sollte.

Das Eis brechen: Deine neue Dame muss Vertrauen zu den anderen Schweinchen bekommen. Es kann eine Weile dauern, aber solange keine Beisserei entsteht, kannst du beruhigter sein.
    Außerdem muss dein Weibchen erst das Verhalten der anderen übernehmen. Das dauert. Außerdem muss die Rangfolge geklärt werden.

Da hilft nur: Entspannen und Tee trinken ;)

LG

• Ich verstehe nicht, dass man dir nicht geraten hat die neue Dame erst einmal mit nur einem Tier zu vergesellschaften.
    Für mich klingt es, als wenn sie völlig überfordert mit der Situation ist. Du schreibst selber, dass sie kein normales Verhalten zeigt, wie soll sie das Verhalten deiner Gruppe verstehen und sich so schnell zurecht finden?

Wie sieht es jetzt aus?