Ich kann/ will auch nur hoffen ,das es sich bei so viel Uneinsichtigkeit um einen Troll handelt.Man sollte sich immer vor der Anschaffung eines Tieres um dessen Bedürfnisse erkundigen. Und sicherlich bleiben wir Meeri-.Liebhaber nicht ruhig wenn so viel Unwissenheit und dann auch noch Uneinsichtigkeit ans Licht kommen. Sicher lässt man sich nicht gerne kritisieren wenn man glaubt alles richtig mit der Tierhaltung zu machen.Wurdest du wegen der Käfiggröße beraten oder hast Du frei gewählt?.Schon für ein Kaninchen allein ist der Käfig zu klein. Oh wie toll Meerli und Hasi kuscheln!?. Meerschweinchen und Kaninchen habe eine ganz unterschiedliche Körpersprache und Kommunikation. Sicherlich verstehen sich die Tiere augenscheinlich gut aber wie es wirklich um ein harmonisches Zusammenleben ausssieht kannst Du, meiner Meinung nach, gar nicht erkennen.Es ist nachgewiesen das sich Meerschweinchen und auch Kaninchen am wohlsten mit Artgenossen fühlen!. Nur weil etwas teuer ist ,ist es noch lange nicht gut und Vitakraft Futter ist weder gut noch teuer. Schau mal nach getreidefreien Futter wenn du dem Meerli etwas gutes tuen möchtest.Knabberstangen mit Vitamin C ?. Vitamin C sollte man vor Licht schützen, da es sich sonst zersetzt und bei ausgewogener Ernährung ist keine zusätzliche Gabe von Vitamin C nötig.Was das dann für die Knabberstangen heisst ,sinnlos!. Du schreibst wenn Ihr sehen könntet wie die Beiden kuscheln,kein Problem , stell Fotos ein.Wie alt sind denn die Tiere und welches Geschlecht hat das Kaninchen ? Wieviel, wie oft und was fütterst Du denn dem Meerschweinchen in der Spritze?.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Help: Meerschweinchen frisst nicht
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Zitat von BelissaB
Weil hier alle mit irgendwelchen Internetratgebern kommen komme ich auch mal.
Lesen bildet: http://www.heim-und-haustiere.…bertriebene-tierliebe.htm
sollten sich einige mal zum Herzen nehmen. PS. So viel zu man kann es auch übertreiben :wink:
seeeeeeehr ergiebige Seite
wie war das noch: "Ironiemodus aus*
Steht übrigens sogar was über Zahnkontrolle und Verdauungsbeschwerden drinn
-
http://www.heim-und-haustiere.…bertriebene-tierliebe.htm
"Verständnis und Verantwortungsbewusstsein gegenüber tierischen Lebensformen können hier fürs spätere Leben geprägt werden. Doch diese förderliche Wirkung wird nur dann erreicht, wenn das Heimtier nicht durch übertriebene Tierliebe zum Maskottchen* der Familie degradiert wurde oder ein anderes Fehlverhalten vorlag, wie die Vernachlässigung von Heimtieren durch fehlendes Verantwortungsbewusstsein des Halters."*Anm.: Oder zum Kinderspielzeug
Vermenschlichung bedeutet übrigens auch die Fehldeutung tierischen Verhaltens, wie zum Beispiel das Meerschweinchen das sich freudig an das Kaninchen "kuschelt.
Wäre schön gewesen wenn du die Seite selbst gelesen hättest. :wink: Hat bis auf diesen einen Satz allerdings nicht viel mit dem bei dir vorliegenden Fall zu tun, da bei dir ja leider alles falsch läuft und offensichtlich keine Chance auf ein nur ansatzweise artgerechtes Leben der Tiere besteht. -
-
Ich glaube einfach auch schön langsam das da jemand sitz der uns so richtig veräppln will....weil wenn das ganze hier ernst gemeint ist.... bin ich so was von fassungslos!!!
und hiermit öffne ich diesen thread zum letztn mal weil sonst kommen mir noch mehr wutbeulen!!!!!!!!!!!!!!!
-
Es muss ja gar nicht der Hulk sein, krasses einfaches Beispiel, weil sie ja meinte die Arten würden zusammen passen.
Du mit einem Affen im Badezimmer ( muss ja klein sein). Und der gute will Dich ständig lausen, hängt an Dir dran.... Problem Du kannst ihm nicht klar machen, dass er das lassen soll. Wenn Du Pech hast, machst Du noch eine Bewegung, die er als Drohgebährde sieht, oh oh.
So gehts Deine Fellies.... -
Nein....ich muss doch noch etwas dazuschreiben...ich bin ganz unruhig!!!!
ich mein wie kannst du nur schreiben...das du dir gefelixt erwartet hättest das wir schreiben, das wir den rat hätten geben sollen das mit der spritze und du sonst nicht zum tierarzt gehen hättest müssen...wenn ein meerschweinchen nicht frisst kann das von eben zahnproblemen bis schwerste innerliche krankheiten reichen....dann braucht es leider mehr als diese spritze.....und WOHER sollten wir denn das wissen, hä?????????????
und ich habe den eindruck das es dir nur um geld geht...darum geb ich dir den rat das schweinchen aus dem zimmer von dem kind zu stellen das du das tier immer im überblick haben kannst das so was nicht mehr passiert...weil sonst wird es vielleicht noch teurer... denn es is ja wohl klar das kleine kinder noch nicht das richtige gefühl für tiere haben... und wenn du sagst ich beleidige jetz dein kind kann ich nur sagen....ich bin mir SICHER das mein kleiner 6-jähriger neffe sicher noch nicht mit meinen kleinen pupsis umgehen kann....jedenfalls trau ich mich nicht zu ihm zu sagen er soll sich um sie kümmern...für mich wär das fahrlässig!!!
eigentlich wollt ich jetz nicht soviel schreiben...und es gibt noch so viel dinge die du angesprochen hast wo ich meinen senf dazugeben möchte... aber das würde dann sicher 6 seiten ausfüllen oda so!!!!
-
Was hat eine Artgerechte Ernährung und eine Artgerechte Haltung mit übertriebener Tierliebe zu tun?
Meine 6 Jungs bekommen hier nur gesundes Futter (sprich Gemüse + Heu), täglich frisches Wasser und haben einen großen EB (bzw. ein eigenes Zimmer sprich Wintergarten von 6m²) für sich allein wo sich sich austoben, kommunizieren und Schwein sein dürfen! Hier wird keiner (!!!!) Verhätschelt, mit ungesundem Zeug vollgestopft (sprich Trockenfutter) und nur heraus genommen wenns einmal die Woche zum TÜV geht und alles gereinigt wird.DAS versteht man unter einer Artgerechten Haltung und das Praktizieren hier fast (ich lasse hier mit absicht die Anfänger und DICH raus) alle auch genau so, sprich gesundes Futter + großer EB.
Für die 70,-€ die du für etwas total unbrauchbarem ausgegeben hast, hättest du gut nen 2x1m EB bauen können und wärst sogar noch drunter geblieben mit den Kosten (mein alter hat gerade mal 30,-€ in der Größe gekostet). Informier du dich bitte erstmal ausreichend über die Tiere. Genug Internetseiten haben wir dir ja gegeben.
Und das deine Frage nicht beantwortet wurde stimmt so ja auch absolut nicht. WIR sind KEINE Tierärzte und somit heißt es egal was ist immer den Tierarzt aufsuchen. Gerade bei Meerschweinchen und Kaninchen ist es super wichtig, wenn die Tiere gesund bleiben sollen. Im übrigen müssen Kaninchen auch 1x im Jahr geimpft werden (egal ob sie drinnen oder draußen leben). Hast du dafür überhaupt das Geld?
-
....und auch der perfekteste Tierarzt, könnte auch nicht (auch wenn er will) eine ferndiagnose stellen!!!!!
-
Ihr wisst schon, dass die Threaderstellerin an anderen Stellen im Forum schon kluge Ratschläge gibt?
-
Yep, habs gesehen
-
Ich hoffe nur, dass und hier jemand veralbern möchte. Soviel sturheit und uneinsichtigkeit kann es doch gar nicht geben!!
-
Leider kann ich irgendwie nicht glauben, dass das ein Troll ist, denn die Userin antwortet ja inzwischen auch munter auf andere Threads und erteilt "hilfreiche" Ratschläge an Andere.
-
Hey
jetzt beruhigt euch alle mal wieder etwas, es nutzt ihren Tieren auch nichts wenn ihr euch jetzt alle gegen ihr Frauchen stellt und sie niedermacht.
Ich finde ihre Haltung auch absolut nicht gut und bin der Meinung sie sollte vieles daran ändern, aber so vertreibt ihr sie nur aus dem Forum und den Tieren geht es dann auch nicht besser.Ich kann nur an dich appellieren: Bitte,Bitte nimm die Ratschläge die dir hier gemacht werden an und kümmere dich darum, dass deine Tiere ein artgerechtes Leben bekommen. (Je einen artgleichen Partner; einen großen Käfig, richtiges Futter und Beschäftigung)
Und zum Thema Kinder möchte ich dir nur mit auf den Weg geben, egal wie reif ein Kind für sein Alter ist, wie man richtig mit Tieren umgeht lernt man nicht von alleine, man braucht Menschen die es einem Vorleben. Vielleicht könntet ihr ja zusammen im Internet recherchieren und ein Buch über Kaninchen und eines über Meerschweinchen anlegen mit den wichtigsten Dingen über artgerechtes Leben und Verhalten.
Des Weiteren erkläre ihr bitte, dass die Tiere keine Spielsachen sind, natürlich kann man sie mal streicheln, aber!!! nur wenn die Tiere die Möglichkeit haben sich diesem auch zu entziehen, den Platz haben sie defakto in einem 1m Käfig nicht.Bedenke auch, dass man viel mehr von Tieren hat, die ihre wirklichen Verhaltensweisen ausleben könne, denn sie sind viel interessanter zu bebachten, also hättest du und dein Kind auch noch was davon.
Liebe Grüße -
christiane93; da hast du wohl recht...das alle vll zu sehr auf sie einhackn...nur kommt das daher das alle hier auf eine artgerechte Haltung und Behandlung bedacht sind...und die uneinsichtigkeit einen so auf die palme bringen kann... der threadverlauf wäre sonst sicher etwas ruhiger verlaufen