• Zitat von BelissaB

    Meine Tochter ist 7 kann aber schon mit Tieren umgehen! Der Käfig steht in ihrem Zimmer und sie ist dafür verantwortlivch.


    Und klar sind das keine Kuschtiere weiß ich auch aber mit den spielen ist ja völlig in ordnung und ein wenig schmusen ja auch.



    äh und wieso brechen dann die Zähne des Schweinchens bei dem verantwortungsvollen Umgang Deiner Tochter mit den Tieren ab? *vollnichtversteh*

  • Zitat von BelissaB

    Meine Tochter ist 7 kann aber schon mit Tieren umgehen!


    Natürlich sollte eine 7-jährige nicht komplett auf sich allein gestellt sein beim Umgang mit den (ersten?) Haustieren. So viel sollte aber klar sein.


    Mein Kind würde zwar auch lieber mit unseren Meerschweinchen schmusen, aber sie sieht ein, dass die Tiere es nicht mögen, von so viel grösseren Wesen angefasst zu werden.


    Des weiteren schliesse ich mich Sabrina an - was genau ist denn passiert, dass die Zähne abgebrochen sind?

  • ich fass es grad nicht, sonst beteilige ich mich ja nicht gerne an geschimpfe.
    aber du bist echt der knaller.
    wie brechen einem tier denn "einfach mal so die zähne ausm mund"?
    es hatte GAR KEINE zähne mehr? paris ja? paris is bald futsch, wenn du so weiter machst.
    hast du eig NULL mitleid? tiere checken das, weißt du, die haben ein gehirn und so, 5. klasse bio. und die spüren schmerzen und die finden das genauso doof keine zähne zu haben und zu verhungern, wie deine tochter das finden würde.

  • Also meine Kleine Schwester (5) 'spielt' auch manchmal manchmal mit meinen Schweinchen. Das besteht aber darin, dass sie bei füttern im EB dem beiden mal über den Kopf fährt oder sie mal kurz krault. Aber ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen was man als Kind so einem Tier antun musst, dass ihm die Zähne ausfallen. Mir fehlen die Worte.. :(

  • Alleine die Aussage: Tochter: Mensch und Meerschweinchen:Tier ist schon schockierend !! Und eine absolute Frechheit dem Tier gegenüber, dass ja auch abhängig von Dir ist und anscheinend seit ein paar Tagen Schmerzen hat und nicht fressen kann.
    Was sollen da bitte wir von der Ferne machen? Ist ja wohl klar, dass da so schnell wie möglich ein Tierarzt her muss.
    Und wenn Du Deinem Kind schon Tiere zu Weihnachten schenken musstest, dann bist Du auch verantwortlich dafür, jederzeit zum TA zu fahren, und da muss nun mal Geld da sein.


    Und wie schon geschrieben wurde, haben sich die beiden (Kaninchen und Schweinchen) mit Sicherheit nicht lieb, weil es zwei verschiedene Tierarten sind und nicht miteinander kommunizieren können.
    Es ist reine Tierquälerei diese Tiere jeweils alleine miteinander zu halten.
    Wäre besser gewesen, sich vorher zu informieren.


    Bitte setze Dich mal mit einer Notstation in Deiner Nähe in Verbindung und gebe eins der Tiere ab und hole einen geeigneten Partner für das andere.


    Wie bei einem normalen Kuscheln mit dem Kind die Zähne ausfallen können, würde mich auch interessieren.. Denke eher dass da was anderes passiert ist !? Aber auch egal, ab zum Arzt.

  • Also erstmal lasse ich mich hier nicht dissen klar? Paris geht es gut. Ich war beim Tierarzt und habe viel Geld dafür bezahlt auch für die Spritze und das Eßzeug. ICH füttere das Tier jetzt damit das das klar ist mal!
    MNeine Tochter kann damit umgehen weil sie sehr weit ist für ist alter. Wenn sie mit den Tieren spielen möchte soll sie das auch weil das ihre sind sie würd eihnen kein leid zufügen damit das klar ist weil sie tiere gerne hat wie ich.
    Sie hat sich die Tiere gewünscht und übernimmt verantwortung dafür weil auch ihre Freunde in der Schule auch alle Tiere haben und sie unbedingt eins wollte.
    Der Tierarzt meinte das die Zähne beim Meerschweinchen außerdem -info- sehr schnell nachwachsen tun weil sowa auch öfter passieren kann von der Natur aus. Also ist nichts ungweöhnliches passiert.


    Und mit dem Kaninchen versteht es sich auch. Die beiden kuscheln voll gerne und es ist süß sich das anzusehen.
    soviel dazu mann kann es auch übertreiben, sorry aber ist so. :roll:

  • Schön, dass du noch beim Tierarzt warst! Es war ja augenscheinlich wirklich nötig.


    Dass die Zähnchen schnell nachwachsen weiß hier glaube ich jeder :wink:
    Trotzdem kann es passieren, dass sie es nicht mehr tun. Die Zähne wachsen ja ständig nach, weil sie Hohlwurzeln haben. Wenn nun das Schweinchen zum Beispiel herunterfällt kann es aber vorkommen, dass eben die empfindliche Zahnwurzel verletzt wird. In dem Fall wachsen die Zähne dann NIE wieder nach.
    Es kann natürlich auch mal vorkommen, dass Zähnchen abbrechen. Dennoch ist das kein Regelfall und schon gar nicht etwas gewöhnliches :shock:


    Meerschweinchen sind auch keine Kuscheltiere. Die meisten mögen es ja nicht einmal angefasst zu werden. Zwangsbekuschelt möchte aber sicher keines werden. Deine Tochter mag ja sehr weit sein für ihr Alter, trotzdem würde ich sie nicht unbeaufsichtigt mit den beiden "spielen" lassen. Man lernt den Umgang mit Tieren doch nicht indem man damit auf sich allein gestellt ist und mal ausprobiert. Vom kuscheln brechen auch nicht einfach mal so die Zähne ab. Da muss schon irgendetwas massives passiert sein. Das sind Lebewesen (!) mit artspezifischen Bedürfnissen - deswegen wäre ein artgleicher Partner auch wichtig.


    Wenn du und deine Tochter wirklich die Tiere liebt verstehe ich es ehrlich gesagt nicht, wie man (entschuldigung für den Ausdruck) so stur sein kann. Es gibt so viele tolle Infoseiten auf denen man sich ausführlich so ziemlich alles über Kaninchen, Meerschweinchen und artgerechte Haltung anlesen kann. Mit ein bisschen Interesse wären viele Fehler vermeidbar.

  • Zitat von BelissaB

    Also erstmal lasse ich mich hier nicht dissen klar?[...]
    MNeine Tochter kann damit umgehen weil sie sehr weit ist für ist alter. Wenn sie mit den Tieren spielen möchte soll sie das auch weil das ihre sind sie würd eihnen kein leid zufügen damit das klar ist weil sie tiere gerne hat wie ich.
    Sie hat sich die Tiere gewünscht und übernimmt verantwortung dafür weil auch ihre Freunde in der Schule auch alle Tiere haben und sie unbedingt eins wollte.


    Erstens: Hier will dich keiner dissen, hier wollen alle nur das Beste für die Tiere.


    Zweitens: "Weit für ihr Alter" kann unterschiedliche Bedeutungen haben - ich glaube dir gerne, dass sie weit ist, aber die Verantwortung für ein anderes Lebewesen tragen ist hart, egal, ob sie 7, 9, 12 oder 20 ist.


    Drittens: Weil alle ihre Freunde in der Schule eins haben? Weisst du, was meine Mutter in so einem Fall gesagt hat? "Und wenn alle deine Freunde von der Brücke in den Tod springen, springst du mit?"

  • Kinder mit 7 Jahren können nicht alleine verantwortlich für ein Tier sein. Meine Tochter ist 9, wir haben Meeries seit sie 3 ist. Sie hat durch das Forum hier (liest manchmal mit, https://www.diebrain.de) ein enormes Wissen Wissen über die Fellbälle. Dennoch darf sie die Kleinen zum Check, nicht hochheben. Ich vermute mal, dass Deiner Tochter das Meerie runtergefallen ist. Ich kann nur raten, die Tiere z.B. ins Wohnzimmer zu stellen.
    Zur Haltung haben hier ja einige schon was geschrieben.... das Meeri verfällt in eine Starre aus Angst und lässt das Lecken über sich ergehen. Deswegen ist es wichtig, sich mit Körpersprache und Bedürfnissen der Tiere zu informieren.

  • vielleicht hättest Du Dich einfach vorher richtig informieren sollen, bevor Du 150 Euro für die armen Tiere ausgegeben hast. :roll:
    Wie gesagt, es sind zwei unterschiedliche Tierarten und da gibts auch gar nichts zu disskutieren. Lies doch einfach mal die Infoseiten durch, die die hier angezeigt werden !?


    Und ob weit für ein Alter mit 7 oder nicht, verantwortlich bist trotzdem Du für die Tiere..

  • Ich muss nochmal auf das Zusammenleben mit einem Kaninchen einegehen: Kaninchen kuscheln gerne mit Artgenossen, sie lecken sich und suchen nähe. Meeris tun das nicht. Sie halten lieber etwas Abstand (außer sie haben Angst). Das Brummen und Purren ist ein Abwehrlaut, nicht wie bei Katzen ein Wohlfühllaut. Lang/Plattmachen ist Ergebung aus Panik bis hin zur Schreckstarre. Meeris ergeben sich Kaninchen oft, weil diese stärker sind und in einem Käfig kann das Meeri auch nicht ständig vor dem Ninchen weglaufen.
    Wenn ein Mensch in einem Zimmer mit einem Hund leben müsste, wäre er auch über den Hund froh, weil er das einzige andere Lebwesen in seiner Umgebung wäre, aber glücklich wäre er trotzdem nicht. Kaninchen und Meeris sind Gruppentiere, die Artgenossen, die die gleiche Sprache sprechen, benötigen. In der Schweiz gibt es sogar ein Gesetzt gegen die Einzelhaltung dieser Tiere!


    Meeris sind zudem sehr leicht verletzbar durch zu festes Halten oder schon kleine Stürze. Der Zahnverlust ist ein Warnschuss für dich. Jetzt musst du reagieren!
    Es ist schön, dass du dein Kind mit Tieren großwerden lassen willst, aber ich denke, dass dein Kind nicht für den Tod des Tieres verantwortlich sein will.... ich rate dir dazu, das Meeri an eine Notstation abzugeben und - nach reiflicher Recherche über deren Haltungsanforderungen - ein anderes Ninchen dazuzunehmen. Ninchen sind etwas robuster, wehren sich normalerweise auch, wenn ihnen etwas nicht passt. Aber trotzdem sollte deine Tochter die Tiere nicht wie Kuscheltiere behandeln und das auch noch ohne Aufsicht. Bestimmt will deine Tochter ihnen nichts böses tun, aber ein Kind weiß eben noch nicht so viel. Du siehst ja, dass das Wissen über Ninchen und Meeris auch bei Erwachsenen oft nicht sehr gut ist (sogar Fachhändler empfehlen Knabberstangen und Drops, um Geld zu machen und 120er Käfige...das ist alles völlig veraltet!). Sie tut den Tieren vielleicht aus Unwissenheit etwas Schädliches an. Oder sie rutschen ihr aus der Hand, denn Meeris können sehr zappelig sein. Das kann sogar Erwachsenen passieren, wie viel schneller also noch bei einem Kind!


    Tiere sind Lebewesen. DU hast als Erwachsene die Verantwortung. Egal wie weit deine Tochter mit 7 ist, sie ist immer noch ein Kind! Was man Kindern beibringen sollte: Jedes Leben ist wertvoll und wenn ich mir ein Tier anschaffe, muss ich dafür sorgen, dass es artgerecht gehalten und im Notfall gut versorgt wird.


    Alles Gute für das Wutz. Bitte wiege es täglich, um zu sehen, ob es abnimmt. Meeris müssen wirklich alle paar Stunden 10-15 ml fressen, damit sie nicht aufgasen, was sehr gefährlich für sie ist.


    Lys

  • Zitat von BelissaB

    Meine Tochter ist 7 kann aber schon mit Tieren umgehen! Der Käfig steht in ihrem Zimmer und sie ist dafür verantwortlivch.


    Und klar sind das keine Kuschtiere weiß ich auch aber mit den spielen ist ja völlig in ordnung und ein wenig schmusen ja auch.


    Um nochmal kurz darauf einzugehen, weil mir das keine Ruhe lässt..


    Deine Tochter ist sieben Jahre alt und du kannst ihr nicht die alleinige Verantwortung für ein Tier übertragen, man sieht ja was bei raus kommt.
    Und wenn du selber weißt, dass das Meerschweinchen kein Kuscheltier ist warum lässt du es denn soweit kommen dass ihm die Zähne dabei ausfallen? Und du schreibst, dass deine Tochter mit dem Meerschwein 'spielt'. Könntest du das näher definieren, ich kann mit darunter gar nichts vorstellen. Klar mit einem Hund kann man Stöckchen spielen oder mit einem Ball. Aber wie spielt man denn mit einem Meerschwein?
    Du hast ebenfalls geschrieben, dass deine Tochter die Tiere bekommen hat, weil alle ihre Freunde auch ein Tier haben. Verbessere mich, falls ich falsch liege. Deine Tochter ist nun glücklich, aber die Tiere bestimmt nicht. Das kannst du Dir einreden, aber sie sind es nicht. Lysanthe hat das Thema Meerschweinchen- Kaninchen ganz ausführlich und schön beschrieben. Ich hoffe du nimmst das dir zu Herzen.
    Du hast mit dem Kauf der Tiere Verantwortung für diese übernommen. Und diese Verantwortung heißt auch den Tieren ein schönes und artgerechtes Leben zu bieten. Was ja nun nicht der Fall ist.
    Was ist wenn deine Tochter das Interesse an den Tieren verliert? Kannst du dich dann ordentlich um die Tiere kümmern oder müssen sie dann weg?


    Du hast dich nun schon hier im Forum angemeldet, um dich zu informieren. Das ist schonmal klasse. Aber dann nutze es doch und lesen hier den Meerschwein- Ratgeber und nimm dir die Tipps der anderen Mitglieder hier zu Herzen.


    Jetzt habe ich gleich noch eine Frage. Wo leben denn das Schwein und das Kaninchen? In einem Käfig oder haben sie einen EB? Wie sieht es mit der Fütterung aus?


    Wir möchten auch nicht dass du dich persönlich angegriffen fühlst, uns geht es nur um das wohl der Tiere. Und du wirst sehen wie die Tiere bei artgerechter Haltung aufblühen werden :) meine kleine Schwester (5) sind öfters vorm Käfig und beobachtet wie die Tiere rumwuseln und hat einfach nur ihren Spaß daran wie sie sich wohl fühlen :)


    Vielleicht kannst du ja auch die Aufgaben mit deiner Tochter gemeinsam machen. Du hilfst ihr beim reinigen des käfiges (? oder EB?) und sie hilft dir beim Gemüse schnippeln.


    Liebe Grüße,
    Anna.

Ähnliche Themen wie Help: Meerschweinchen frisst nicht