Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sinupret?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    meine Schweinchen hatten eine Lungenentzündung und ich war eben mit ihnen beim Arzt und es ist alles wieder gut. Die Tierärztin meinte ich solle ihnen zur Sicherheit noch 10 Tage lang 2 mal tgl Sinupret liquid geben jeweils 0,3 ml, da es manchmal sein kann, dass die Keime sich in die Nasenschleimhaut zurück ziehen und dann geht das Ganze von vorne los. Nun war ich in der Apotheke und es gibt nur Sinupret Tropfen oder Sinupret Saft. Sinupret liquid gibt es nicht. Ich habe dann noch kurz mit der Ärztin gesprochen und sie meinte, dann solle ich den Saft nehmen, die Tropfen seien ja mit Alkohol. Der Saft enthält aber auch Alkohol 8%. Jetzt ist die Ärztin nicht mehr erreichbar, ich hatte sie gerade noch erwischt und dann ist Wochenende. Ich habe gegoogelt und es gibt Sinupret liquitabs, das sind Tabletten zum Herstellen einer Suspension, die sind ohne Alkohol.


    Bin jetzt ganz unsicher, kann ich ihnen den Saft mit 8% Alkohol geben??? Oder soll ich die Tabs nehmen, aber da bin ich dann unsicher mit der Dosierung???


    Ich hoffe, hier kennt sich jemand damit aus?


    Lieben Gruß


    Evelyn

  • Ich würde eher den Saft geben, auch wenn er Zucker enthält. Der Alkohol ist bei der Menge die du gibst vernachlässigbar.
    In dem Dragee sind noch einige Hilfsstoffe drinnen, bei denen man nicht sagen kann, wie sie beim Schweinchen wirken. Außerdem ist die Dosierung bei dem Dragee etwas schwieriger. Um alles fein abzuwiegen bzw. dosieren zu können, bräuchtest du eine Waage mit mg-Anzeige.
    Alles Gute für dein Schweinchen!

  • Zitat von Kitty_88

    Ich würde eher den Saft geben, auch wenn er Zucker enthält. Der Alkohol ist bei der Menge die du gibst vernachlässigbar.
    In dem Dragee sind noch einige Hilfsstoffe drinnen, bei denen man nicht sagen kann, wie sie beim Schweinchen wirken. Außerdem ist die Dosierung bei dem Dragee etwas schwieriger. Um alles fein abzuwiegen bzw. dosieren zu können, bräuchtest du eine Waage mit mg-Anzeige.
    Alles Gute für dein Schweinchen!


    unterschreibe ich, sehe ich auch so.
    gute besserung!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Meine Tierärztin hat mich nun doch noch angerufen und mir die Tabs empfohlen und die habe ich ihnen heute das erste Mal gegeben. Soweit vertragen sie sie ganz gut. Man kann sie sehr leicht teilen und ich gebe ihnen zweimal eine viertel Tablette, 100%ig exakt wird es natürlich nicht, aber so ungefähr. Antibiotikum müssen sie keins mehr nehmen - sie bekamen es 14 Tage lang und sie sind wieder gesund. Das Sinupret ist nur eine Vorsichtsmassnahme, damit es nicht passiert, dass die Keime sich in die Nase zurück gezogen haben und das ganze wieder von vorne losgeht - so hat es mir die Ärztin erklärt. Es ging ihnen wirklich sehr schlecht und ich möchte nichts riskieren, also habe ich gesagt, ich gebe ihnen das Sinupret und mache das auch. Spitzwegerich bekommen sie auch jeden Tag - sie mögen ihn ganz gerne und noch so ein Spezialfutter von cavialand für Schweinchen mit Atemwegserkrankungen.


    Aber gut zu wissen, dass ihr den Saft schon genommen habt fürs nächste Mal.


    Lieben Gruß


    Evelyn

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mal die Beipackzettel von beiden Medikamenten dem Saft und den Tabs verglichen. Es stimmt schon, die Tabs enthalten mehr Hilfsstoffe. Im Saft ist aber auch Kirscharoma und Maltitol, das abführend wirken kann.


    Sie mögen die Tabs nicht besonders gerne, aber ich weiss jetzt auch nicht was wirklich besser ist?? Sie fressen und kötteln normal und es geht ihnen gut.


    Lieben Gruß


    Evelyn

  • Hallo Kerstin,


    danke für den tipp. Mit den Bronchialgeschichten sind sie ja durch, die Lungen sind wieder frei und die Kehlkopfentzündung bei Budzz auch. Daher müssen sie auch kein Antibiotikum mehr bekommen. Es geht jetzt nur noch darum, dass es immer sein kann, dass die Keime sich eventuell in die Nasenschleimhaut zurück gezogen haben und zu verhindern, dass sie sich, sollte das der Fall sein, dort ausbreiten und das Ganze von vorne losgeht.


    Heute morgen hatte ich den Eindruck, es geht ihnen wieder etwas schlechter und sie haben nur wenig gefressen und Budzz machte wieder keinen so fitten Eindruck. Ich habe daher heute das Sinupret weggelassen, da ich das Gefühl habe, sie vertragen es nicht so gut - als Nebenwirkung ist auch angegeben, dass es eventuell auf den Magen und die verdauung schlägt - und werde morgen früh nochmal mit der Tierärztin sprechen, ob ich ggf. doch auf den Saft umsteige oder etwas anderes.


    Lieben Gruß
    Evelyn

  • Stimmt, das Sinupret kann auf den Magen schlagen, vor allem Übelkeit. Wenns ihnen damit schlechter geht, würde ich es absetzen und das Bisolvon oder Kerstins Tipp probieren. Schön, dass sie denn Spitzwegerich fressen. Diese Atemwegsmischungen gibts auch beim Kaninchenladen. Habe auch schon gemerkt, dass z.B. speziell Spitzwegerich und Gänseblümchen futtern, wenn was mit den Atemwegen ist, sie scheinen instinktiv zu wissen was gut tut.
    LG
    Dani

  • Hallo Dani,


    habe nochmal mit meiner Tierärztin gesprochen und sie meinte, ich solle die beiden mal eine Woche ganz in Ruhe lassen. Die ganze Aufregung und das viele Einfangen, Medikamente geben, zum Tierarzt fahren ist halt auch Stress und gerade Budzz ist da sehr empfindlich und ihm ging es auch schlecht mit dem Sinupret. Im Moment geht es ihnen sehr gut, sie fressen viel, sie hatten zuvor auch an Gewicht verloren und holen jetzt wieder auf. Sie sind auch wieder ganz entspannt, atmen normal und die Näschen sind ok. Ab Sonntag soll ich dann wieder etwas bekommen und das muss ich dann noch besprechen was das sein könnte.Spitzwegerich fressen sie immer noch sehr viel, da bin ich froh.


    Lieben Gruß


    Evelyn

  • Hallo zusammen,


    der Pulmostat Saft enthält Efeuextrakt - ich denke, das ist für Meerschweinchen giftig? aber vielleicht nicht in einer bestimmten Dosierung?? Muss jetzt überlegen was ich ab morgen mache. Da sollten sie das Sinupret wieder nehmen, aber ich habe ja schon gesehen, dass ihnen das nicht bekommt. Könnte höchstens noch den Saft ausprobieren, die Tabs vertragen sie nicht gut. Können die Hilfsstoffe sein oder die Wirkstoffe, weiss ich so natürlich nicht. Bisolvon hab ich noch da, das ist aber für die Bronchien und nicht speziell für die Nase.


    Jetzt nach einer Woche nichts geben sind die Näschen immer noch frei und es geht ihnen blendend. Das Sinupret sollte ja nur vorbeugend sein,falls sich Keime in die Nasenschleimhaut zurück gezogen haben. Sie fressen immer noch den Spitzwegerich und das Spezialfutter.


    Vielleicht kann ich das Ganze auch lassen? Was meint ihr? Und die Näschen und die Atmung beobachten?


    Ach, ich mache mir so viele Gedanken. Bin über die Lungenentzündung so erschrocken und will jetzt keinen Fehler machen. Für Budzz ist das Medikamente geben so ein Drama, ich denke jedes Mal, gleich kriegt er einen Herzinfarkt, weil er sich so sehr wehrt dagegen. Nicht dass er dann durch den Stress wieder krank wird. Wenn es sein muss ist das natürlich kein Thema, dann muss er Medikamente nehmen, das ist klar.


    Meine Tierärztin meinte, auf das Sinupret seien alle Schweinchen ganz wild, sie würden es sehr gerne nehmen. Meine leider nicht, Leo wehrt sich ein wenig und Budzz hat es das erste Mal genommen und das zweite Mal war es wirklich fast nicht mehr möglich, das Mittel in ihn reinzukriegen und am nächsten Tag wollte er wieder kaum noch fressen.


    Lieben Gruß


    Evelyn

  • Ich hab gute Erfahrungen mit ACC akut Brausetabs gemacht. Geb davon eine halbe Tab in eine Schüssel Tee statt Wasser.

Ähnliche Themen wie Sinupret?