Meerschweinchen Haltung

Würde es reichen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Naja, wenn es nichts leckeres anzuknabbern gäbe (das Naurholzhäuschen zum Beispiel ist sehr beliebt, ebenfalls Apfelzweige, die von einem Bauern in der Gegend zur Verfügung gestellt wurden) würde ich definitiv davon absehen, diese Röhre im Käfig zu lassen.
    So allerdings wurde sie bisher nur zum Durchflitzen genutzt und scheint den Schweinchen sehr viel Freude zu bereiten.

Fall jemand mit etwas mehr Ahnung mir allerdings sagen würde, dass das Ding schädlich ist, würde ich selbstverständlich den Rat annehmen und die Röhre entfernen oder ersetzen.

• Ich hab' noch von keinem Schwein gehört, dass wegen angeknabberter Röhre tot umgefallen wäre :wink:
    Auch denke ich nicht, dass die Schweins wirklich viel an der Röhre knabbern würden, da stehen Dinge wie Holz oder Pappe doch eher im Vordergrund.

• Hey

also prinzipiell hat Plastik nichts in einem Nagerkäfig zu suchen, allerdings habe ich noch kein Meerschweinchen gesehen, dass sowas angefressen hätte, die knabbern lieber an was anderem rum. ;)
    Du kannst sie ja einfach raustun falls du sie anfangen eifrig dran zu knabbern. Meine Knabbsen immer nur mal kurz dran und dann wird durchgeflizzt.

Liebe Grüße

• Danke ihr beiden - dann darf die Röhre bleiben, bis ich eine Nicht-Plastik-Alternative gefunden habe.

Angenagt wurde das Ding bisher auch noch nicht, ich gehe davon aus, dass das so bleiben wird.

• Zitat von BelissaB

Plastik kommt nicht aus der Natur, da es aus Kunststoff hergestellt wurde.
    Der Verzehr könnte giftig sein. Denk bitte mal darüber nach. Frag einfach wenn du was wissen möchtest!
    Liebe Grüße
    Belissa

Sorry fürs OT aber das sagt genau die Richtige :roll::roll:

Was die Plastikröhren angeht: Ich kenne viele die diese in ihren Gehegen haben und da wurden sie noch nie angenagt. Sachen aus Holz wären zum Nagen zwar besser aber die meisten Meeris sind ja so schlau die beißen einmal rein, stellen fest es schmeckt nicht und gehen wieder zu den Sachen aus Holz xD

Hier wurde auch noch nie etwas aus Plastik angeknabbert. Sie lassen sogar ihre Weidenbrücken und Holzhäuser in ruhe. Das einziege was hier angeknabbert wird sind die frischen Apfelbaumäste

• Zitat von HikoKuraiko

Sorry fürs OT aber das sagt genau die Richtige :roll::roll:

Genau jenes dachte ich mir auch.

Aber es gibt ja auch Leute, die vor gutgemeinten Tipps nicht die Augen verschliessen, daher danke ich allen ERFAHRENEN Schweinchenhaltern für ihre Meinung.
    Meine Bande darf ihre Röhre behalten, bis ich eine aus Ton finde.

• Danke euch beiden.

Tonröhren habe ich zwar bisher noch keine gefunden, dafür wird das Plastikteil demnächst durch etwas kuscheliges ersetzt.

Übrigens wurde bisher nicht einmal an dem Teil geknabbert, für alle, die sich Sorgen um die gesundheitsschädigende Wirkung so einer Röhre gemacht haben.