Meerschweinchen Haltung

Ich plane! Plane ich richtig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben. Da ich nun 2 Meerschweinchen besitze die leider noch in einem zu kleinen Käfig leben müssen, Eigentlich sollte schon viel früher ein EB gebaut werden doch leider gab es private probleme.
    Nun gut aber nun steht die zeichnung.
    http://www.fotos-hochladen.net

Ich habe sie schnell aufgezeichnet, ich hab es mir so vorgestellt und musste es schnell aufmalen bevor ich es kaputt denke.
    Und ich denke so schlecht ist es nicht.
    Ich würde gerne auf 4 Meeris aufstocken. Und hoffe das der Platz ausreicht. Was meint ihr?. Sonst muss ich es nochmal überdenken.

• Hallo,

Also die Idee finde ich schonmal sehr gut! Nur wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind das 1,35 qm und das ist für allerhöchstens 3 Schweinchen gut, denn man sagt ja 0,5 qm pro Schwein.
    Ein Tip von mir: Mach doch die kurzen Seiten 90 lang. Da kann man immer noch super ausmisten und du bist bei 2 qm. Meine Seiten sind auch 90 und ich finde es perfekt! :D

• Zitat von Kachri

Ich find den Gehegeplan sehr gut, eine Sache würde ich persönlich jedoch anders machen: Finde das die Tiefe von 60 cm etwas wenig ist.

Würde da auf versuchen auf 80 cm zu gehen.

Die 60er Tiefe ist doch nur die Etage oder nicht?
    Ingesammt ist das doch 100 bzw 90 breit...

• Zitat von angelssend

Die 60er Tiefe ist doch nur die Etage oder nicht?
    Ingesammt ist das doch 100 bzw 90 breit...

Genau so sehe ich das auch.

Aber bedenke auch, dass du die "Ecke" mit 90 bzw 100 Tiefe unter der Etage auch sauber machen musst. Wenn es ein Gehege auf beinen Wird, könnte ich mir das schwer vorstellen.

Ansonsten finde ich die Idee richtig gut. :)

LG

• Genau die untere Etage hat ne Breite von 90cm und die obere von 60cm. Ich habe mir überlegt die unter Etage die Ecke etwas abzurunden. Ich wollte sowohl die untere und die obere Etage auf metallfüße stellen. Wie weit sollte der Abstand zwischen den Etagen sein? Dachte so an 40 cm.

Danke für die vielen Antworten.

• Ui das sieht ja richtig genial aus. :) Bin auf das fertige Meisterwerk gespannt.

Es gibt solche U-Schienen aus Aluminium oder Kunststoff. Da kann man dann die Plexischeiben einfach nach oben rausziehen.

Wie du die aber m besten befestigst, das sollte dir jemand anderes schreiben. Ich hatte das zwar immer vor, aber mein Männe hat da nie mitgezogen, deswegen habe ich keine Plexifront. ;)

LG

• Danke für die antworten. Ja ich wollte noch 2 Meeridamen aufnehmen vll auch drei das werd ich sehen in wieviele ich mich in der Notstation verliebe.
    Eigentlich ha bich gehofft das ich gestern fertig geworden wäre. Aber das hat schon 4 Stunden gedauert. Dann passte da was nicht dann ging das mit der schraube nicht dann das arg ich war mit den nerven am ende.
    um 1 uhr nachts hab ich dann erst mal aufgehört.
    Jetzt muss noch der PVC belag drauf und die Fronten. Und die einrichtung auch noch. Obwohl ich davon zu wenig hab also muss davon auch noch was her ;-)

Aber es wird. Ich halte euch auf den laufenden

• http://www.fotos-hochladen.net

So ihr lieben. Es ist geschafft. Nach 3 Wochenenden ist es fertig geworden. Es muss morgen nur noch an die Wand befestigt werden um dem ganzen Stabilität zu verleien und dann werden die Schweinchen einziehen können. Mir fehlt noch etwas an Einrichtung aber das wird auch noch behoben:-)
    Ich habe alles so gemacht wie auf der Skizze, außer das ich die Eckte abgesegt habe weil die zu weit in den Raum ragte. Jedoch bleibt trotzdem genügend Platz. Ich habe alle Holzteile 3 mal mit Sabberfesten Lack bestrichen den Boden mit PVC belegt und die Ränder mit Silikon fürs Aquarium verdichtet.
    Es war echt eine Herrausvorderung und ich hoffe die Schweine nehmen es gut an. Drückt mir die daumen.