Meerschweinchen Haltung

Waldbodeneinstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    ich habe bei zooplus die Waldbodeneinstreu gesehen. Hat jemand Erfahrungen? Ist das gut, wenn die Schweine das anknabbern?
    Ich überlege, ob ich im Gehege so eine Waldbodenecke machen soll.
    Freu mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
    Lilly

• Ich bin mit so was sehr vorsichtig. Vor einigen Jahren habe ich meinen Jungs auch mal so eine Waldboden-Überstreu gekauft für ein bisschen mehr Abwechslung...
    Die Abwechslung sah dann so aus, dass ich am gleichen Abend beim Tierarzt saß weil einer der beiden wohl allergisch auf irgendetwas da drin reagiert hat (vorher hatte er nie Probleme in der Richtung) :shock:

Ich weiß nicht, wie die Zusammensetzung mittlerweile ist. Ich würde es jedenfalls nicht mehr in Schweinchennähe bringen.

• Hallo,

hatte das auch eine Weile, aber so doll fanden es meine Schweine nicht.

Da sind ja große Stücke an Baumrinde uä drin und darauf wollten sie nicht wirklich sitzen.
    Auch rumschleppen, nagen usw. hat sie dabei nicht gereizt.

Glaube, da sind sie an Kuschelsachen interessierter ;-)
    Oder du sammelst selber draußen Blätter uä und machst ihnen selber Wühlkisten.

Liebe Grüße
    Rieke

• War nicht soooo der Bringer und auch ziemlich teuer. :?

Was unsere Stinker aber mochten, war eine Mischung aus unbehandelter Pinienrinde, Stroh und Blättern zum drin rumwühlen. Einfach einen Bereich im EB so gestalten und die Schweinchen forschen und schnuffeln lassen.

• Ich hatte meinen mal sowas von Fressnapf mitgebracht.
    Zum Schlafen war es zu unbequem und benagt wurde es auch nicht. Am Anfang sind sie
    mal kurz drübergelaufen, aber dann wurde das Ganze nicht mehr beachtet.

• Ich hatte mal ein Überstreu das bestand aus getrocknetem Laub, Heu und gröberen Spänen. Kam ganz gut an, war aber auch etwas überteuert. Selber Laub zu sammeln würd ich mich nicht trauen, da ich in Pflanzenkunde nicht sehr bewandert bin und keine Ahnung hätte was ich da mitbringe.