Meerschweinchen Verhalten

Mein Schweinchen gräbt neuerdings O.o

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey Leute,

also ich bin gerade etwas verwirrt... ist es "normal" das mein eines Schweinchen (Blair) gräbt? :D Ich hab ca. 10 cm Einstreu und sie gräbt teilweise echt bis aufn Boden. Futter usw haben sie genug also sie muss sich jetzt nichts suchen oder so...

Sie ist btw der Chef. Also auch mein Kastrat steht definitiv unter ihr ^^ gibt aber auch kein gezicke, außer er will mal ran :P

Muss ich mir da jetzt irgendwie Gedanken machen das sie vllt nicht ausgelastet genug ist? Gerade im Auflauf biete ich eigentlich immer sehr viel abwechslung an und baue ständig um und veränder was...

Oder was könnte das graben bedeuten?

• Unsere Fenja und unser Otto trüffeln auch gern mal rum. Besonders, wenn sie irgendwo noch Futter unterm Streu vermuten. Dann scharren sie alles hinter sich und manchmal bekommt dann ein Passant das Weggeschaufelte ins Gesicht. :wink:

Ich denke nicht, dass das unbedingt dramatisch ist von wegen Langeweile, sondern oft einfach was mit (Neu-)Gier zu tun hat.

• Eins von meinen vier Schweinen ist auch so ein Wühlschwein :lol: Das sieht manchmal aus, als wenn ein Hund gräbt. Die Späne fliegen nur so nach hinten. Von den anderen Schweinen macht das keiner.

Das Wühlschwein ist aber auch das aktivste.

• Zitat von Lunaire

Gerade im Auflauf biete ich eigentlich immer sehr viel abwechslung an und baue ständig um und veränder was...

:lol: Du Tierquälerin! Die armen Meerschweinchen, wir sind hier doch nicht in einem Rezepteforum für Meerschweinchenauflauf :lol:
    Aber keine Sorge...meine Mutter und ich versprechen uns auch häufig und sagen, dass die Meerschweine gerade im Auflauf sind.

Ich kenne das graben vor allem wenn zwei Schweine gegenüberstehen und einem der beiden das nicht passt. Dann wird schon mal mit einer Pfote gescharrt wie ein wilder Stier.
    Aber grundsätzlich gibts eben auch Trüffelschweine - passend zum Auflauf :wink: