Hallo!
Marie, eins von unseren 4 Schweinen hat wohl Milben. Sie bekommt jetzt 3x je im Abstand von einer Woche eine Spritze. Die Tierärztin sagte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es Milben sind bei 90% liegt. Die restlichen 10% Pilz. Ich dachte, ein TA kann so etwas eindeutig feststellen?
Falls es Marie nach den Spritzen nicht besser geht, wird sie auf Pilz behandelt.
Kann ein TA das nicht eindeutig sehen? Milben müsste man doch unter einem Mikroskop sehen können,oder?
Eine Woche vorher war meine Schwägerin zu Besuch, die TA ist und hat das Schwein bei uns zu Hause untersucht, hatte aber keine Ausrüstung mit. Sie hat Schwein nach Zysten abgetastet, Zähne, Maul, Ohren, Krallen untersucht und gemeint, dass es entweder wohl Milben sind oder falls nicht etwas hormonelles, evtl. Schilddrüse.
Ich habe gebe Marie und vorsichtshalber auch den anderen dreien jetzt 3x täglich jeweils eine halbe Tablette Schüsslersalz Nr. 3 zur Stärkung der Immunabwehr. Drücke ich in ein kleines Stück Gurke rein. Das klappt prima.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit Schüsslersalzen bei Schweinen?
Marie hatte die Tage vor der ersten Spritze die Augen immer zusammengekniffen, seit heute morgen sind sie wieder rund und ganz geöffnet. Das ist ja schon mal gut.