Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenschwein wird auch mit Schüsslersalz behandelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Marie, eins von unseren 4 Schweinen hat wohl Milben. Sie bekommt jetzt 3x je im Abstand von einer Woche eine Spritze. Die Tierärztin sagte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es Milben sind bei 90% liegt. Die restlichen 10% Pilz. Ich dachte, ein TA kann so etwas eindeutig feststellen?


    Falls es Marie nach den Spritzen nicht besser geht, wird sie auf Pilz behandelt.


    Kann ein TA das nicht eindeutig sehen? Milben müsste man doch unter einem Mikroskop sehen können,oder?


    Eine Woche vorher war meine Schwägerin zu Besuch, die TA ist und hat das Schwein bei uns zu Hause untersucht, hatte aber keine Ausrüstung mit. Sie hat Schwein nach Zysten abgetastet, Zähne, Maul, Ohren, Krallen untersucht und gemeint, dass es entweder wohl Milben sind oder falls nicht etwas hormonelles, evtl. Schilddrüse.


    Ich habe gebe Marie und vorsichtshalber auch den anderen dreien jetzt 3x täglich jeweils eine halbe Tablette Schüsslersalz Nr. 3 zur Stärkung der Immunabwehr. Drücke ich in ein kleines Stück Gurke rein. Das klappt prima.


    Hat einer von Euch Erfahrungen mit Schüsslersalzen bei Schweinen?


    Marie hatte die Tage vor der ersten Spritze die Augen immer zusammengekniffen, seit heute morgen sind sie wieder rund und ganz geöffnet. Das ist ja schon mal gut.

  • Hallo,
    mit den Salzen kenn ich mich nicht aus.
    Aber ein TA kann Milben eingeutig diagnostizieren. Manchmal sieht man sie schon durchs Fell krabbeln und ganz eindeutig sind sie mit einem Tesa-Abklatsch unter dem Mikroskop, bzw bei Grabmilben mit einem blutigen Hautgschabsel, ebenfalls unter dem Mikroskop, zu erkennen.
    Pilz zu diagnostizieren ist eigtl. auch kein Problem, da man das meistens relativ eindeutig an Haarausfall an der betroffenen Stelle und dortiger Schuppenbildung erkennen kann. Mit ein bißchen Erfharung kann man das sogar selbst!


    Also ich würde es nun beobachten ob die Therapie anschlägt und ggf mal zu einem anderen TA gehen.

  • Hm, dann scheint wohl auch dieser TA kein Nagerexperte zu sein :?


    Ich glaube, davon gibt es nicht viele. Wenn die Behandlung nicht hilft, fahre ich zu einer anderen TÄ, da muss Schwein 10 min. Auto fahren. Die jetzige TÄ wohnt bei uns in der Straße, ist für das Schwein natürlich super angenehm. Keine Wartezeit im Wartezimmer und schwupps wieder zu Hause.


    Aber das ist halt auch nicht alles.

  • Aber gegen Milben ´kann man doch auch erst mal mit Spot On´s ran, da muss doch nicht gleich ne Spritze. Und in der Regel sieht man da auch was krabbeln.


    Und woran hat deine Schwägerin jetzt gesehen das sie das sie was Hormonelles hat (evtl Schilddrüse)? An Zähne, Maul, Ohren, Krallen ??


    Und wenn deinem Schwein Eisen und Phosphor fehlen, was man wohl am besten mit einer Blutuntersuchung sieht, wieso gibst du deinen Tieren das nicht übers Futter sondern mit Schnulli... ich meine Schüsslersalz??? (nr3)

  • Sie hat nicht GESEHEN, dass es was hormonelles ist. Es wäre halt eine Möglichkeit wenn es kein Pilz oder keine Milben sein sollten. Hormonelle Störungen sind nur über ein Blutbild zu sehen.


    TA hat Schüsslersalz empfohlen. Und Frischfutter bekommen sie so ausreichend und abwechslungsreich,dass die Mineralstoffe ausreichend vorhanden sein sollten


    Ich habe sie auch gefragt, ob es einen Spot gibt, aber sie meinte, Spritzen wären besser. Aber darüber sind die Meinungen ja geteilt.

  • Zitat von Lalelu

    Sie hat nicht GESEHEN, dass es was hormonelles ist. Es wäre halt eine Möglichkeit wenn es kein Pilz oder keine Milben sein sollten. Hormonelle Störungen sind nur über ein Blutbild zu sehen.


    Achso, Tschuldigung, hab ich falsch verstanden.



    Zitat

    TA hat Schüsslersalz empfohlen. Und Frischfutter bekommen sie so ausreichend und abwechslungsreich,dass die Mineralstoffe ausreichend vorhanden sein sollten


    Na dann kannst du dir diese Salze allein deswegen schon sparen :wink:

  • Zitat von Lalelu

    Eigentlich schon, gibt mir aber irgendwie ein gutes Gefühl, die zu geben :wink:


    Besser als nichts, aber ob das dein Geldbeutel genauso sieht? :wink:
    Dann doch lieber ein paar Grashalme aus der Natur, die geben mir und den Bäuchen meiner Scheine ein gute Gefühl :wink:



    Zitat

    Ich bilde mir auch ein, dass das Schwein schon irgendwie vitaler aussieht :D


    post hoc ergo propter hoc
    vllt helfen einfach auch nur die Spritzen :wink:
    ich bilde mir immer ein stärker geworden zu sein, aber wenn ich dann die Hantel in die Hand nehme... :x

  • Grashalme bekommen die Schweine auch, seit es nicht mehr friert und die Wiese wieder ihr Gras freigegeben hat.


    Heute morgen hat Schwein die präparierte Tablettengurke mir aus der Hand gerissen.


    Und das Gute ist: die Salze können wir selber auch nehmen :P

  • Lass Dich nicht verunsichern
    Man kann Schüßler Salze nicht überdosieren und sie können dem Körper nicht schaden, im Gegensatz zu den meisten Medikamenten in der Schulmedizin
    Admiral T hat es sich offenbar zur Lebensaufgabe gemacht, gegen alle Kräuterhexen dieser Welt zu kämpfen, aber sehr viele Menschen machen ja auch sehr positive Erfahrungen mit naturheilkundlichen Behandlungsweisen

  • Ich würde einem Schwein nicht unbedingt Milchzucker (=Schüssler-Salz-Tabletten) oder Rohrzucker (= Schüssler-Salz-Globuli) geben, da Zucker eigentlich nicht ins Schwein gehört und Hefen im Darm fördert.


    Grüßle
    Lys

  • Falls Dein Schwein Milben hat, würde ich Dir auch empfehlen, die Häuschen einmal durchfrieren zu lassen. Viele Milben sitzen ja in der Umbgebung, insbesondere im Heu und auf den Häuschen. Die nächsten Tage sollte es ja wieder kälter werden. Ich hatte schon zweimal ein Milbenproblem bei meinem Bock, seit ich die Häuschen jetzt im Winter im 2wochenabstand bei Frost nachts auf den Balkon stelle, gibt es sowohl bei dem Bock als auch bei den beiden Mädels fast kein Kratzen mehr. Ist auch viel einfacher als das empfohlene Backen der Häuschen im Backrohr.


    LG
    Rossi