Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen im Doppelpack zum TA?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Kyou1906

    Hier geht gerade alles drunter und drüber. Die kleine hat einen Pilz. Sie wurde gewogen und wiegt gerade mal 190 gramm. Da hat mich die Züchterin übern Tisch gezogen, denn abgegeben werden sollen sie ja mit 300-400 gramm erst, wenn überhaupt.


    das ist natürlich der oberhammer. in dem alter sind meine noch bei der mama, wo sie hingehören! schweinchen können ab einem gewicht von 250 gramm abgegeben werden. ist ein overnight-versand geplant, dann zwischen 300 und 350 gramm.
    aber wenn das jetzt erst 190 gramm hat... das ist ne echte sauerei. tolle vermehrerin. wegen solchen leuten geraten wir züchter, die alles für ihre tiere tun, immer wieder in verruf! schlimm nur, dass das immer die schwächsten ausbaden müssen... die tiere!

  • Hey,
    ja also das Allerdem ist nur für die Wundheilung. Ab Samstag machen wir dann was gegen den Pilz. Die Ärztin meinte, wir versuchen die Wunde etwas zu heilen zu lassen, sonst brennt das Pilzmittel. Ich weiß auch nicht, aber Samstag wird definitiv was gegen den Pilz getan :)
    Sie hat auch ihr Essen gut angenommen, wo die Tropfen drin sind und hat vorhin (nach 20 Minütigem Kopf geschüttel und Flucht versuchen) auch ihre "Spritze" mit der Medizin bekommen :)


    Ja, also ich hab die Züchterin nochmal gefragt gehabt wegen dem Pilz und weil die Schweinchen niesen. Sie sagte, gegen den Pilz kann ich ne Creme in der Apotheke kaufen, da würde sie nicht zum TA gehen, aber wenn sie sehr niesen und die Nase zu ist dann würde sie zum TA gehen. Aber sie könnte sich auch nicht erklären wieso die Tiere krank sind weil sie bei ihr wohl noch nichts hatten. (naja als ich sie gekauft habe, haben sie direkt als wir hier waren schon geniest, das kann ja nicht so von jetzt auf gleich kommen)


    Ich würde der Frau so gerne die Meinung geigen :/ ARGH...


    Aber ich kann sie ja da nicht "anzeigen" wenn ich mir überhaupt nicht 100%ig sicher bin ob sie wirklich eine Vermehrerin ist...

  • Das Problem mit dem Allerdem ist: Es bringt sehr wahrscheinlich nichts. Die Wunden sind durchs kratzen entstanden und der Juckreiz kommt vom Pilz (wobei ich mich frage ob es nicht vielleicht auch eine Kombination aus Milben und Pilz ist, wenn die Wunden so auffällig aussehen, kannst du vielleicht ein Foto machen?). Solange der Pilz nicht behandelt wird, wird Allerdem nichts zur Wundheilung beitragen - die Pilzsporen sind trotzdem da und sorgen weiterhin für Juckreiz.


    Wegen des Veterinäramtes: Beim Tierarzt wurde ja bestimmt verzeichnet, dass das Schwein nur 190g hat. Gestern war Mittwoch und da kann sich jedes Veterinäramt ausrechnen, dass sie am Freitag, als du sie bekommen hast noch leichter war und viel zu früh abgegeben wurde. Wenn du dann noch erzählst, dass du die Haltung nicht sehen konntest und das Schwein krank ist, haben sie zumindest schon mal einen Anhaltspunkt dort evtl. vorbei zu gucken. Was hast du zu verlieren? Von ihr holtst du sowieso keine Schweine mehr, sollte mit der Haltung doch alles "in Ordnung" sein, hat sie nichts vorm Veterinäramt zu befürchten und sollte sie in den Ställen (klingt auch schon sehr verdächtig) die große Vermehrung abhalten kann den Tieren vielleicht geholfen werden.


    Nur muss ich jetzt leider noch mal erwähnen: Da zumindest eines der Babies vom Gewicht her wahrscheinlich noch gesäugt werden müsste, ist es natürlich noch blöder für die beiden ohne erwachsenes Tier zu sein. Es sind jetzt nicht nur 4-5 Wochen alte Kinder, sondern Babies die völlig auf sich gestellt sind und das kann echte Spuren im Sozialverhalten hinterlassen und sorgt für einen hohen Stresspegel wodurch das Immunsystem nicht so funktioniert wie es sollte.

  • Ein erwachsenes Tier wäre auf jeden Fall angebracht, das hat Saubsab natürlich völlig recht und das solltest du dir nun in Anbetracht der Tatsache, dass das Mäuschen noch viel zu jung für die Abgabe war, zu Herzen nehmen.


    Leider sind Züchter eben nicht gleich Züchter. Die allermeisten dürften für die Tonne sein. Leider wirft sowas natürlich dann immer ein schlechtes Licht auf die vernünftigen gewissenhaften Züchter.

  • Hey, also die Wunde ist schon etwas besser geworden aber ich kann davon leider kein Foto machen, weil Lilly an dieser Stelle unfassbar empfindlich ist und ich dafür die Haare bei Seite drücken müsste. Es war schon schwer die Creme aufzutragen.


    Das mit dem Veterinäramt, da erkundige ich mich mal, ich will ja nicht, dass noch mehr Tiere darunter leiden müssen. Und wenn sie wirklich so eine "Vermehrerin" ist, müssen die Tiere gerettet werden.


    Ich weiß das mit dem älteren Tier. Aber weißt du es war so geplant, dass ich mit zwei Meeris kaufe, die gesund sind und alt genug. Dann hätte es nie Probleme gegeben. Klar wird der Stall dadurch nicht größer aber mit täglichem Auslauf und dem Außenstall im Sommer wäre das nicht so problematisch geworden. Ich konnte ja leider nicht wissen dass diese Frau mich so verarscht und ich jetzt viel zu junge, kranke Tiere da habe die ich erstmal aufpäppeln muss und denen noch ein älteres Tier fehlt. Dafür ist der Platz nicht ausreichend :( Ich will es den kleinen nicht antun zu dritt in dem Käfig zu sitzen. Auch wenn ein erwachsenes Tier ihnen sicher gut tun würde und glaube mir wenn es nach mir ginge und ich die möglichkeit dazu hätte, würde ich liebend gern eins dazu setzen... :( Aber das ist leider schwer...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen im Doppelpack zum TA?