Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche bitte Hilfe bei Geschlechterbestimmung - vielen Dank

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    jetzt haben wir 4 Überraschungs-Babys bekommen und bei 2 weiß ich wirklich sicher, daß es Mädels sind. Bei einem "Charlie" bin ich sicher, daß es ein Männchen ist, aber bei Momo scheiden sich die Geister. Der letzte Momo, den wir hatten hat es genauso spannend gemacht und war letztlich doch ein Böckchen.
    OK Bilder hochladen geht nicht. Wer die Bilder sehen möchte kann mir eine Mail schreiben, ich sende sie dann so zurück. Sorry!!


    Kann ein Böckchen mit 210g und grade 3 Wochen auch schon schwanger machten?? brommselt ab und zu seine Tante an... :-))
    kerstin.segebarth@web.de

  • So, da bin ich nochmal. Die oberen 2 Bilder sind Charlie - da denke ich eindeutig Mann.
    Bei den unteren handelt es sich um Momo und da ist halt außer dem "Schnepperle" noch dieses Y zu sehen, so daß ich da halt nicht weiß, was es sicher ist :wink:
    Danke für Aellins Hilfe nochmals!
    Gruß Kerstin

  • Tja das habe ich auch befürchtet. Und kann der "Große Momo" schon befruchten: Er ist 214g und grade 3 Wochen.
    Der Kleine ist noch leichter und hat keine Ambitionen, aber ich würde sie erstmal zusammen in einen anderen Stall setzen, damit sie die Trennung von der süßen Mami verkraften. Mithilfe von Bachblüten und Globulis... Aber mein Herz blutet dabei.. :cry::cry:
    Grüßle

  • Hallo, vielen Dank für Eure tollen Antworten. Dann tu ich die Beiden nochmal zu Mama zurück. Sie sind ziemlich einsam. Ich fand es wirklich toll, wie schnell und kompetent die Antworten waren!
    Liebe Grüße von Kerstin

  • Die Babies sollen vermittelt werden, oder?
    Dann würde ich dir empfehlen, die beiden Jungs frühkastrieren zu lassen.
    Da wäre Momo wahrscheinlich jetzt sehr bald dran, weshalb es gut wäre, wenn du da ganz schnell (heute?) nach einem TA in deiner Nähe Ausschau halten würdest und dieser gucken kann ob die Hoden schon absteigen.
    Die Vorteile wären:
    - die beiden können nach der Frühkastration noch bei der Mutter bleiben, weil die Kastration vor der Geschlechtsreife durchgeführt wird und können ihr Sozialverhalten noch besser ausreifen lassen und sitzen vor allem nicht alleine bis sie vermittelt sind.
    - die beiden können sowohl zu Jungs, als auch zu Mädels vermittelt werden, was nicht nur jetzt sondern auch im weiteren Leben sinnvoll ist und du hast mehr Möglichkeiten sie jetzt zu vermitteln.
    - du gehst auf Nr. Sicher, dass sie nicht später noch "ungeplanten" Nachwuchs im neuen zu Hause zeugen.