Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bakt. Bindehautentzündung-2.schweinchen betroffen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo...

leider habe ich, kaum das ich angemeldet bin mal eine bitte an euch...
    wer von euch hat den erfahrungen mit bakteriellen bindehautentzündungen und medikamenten in die Richtung??

Also vor weg:

Wir haben 6 Schweinchen- 2 Kastrate und 4 Mädels in einem großen Eigenbau..alles super...

Allerdings hat eines der (recht neuen, erst 2 wochen bei uns) Mädels eine Bindehautentzündung..waren vor 2 tagen mit ihr beim arzt und das 3. Augenlitt war völlig zugeschwollen...

Wir haben die Salbe Corti Biciron N verschrieben bekommen..habe auf das Cortison angesprochen, aber da die Hornhaut okay ist, ist es die Salbe laut meiner TA auch udn eigendlich vertraue ich ihr da schon...

Jetzt ist aber seit heute das 2. Schweinchen betroffen...
    Bei ihm ist es aber deutlich stärker zugeschwollen..sie sagte uns bereits beim Besuch vor 2 Tagen, dass das passieren kann, da es ja bakteriell ist und nicht aufgrund eines Fremdkörpers...

Habt ihr erfahrung mit der salbe?? gebe sie ihm seit gestern Abend, aber eine besserung ist nicht eingetreten...er hat sich eher noch am auge rumgekratz, habe das auch gesehen, so dass es sogar etwas geblutet hat...Was kann ich dem armen kerlechen denn sonst noch gutes tun? und ab wann sollte ich mir ernsthaft sorgen machen und nochmals losziehen?

Liebe Grüße

(achso, ich stelle gerne bilder rein...nur wie genau?)