Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fütter ich richtig?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Schönen Guten Abend :)
    ich glaube, ich bin hier an der Richtigen Stelle und ihr könnt mir helfen!
    Es geht um die Frischfütterung meiner beiden Damen.
    Aufgrund meiner Ausbildung ist es mir nur möglich früh und abends zu füttern. Die mindestens 10% des Körpergewichtes halte ich ein, wenn nicht sogar mehr! Heu haben sie auch immer!! Nun glaube ich hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass man immer so füttern soll, dass es grade so bis zur nächsten Fütterung reicht. Also fütter ich Sie früh reichlich FriFu und auch reichlich Heu und wenn ich gegen den späten Nachmittag heim komme ist alle aufgefuttert und ich füttere Sie sofort wieder.
    Da ich nun Urlaub hatte und mich an das 'soviel füttern, dass es grade bis zur nächsten Fütterung reicht' halten wollte habe ich das FriFu extrem erhöht. :roll:
    Nun habe ich auch im Ulraub viel unternommen und kam meist erst zum späten Abend nach Hause - und siehe da wieder alles leer :oops:


    Auf deutsch gesagt ich könnte meinen Damen morgen ne ganze Gurke, 3 Möhren, nen halben Salatkopf, ne halbe Fenchelknolle, Brokkoli und nen ganzen Chicorree reinhauen und zur nächsten Fütterung ist alles leer :( Fütter ich zu wenig?
    Ebendso tue ich morgens seehr viel Heu rein - und trotzdem alles alle :(


    Habe mir jetzt schon überlegt die Pellets von Jr Farm Grainless immer mit reinzutun :(


    Hoffe ihr könnt mir helfen, ich will jetzt auch nicht dein Eindruck erwecken dass es meinen Schweinen nicht gut geht. :roll:



    Puuuhm langer Text aber ich hoffe die Experten unter euch könnt mir helfen :-(


    Liebe Grüße,
    Anna.

  • Je nachdem, was deine Schweinchen gewöhnt sind, kann es auch sein, dass sie sich erstmal an das große Angebot gewöhnen müssen. Wobei Salat und Gurke natürlich auch recht wenige Nährstoffe. Möhre, Sellerie, rote Beete und anderes Knollengemüse ist natürlich eher Satt- und Dickmacher.

  • Ich hab halt auch dass Problem dass sie sehr wählerisch sind. Wenn ich ihnen zum Beispiel Paprika oder Sellerie gebe, dann liegt das unberührt bis zur nächsten Fütterung im Käfig. Auch Brokkolie mögen Sie gar nicht :roll: Glück hab ich bezüglich Salat etc., dass meine beiden Damen noch nie mit Durchfall oder Blähungen zu kämpfen hatter. :oops: Ganz verrückt sind sie nach Chicoree und Gurke.

  • Also ich finde deine Fütterung soweit in Ordnung. Ich füttere auch nur morgens und Abends und das wegen meiner Arbeit auch nicht immer zur gleichen Zeit.


    Frischfutter einfach weiterhin anbieten und ein bisschen erweitern zb Romanasalat, Tomaten ect.


    Aber bitte keine Pellets, dann fütter lieber ab und an getrocknete Kräuter. Es gibt eine gute Mischung im Kaninchenladen (google).


    Wutzengenuss nennt sich das. Das fressen meine als Abwechslung gamz gerne.


    Oder versuch es mit frischen Kräutern:


    Dill (fressen meine total gerne)
    Petersilie
    oder sowas

  • Ich musste eben erst mal lachen, weil meine Mutter mit ihren 4 Schweinen das gegenteilige Problem hat/hatte. Sie hat sich immer beschwert, dass die Schweine alles liegen lassen und morgens gar keinen Hunger auf die Gurke haben. Bis sich rausstellte, dass sie ihnen jeden Abend etwa 50% FriFu vom Körpergewicht gefüttert hatte :lol:


    Ich denke aber auch nicht, dass die Schweins so viel FriFu brauchen, dass immer etwas da ist. Hauptsache Heu ist da und FriFu ständig zur Verfügung zu haben fände ich blöd, weil sie dann vielleicht eher das als das Heu fressen.
    Hierzu kann ich dir nur das sagen, was ich auch immer meiner Mutter sage:

    Zitat von annavocado

    Ich hab halt auch dass Problem dass sie sehr wählerisch sind. Wenn ich ihnen zum Beispiel Paprika oder Sellerie gebe, dann liegt das unberührt bis zur nächsten Fütterung im Käfig. Auch Brokkolie mögen Sie gar nicht.


    Ich glaube, es gibt beim FriFu eigentlich keine wählerischen Schweine - außer, man verzieht die Schweine so, dass sie tatsächlich wählerisch werden.
    Eher denke ich, dass sie nicht genug Hunger haben wenn sie Paprika, Sellerie und Brokkolie liegen lassen. Vielleicht mögen sie das nicht so gerne wie andere Dinge, aber wenn man dann nachgibt und nur noch das füttert was die Schweins haben wollen hat man irgendwann kleine Tyrannen die nicht aufhören zu betteln bis du ihnen z.B. nur Salat und Gurke bringst. Das Drama habe ich, seit ich ihnen mal eine Zeit lang jeden Tag frische Petersilie zwischendurch gegeben habe - jetzt fangen sie jeden Tag, bei jeder kleinsten Bewegung von mir, an um Petersilie zu betteln und hören erst auf, wenn sie was haben.
    Also am besten auch weiterhin die unbeliebten Dinge füttern und hart bleiben :)

  • Ich fütter hier auch täglich Dinge die meine Wutzen eigentlich nicht wirklich mögen. Tja pech für die Wutzen müssen se halt das essen was da ist. Ich werd zwar regelmäßig böse angeschaut aber gefressen wirds dann trotzdem irgendwann (so frei nach dem Motto: Der Hunger treibts rein)


    Würd also auch weiterhin einfach das ungeliebte FriFu anbieten. Irgendwann kommen se schon auf den Geschmack

  • 3 Stunden ne Paprika im Käfig? Da träumen meine Nasen von :lol:
    Aber es ist generell auch so, dass bei 2 Schweinen der Futterneid nicht so groß ist und dadurch unliebsameres FriFu eher liegen bleibt. Bei einer größeren Gruppe gönt der eine dem anderen nix und dann wird auch eher alles andere gefressen bevor ein Mitschwein es bekommt :wink:


    Aber ich hab' mich eben noch mal ein bisschen über die beiden Damen informiert :wink: Sie sind ja sozusagen ohne großen Erziehungsberechtigen groß geworden, da kann es sein dass sie auch deshalb an weniger FriFu interessiert sind, weil ihnen keiner gezeigt hat wie lecker so ne Paprika wirklich sein kann. Wie verstehen die beiden sich denn gerade? Eigentlich müsste sie doch mitten in der Pubertät sein, oder? Wie wäre es mit einem netten Kastraten für die beiden der vielleicht nicht so ein Gourmet ist und dann mal zeigt, was man alles fressen kann? :lol:

  • Mittlerweile verstehen Sie sich super :) Das mit dem Kastraten wird erst möglich, wenn ich nach meiner Ausbildung von zu Hause ausgezogen bin. Schließlich wohne ich noch zu Hause und meine Mama meint zwei Schweinchen reichen. :roll: und für ein drittes Schweinchen hätte ich auch momentan im Käfig keinen Platz. :(

  • Genau war auch so :) aber ich glaube ein Männchen brauch einen 1qm² Platz und die Weibchen nur 0,5qm² pro Schwein hier im Forum mal gelesen zu haben. :) Da würde bisschen zu wenig Platz sein für das Männchen. :(

  • 1m² pro Männchen wäre, wenn du eine reine Bockgruppe hättest. Wenn du 2 Mädels und einen Kastraten hättest wäre auch so wie die Mädels, so dass du insgesamt mindestens 1,5m² bräuchtest - idealerweise auf einer Ebene.

Ähnliche Themen wie Fütter ich richtig?