Dann werde ich beim nächsten Mal spätestens auf ein Röntgenbild bestehen. Ich hatte beim letzten Mal keine Gelegenheit vorher mit der TÄ zu sprechen. Ich werde das dann aber direkt sagen, wenn ich sie abgebe.
Sagen wir so: Emily sollte von den Zähnen her fressen können. Sie kann richtig kauen.
Wenn ich ihr vorne ein kleines Blatt oder so reinstecke, dann nimmt sie es gar nicht auf. Einmal habe ich geschafft, dass sie es kaut, aber das hat sie nur seeehr langsam eingezogen. Das müsste ich schon tief stecken, aber das habe ich mich bisher nicht getraut. Das mache ich nur mit dem Brei in der Spritze. Weit nach hinten und ganz kleine Portionen, damit sie nicht spuckt. Dadurch dauert das Päppeln noch länger.
Trinken will sie aber. Sie nimmt freiwillig Salbeitee aus der Spritze manchmal. Das zeigt vielleicht, dass sie evtl doch gerne fressen will, sich aber noch nicht an härteres traut nach der letzten Behandlung? Die ist immerhin erst drei volle Tage her... und ihr ganzer Mund wurde ja quasi saniert.
Ja, der Gesamteindruck... wie soll ich sagen. Ich würde sagen schon seit ca. drei Wochen unverändert. Sie sitzt halt viel rum, oft nahe bei den anderen Schweinchen. Aber sie wechselt auch ihre Positionen. Ganz selten macht sie einen kleinen Spaziergang, manchmal auch vor sich hin muckend. Sie lässt sich nicht komplett hängen. Aber sie spielt auch nicht wirklich. Und sie putzt sich viel, aber sie ist auch oft ziemlich mit Päppelbrei verschmiert nach dem Päppeln, da macht sie sich immer ausgiebig sauber hinterher. Als die ganze Geschichte losging und ihre Augen auch noch tränten und alles, da sah sie wirklich schlechter aus, da saß sie nur in der hintersten Ecke.
Die Verdauung: Der Kot ist weich, aber kein Durchfall. Das war die ganze Zeit jetzt so, auch unverändert. Sie ist aber nicht aufgegast. Ich höre zumindest keine Darmgeräusche und der Bauch ist weich.
Ich habe ja immer noch irgendwie die Befürchtung, dass eine der ersten Behandlungen ohne Narkose (oder alle zusammen) daran Schuld ist, dass es ihr jetzt so geht. Dass es ihr jetzt gut oder wenigstens viel besser gehen würde, wenn ich sofort zu meiner jetzigen TÄ gegangen wäre.
Ach, und Simone: Das mit Leni tut mir so leid. Ich hab es jetzt erst gelesen. Ich hab momentan so viel um die Ohren, dass ich die Probleme der anderen Schweinchen kaum mitverfolgen kann.
Leni geht es jetzt bestimmt viel besser, wo sie ist.