Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Emily kann/will immer noch nicht richtig fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sylimarin gibt es von Stada. Das sind Kapslen und bekommst du in der Apotheke. Geht schneller als wenn du es übers Internet bestellst.

Du kannst ein Häufchen mit der Messerspitze nehmen und das auf den Päppelbrei streuen. Vermischen tu ich das nicht, ziehe es dann so mit der Spritze auf.

Ich denke auch, dass es dann Zeit wird für ein Röntgenbild. Du kannst sie dann auch nochmal darauf ansprechen.

Man sagt eigenlich, dass Ab 7 Tage -10 gegeben werden sollte.
    Je nach dem, wenn im Mund auch noch Verletzungen waren, ansonsten reicht das sicher.

Ich drücke die Daumen, dass es ihr bis Freitag besser geht

• Ich habe den Eindruck, dass das Kauen ohne Schmerzmittel wieder langsamer ist und sie öfter den Kopf zu der Seite, wo die Wunde ist, dreht. Aber die Augen sind soweit klar, also keine übermäßige Tränenflüssigkeit so wie noch vor einiger Zeit und sie plustert sich auch nicht oder so. Deswegen hoffe ich, dass die Schmerzen nicht zu stark sind.
    Es gibt auch eine gute Nachricht: Gestern Abend habe ich sie dabei "erwischt", wie sie im Zeitlupentempo auf einem Heuhalm rumgekaut hat. Heu hat sie ja vorher gar nicht erst in den Mund bekommen. Und als ich heute morgen nach ihr geschaut habe, steckte wieder ein Halm im Mund und schaute vorne heraus, allerdings hat sie nicht mehr weitergekaut, weswegen ich ihn herausgezogen habe. Aber immerhin! Und das ohne Schmerzmittel!

• Prinzipiell habe ich das Gefühl, dass es ihr besser geht: die Augen werden nicht mehr zusammengekniffen und tränen so gut wie gar nicht mehr, sie verschluckt sich nur noch sehr selten und dreht den Kopf beim Kauen kaum noch zur Seite. Sie hat gestern den Auslauf etwas erkundet und schleckt seit gestern manchmal freiwillig ein paar Tröpfchen von der Spritze mit Salbeitee ab. Das Kauen ist noch langsam, aber flüssig und quietscht kaum noch, das hat es vor ein paar Tagen noch. Sie kommt manchmal auch mit den anderen Schweinchen, wenn es Futter gibt, schnuppert aber noch nicht mal am Essen.
    Aber Heu habe ich sie nicht mehr probieren sehen und generell frisst sie freiwillig fast nichts mehr, nur mal zwischendurch ein winzig kleines Stück, dann hört sie wieder auf. Von einer Woche konnte ich sie ja noch ein bisschen mit Salat, Möhrengrün und Rucola füttern.
    Also scheint es ihr körperlich ein bisschen besser zu gehen, aber der Appetit ist weniger... :(
    Drückt mal die Daumen für den Termin morgen. Ich muss wieder Bus fahren mit ihr und sie wieder ca. 9 Stunden bei der TÄ lassen. :( Hoffentlich gibt es dann wenigstens gute Nachrichten, was die Wunde betrifft...

• Mag sie denn auch kein Dill fressen? Bekommt sie noch was für die Darmflora?

Mir tut das grade immoment alles so leid. So viele kranke Schweinchen gibt es hier grade und es macht einen einfach unheimlich traurig zu lesen, dass ihr Schicksal mit keinem guten Ende besiegelt ist :cry:

Auch wenn es derzeitig noch schlecht bei euch aussieht, kann es sich bestimmt auch wieder schlagartig zum Guten wenden und sie wird wieder gesund.
    Lass sie morgen auf jeden Fall röntgen

• Dill wollte sie irgendwann nicht mehr, deswegen habe ich ihr schon länger keinen mehr angeboten. Aber ich bring ihr nachher noch mal welchen mit und ein paar andere Kräuter.

Ja, keine Ahnung, was grade mit den Schweinchen los ist. :(
    Emily ist aber auch irgendwie mein Pechschwein, sie hatte schon ein schlecht heilendes Atherom, Eierstockzysten und jetzt das. Und sie ist generell eher ängstlich, deswegen tut mir das noch mehr leid. :(

Achso, für die Darmflora bekommt sie seit vorgestern wieder Propre-Bac. Ich hatte das mal ein paar Tage ausgesetzt, weil ich das Gefühl hatte, es ist wieder besser/gut, aber dann wurde der Kot wieder matschiger und ich habe wieder damit angefangen.

• Oh Mann, ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr heute mit einer guten Diagnose nach Hause gehen dürft!

Wie viel päppelst du Emily jetzt so? Dass sie so gar nicht mehr an Futter interessiert ist, ist natürlich ein Problem...

Ich hoffe so sehr, dass sich die Kleine wieder fängt und es wenigstens hier ein Happy End gibt!!!

• Danke, Simone!

Wenn ich es schaffe, dann päppel ich 4x täglich 15-20 ml, ansonsten 3 x ca. 20. Mehr wäre natürlich besser, weil sie, wenn es nur 3x was gibt, täglich ein paar Gramm verliert, aber ich schaff es einfach oft nicht.
    Gestern Abend habe ich gesehen, dass ihre Nagezähne wahrscheinlich wieder falsch abgenutzt sind. Dieses mal nicht schräg, aber sie liegen nicht so aufeinander wie sie sollen, die unteren wachsen ein bisschen vor die oberen meiner Meinung nach. Ich schätze mal, dass sie wieder wegen der Wunde falsch gekaut hat... hoffentlich war nur das der Grund für die Fressunlust grade. Sie hat ja immer wieder ein bisschen probiert, aber es ging nicht. Das müsste die TÄ ja sehen und korrigieren.
    Ich hab Emily um halb 9 abgeben und der Abholtermin ist erst um 17.20... wohl fühle ich mich nicht dabei, sie so lange da zu lassen.

Ich bin auch so auf die Diagnose über die Wunde gespannt. Ich hab so fleißig mit Tee gespült, hoffentlich hat das geholfen.

• Hallo, es gibt Neuigkeiten.
    Zunächst mal: Die Narkose wurde wieder super überstanden.
    Es gibt gute und schlecht Nachrichten:
    Die gute Nachricht: Die fiese, eitrige, riesige Wunde ist um ca. 2/3 zurückgegangen und eitert nicht mehr! Ein Hoch auf den Salbeitee! :)
    Die schlechten Nachrichten: Die Zähne waren wieder ganz schlimm gewachsen. Brückenbildung, zu lange Schneidezähne... Emily muss ganz dringend wieder anfangen zu fressen. :( Sie hat wohl mehrere Zähne, die schief wachsen. Außerdem hatte sie auch noch, beim letzten Mal schon, ein kleine Wunde auf der anderen Seite, die eigentlich nicht so schlimm war. Und die sieht noch genau so aus wie vorher leider. Dann werde ich da jetzt auch mal mehr mit Salbeitee spülen, ich dachte, dass das da nicht so nötig wäre.
    Sie bekommt jetzt erst mal noch zwei Tage Schmerzmittel wegen der Behandlungsschmerzen. Ich soll weiter spülen. Die TÄ meinte, sie würde jetzt noch zwei mal jeweils nach 8-10 Tagen nachschauen wollen. Wenn es dann nicht besser ist, dann gäbe es wohl kaum noch Hoffnung. :( So ein Mist.
    Ich versuche jetzt einfach mal optimistisch zu sein, weil die Wunde gut aussah und eben beim Päppeln die Kaubewegungen auch so gut waren wie lange nicht.
    Die arme Maus. :(

• Ach man.. Das tut mir leid.
    Sie muss schon so viel durchmachen.

Wurde denn auch mal geröntgt? Das wäre denke ich jetzt sehr wichtig gewesen.

Das geht aber mit dem Wachstum ganz schön schnell bei ihr..
    So viele Narkosen und so kurzen Abständen ist auch nicht grade gut.
    Andere haben da mehr Erfahrungen.

Evtl sollte das Schmerzmittel etwas länger gegeben werden. Die Wunden im Mund tun auch weh.
    Müsste man beobachten und ggf ein anderes Schmerzmittel nehmen.

Leider muss ich nachher auf Seminar mal wieder.. aber ich versuche die Tage ins Forum zu kommen.

Ich drücke ganz fest die Daumen

• Geröngt wurde immer noch nicht. Für die TÄ ist wohl eindeutig, wo Emilys Probleme liegen. Was könnte denn da evtl noch rauskommen?

Emily geht es immer noch schlecht. Sie dreht immer den Kopf weg, wenn ich ihr wtwas Leckeres anbiete. Aber klar, es wurde ja auch sehr viel an den Zähnen gemacht. Ich habe nur so Angst, dass sie jetzt nie wieder mit Futtern anfängt.
    Ich glaube, sie sabbert jetzt auch ein bisschen. Mir ist jetzt zwei Mal, als ich sie zum Päppeln rausgenommen habe, aufgefallen, dass sie unterm Kinn nass ist. Sie spuckt auch manchmal viel Brei raus. Ich hoffe so, dass das noch Nachwirken von der Behandlung sind. :(

Die Kaubewegungen finde ich erfreulich, sie gehen recht schnell, flüssig und endlich geräuschlos.

Die Wärmelampe findet sie mittlerweile super und geht freiwillig darunter, wenn ich sie anschalte. Man sieht, dass sie sich darunter manchmal endlich richtig enspannen kann und sich fast hinlegt, was sie sonst und schon seit Wochen nicht getan hat.

Außerdem glaube ich, ich bin nicht ganz sicher, dass ihr rechtes Ohr riecht. Es stinkt nicht, aber irgendwas auf der rechten Seite riecht ein bisschen, auf der linken Seite ist das nicht. Es könnte auch ihr Auge sein. Kann das von der Entzündung im Mund kommen? Ich kann im Ohr aber direkt nichts erkennen, allerdings sind ihre Ohren auch schwarz, das ist nicht so leicht. Sie kratzt sich da nicht oder so. Jemand eine Idee?

Langsam habe ich nicht mehr so viel Hoffnung. :(

• Huhu,

ich lese deinen Thread hier die ganze Zeit still mit.
    Ich kann leider nichts sinnvolles dazu beitragen, wünsche euch aber das es Emily hoffentlich bald besser geht. Sie hat jetzt schon so viel durchgemacht, da wirds Zeit das sie wieder ganz gesund wird.

Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen gedrückt :D

• Auf einem RöBi kann man halt noch erkennen, ob die Zahnwurzeln/der Kieferknochen in Ordnung sind oder ob es da auch noch ein Problem gibt… Das wäre wirklich sehr sinnvoll bei Emely gewesen - dass sich die TÄ aber auch immer so quer stellen müssen und in so einem Problemfall nicht endlich mal allen Ursachen auf den Grund gehen und sich nicht nur an dem Problem aufhängen, das offensichtlich ist!? :evil:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es bei Emily nun so wie bei Leni: sie kann fressen, will aber nicht mehr. Ja? Wie ist es denn, wenn du ihr was tief ins Maul schiebst? Frisst sie es dann oder spuckt sie es auch wieder aus? Leni hatte die letzte Woche auch immer ein nasses (und stinkendes) Kinn. Da sie nichts mehr fraß, denke ich, es kam von den kläglichen Versuchen zu saufen und vom Sabbern…

Wenn was im Ohr ist, also eine Entzündung, kann das auch vom Fressen abhalten. Lass es auch noch abklären. Bei Leni hatte ich ja auch diesen Verdacht, aber da war nichts im Ohr. Also lagen ihre Fressprobleme auch nicht dort begründet… Und ich denke ganz ehrlich, das sind sie bei Emely auch nicht.

Und ich denke auch nicht, dass es nur an den Wunden im Maul liegt. Ich hatte nämlich mal eine Dame, bei der hatte sich die gesamte Schleimhaut im Maul entzündet. Sogar ihre Zunge war offen, aber das hielt sie nicht davon ab, weiter zu fressen. Natürlich nicht so schnell und ich musste sie zufüttern, aber sie fraß.

Was macht Emely denn sonst für einen Gesamteindruck für dich? Und wie ist die Verdauung mittlerweile? Ist beides noch gut oder hast du eher den Eindruck, sie quält sich mehr als dass sie noch Lebensfreude hat?