Hallo mondblume,
Zitat von mondblumeJetzt nimmt sie auch noch seit dem Wochenende immer weiter ab. Bis Freitag hielt sich das etwa bei 800 Gramm, aber am Samstag waren es plötzlich nur noch 770 und grade sind wir bei 738.
Das ist nicht gut. Mist!
Zitat von mondblumeDabei frisst sie doch jetzt wieder ein bisschen selbst!
Das wiederum finde ich gut und freut mich.
Zitat von mondblumeIch verstehe das nicht. Als sie noch so gut wie gar nichts gefressen hat, hat sie das Gewicht noch einigermaßen halten können und da habe ich sogar weniger gepäppelt, weil sie sich so doll gewehrt hat.
Ich vermute, dass sie zwar kaut und mümmelt, aber trotzdem zu wenig selber frisst. Das würde die Gewichtsabnahme erklären.
Zitat von mondblumeIch fütter sie drei mal am Tag, öfter geht grade einfach nicht. Ich sitze dann immer eine Stunde da und päppel sie mit der Spritze (jeweils ca. 15ml) und lass sie selbst etwas Salat und Kräuter fressen.
Du lebst alleine? Ich kenne das Problem mit dem Päppeln... lebe alleine, bin voll berufstätig und es war oft schwierig, meinen Gonzo oft genug zu päppeln.
Auch, wenn ich es heute nicht mehr genau weiss, wie das eigentlich funktioniert hat, aber ich habe öfter als 3 Mal gepäppelt, damit er nicht zu viel Gewicht verliert in den Zeiten, in denen er selber nicht genug gefressen hat.
Zitat von mondblumeWas könnte jetzt los sein? Ist das jetzt auch noch was organisches?
Das glaube ich nach wie vor nicht. Auch, wenn ich mich wiederhole... nach Deinen Schilderungen scheint mir immer noch etwas an den Backenzähnen nicht in Ordnung zu sein. Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung und nur eine gute und intensive Untersuchung bei einem Zahnspezialisten (und vielleicht einem aktuellen Röntgenbild) kann uns da Klarheit bringen. Alles andere sind Spekulationen.
Zitat von mondblumeDurchfall hat sie nicht. Klar, der Kot sieht nicht normal aus, aber es ist kein Durchfall.
Das ist gut!
Zitat von mondblumeDas was mit den Schneidezähnen sein könnte, habe ich auch wegen folgender Aussage bei diebrain.de gedacht: "Wenn Ihr Meerschweinchen sehr langsam frisst und Frischfutter fallen lässt, auf dem Futter nur mühevoll herum lutscht bzw. nicht richtig abbeißen kann, sind das eindeutige Zeichen für eine Nagezahnproblematik."
Was versteht diebrain unter Nagezahn? Die Schneidezähne? Oder meinen sie damit Zahnprobleme beim Nager?
Wie gesagt, auch Schweinchen ohne Schneidezähne können fressen und kauen.
Zerkaut wird lediglich mit den Backenzähnen.
Zitat von mondblumeDas passt ganz gut zu Emily. Sie kann ja nicht gut abbeißen. Sie beißt z. B. oft einfach nur auf den Salat, statt was abzubeißen.
Das hat mein Gonzo auch gemacht. Das Problem lag aber hinten an den Backenzähnen. Durch die Probleme hinten funktionierte der ganze Mechanismus auch vorne nicht.
Aber ich kann Emily nicht sehen und nur meine Gedanken mitteilen, zu dem, was Du schreibst. Im Endeffekt kannst nur Du Emily sehen und beurteilen.
Zitat von mondblumeAber grade habe ich auch mal versucht, ihr einen Heuhalm reinzuschieben. Sie versucht ihn zu kauen, dann spuckt sie ihn wieder aus.
Vielleicht, weil sie ihn hinten einfach nicht zerkauen kann? Dann kann sie ihn ja nur ausspucken, die arme Maus.
Zitat von mondblumeUnd sie ist zwar nicht apathisch, aber sie sitzt viel rum. Na gut, was soll sie auch tun, wenn sie kein Heu fressen kann, das macht man ja als Meerschwein fast den ganzen Tag. Aber "normal" verhält sie sich halt eben nicht. Also wird sie ja auch irgendwas spüren, es kann ja nicht nur die Mechanik der Zähne sein, die nicht funktioniert.
"Nicht nur die Mechanik der Zähne" sind für ein Tier, dass ca. 80 Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt, schon ein großes Problem. Und was macht ein Schwein, wenn es nicht fressen kann? Es sitzt so vor sich hin, schnüffelt mal verzweifelt am Futter, lässt sich päppeln, versucht selber wieder so gut es geht etwas zu fressen.
Zitat von mondblumeDanke für deine viele Mühe, Piccola.
Gerne. Auch, wenn ich mich in Zahngeschichten eigentlich nicht mehr "reinhängen" wollte... zu viele Erinnerungen und Verzweiflungen werden wach Aber irgendwie versuche ich dann doch wieder zu helfen, mit dem wenigen, was ich tun kann.
Zitat von mondblumeKönnte es denn sein, dass die Tierärztin mit dem Maulspreizer den Kiefer überdehnt hat, bevor sie mit Narkose behandelt hat? Und jetzt kann sie wegen Bewegungsschmerz nicht mehr richtig fest kauen? So ein Mist, dass ich das damals noch nicht wusste, dass das nicht gut ist.
Das könnte sein, glaube ich aber nicht. Wie Rieke schon schrieb, es muss nichts passieren, wenn die TÄ gut arbeitet und das Schwein ruhig ist.
Aber ich würde es halt nicht riskieren, denn zu groß können die Schäden sein.
Auch ich habe meinen Gonzo lange Zeit bei meiner TÄ behandeln lassen und sie hat auch mit Maulspreitzer ohne Narkose gearbeitet. Ich wusste es damals auch nicht besser und Gonzo hat es nicht geschadet. Heute sehe ich das etwas anders und würde bei einem Zahnschwein vieles anders machen.
Zitat von mondblumeAber eins muss ich übrigens sagen, das ist mir aufgefallen: Sie kneift die Augen heute gar nicht mehr zusammen beim Kauen.
Das ist doch schon mal positiv
Zitat von mondblumeam 1. Februar hat sie dann gar nichts mehr gefressen, bzw. kaum etwas, das ist ja 2,5 Wochen her. Seit der Behandlung vor einer Woche kann sie ja wieder etwas mehr essen. Kann in der Zeit die Muskulatur zurückgegangen sein? Und wenn ja, kann die wieder aufgebaut werden?
Wie bereits geschrieben... mach Dich nicht von wegen Kaumuskelschwund verrückt!
Kein Schwein hat nach 2,5 Wochen wenig fressen und päppeln einen Kaumuskelschwund. Ich habe selber 11 Monate mit Gonzo erlebt und schon sehr viele Zahnschweine "begleitet" und in keinem Fall hatte das Schweinchen einen Kaumuskelschwund!
Ich bin kein TA aber ich denke, dass ich mir notgedrungen über Zahnprobleme beim Meerschweinchen ein ganz gutes Wissen angeeignet habe.
Und deswegen zweifel ich nach Deinen Schilderungen bei Emily ganz stark an dieser Möglichkeit.
Ich kann irren, aber ich denke, dass bei ihr nach wie vor an den Backenzähnen etwas nicht in Ordnung ist.
Nochmal... wenn alles gut korrigiert ist... kann Schwein fressen.
Wenn nach wie vor etwas nicht in Ordnung ist... hindert es Schwein am Fressen.
Klingt hart, ich weiss... ist aber so. Das habe ich leider lernen müssen
Liebe Grüße,
Yonne