Hallo mondblume,
Zitat von mondblumeIch war grade bei der Tierärztin, um neues CC zu holen. Sie meinte, eigentlich sollte es Emily mittlerweile viel besser gehen. Das Kauen sollte besser funktionieren, da nur ein Backenzahn abgeschliffen wurde.
Ich hatte 11 Monate lang ein Zahnschweinchen und in der Zeit 28 Tierarztbesuche... und leider habe ich in der Zeit oft genug erlebt, dass es viel länger dauert, bis ein Schweinchen nach dem Schleifen eines Backenzahnes wieder richtig fressen kann
Zitat von mondblumeUnd der Appetit könnte bei der geringen Menge an Medikamenten auch nicht runtergegangen sein.
Jedes Schweinchen reagiert anders auf diese Medikamente und ich würde es nicht ausschliessen, dass die Medikamente Emily auf den Appetit schlagen.
Zitat von mondblumeSie bekam die Medikamente jetzt schon 6 Tage lang und soll morgen noch einmal bekommen.
Ich finde 6 Tage noch nicht so lang und grade ein AB braucht oft länger, um zu wirken.
Und da Emilys Zunge durch die Zahnspitze verletzt wurde und ihr das bestimmt weh tut, würde ich auch noch weiterhin Schmerzmittel geben.
So eine Verletzung im Mäulchen tut sehr weh und braucht auf jeden Fall länger, um zu heilen.
Du kannst Emily mal langezogenen Salbeitee geben, der ist gut für die Wundheilung.
Zitat von mondblumeIch muss sie immer noch päppeln
Wie die anderen ja auch schon geschrieben haben, dauert es oft seine Zeit, bis ein Schweinchen nach einer Zahnbehandlung wieder selbständig und ausreichend frisst.
Wobei ich mir bei Emily vorstellen könnte (falls die Zähne jetzt wirklich in Ordnung sind), dass die Verletzung an der Zunge das Problem sein könnte.
Zitat von mondblumedie Mengen, die sie zu sich nimmt sind aber minimal, dann wehrt sie sich zu stark und ich muss aufhören (am Anfang lässt sich meist ohne große Probleme ein bisschen einführen).
Da ich kein Freund von "Zwangsernährung" bin, finde ich es gut, dass Du aufhörst, wenn die Kleine sich zu sehr wehrt.
Ich konnte mein Zahnschwein entspannt im Käfig sitzen lassen und brauchte ihm nur die Spritze mit dem Brei hinhalten und er hat gierig dran gesaugt und fleissig daraus gefressen.
CC mochte er allerdings überhaupt nicht, so dass ich immer selbstgemachten Brei angeboten habe.
Darüberhinaus halte ich CC nicht unbedingt für gut und würde es heute auch keinem Schweinchen mehr anbieten.
Zitat von mondblumeAlles essbare wird zwar beschnüffelt, selten wird aber etwas abgebissen und wenn dann auch nur minimal. Heute hatte ich ein kleines Erfolgserlebnis mit getrockneten Maisblättern, davon hat sie freiwillig ein paar kleine Stücke gefuttert. Sie kaut sehr langsam und braucht für kleine Portionen schon sehr lange.
Das ist frustrierend, wenn man sieht, wie das Schweinchen alles beschnüffelt und dann doch nichts frisst
Schön, dass sie heute wenigstens ein paar Stückchen von den Maisblättern gefressen hat.
Auch, wenn sie lange für eine kleine Portion braucht und langsam kaut... besser als nichts.
Ich würde ihr noch ein paar Tage weiter das Baytril und das Metacam (vielleicht zusätzlich noch Traumeel) geben, ihr Salbeitee kochen, ihr selbstgemachten Brei anbieten und ihr ganz viele frische Kräuter (Dill, Basilikum, Petersilie, Oregano, SALBEI, Majoran etc.) reichen.
Falls bei Euch kein Schnee liegt, kannst Du es auch mit ein paar Halmen Gras versuchen. Oder vielleicht gekaufter Löwenzahn vom "Türken"?
Auf jeden Fall würde ich Emily ganz viele Dinge anbieten, die sie leichter kauen und fressen kann und die so verführerisch sind, dass sie zumindest ein paar Bissen versucht.
Mag sie Sonneblumenkerne? Die sind kalorien- und energiereich und werden oft gerne gefressen.
Alles Gute der kleinen Patientin,
liebe Grüße,
Yvonne