Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Emily kann/will immer noch nicht richtig fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Oh nein, ich komme eben von der Arbeit und muss sehen, dass Emily nur noch 638 Gramm wiegt! So ein Mist. Heute morgen waren es noch 655 und der Kot sah auch etwas besser aus. :( Das kann sie doch grade echt nicht gebrauchen...
    Das Antibiotikum muss sie aber noch heute und morgen bekommen... am liebsten würde ich das weglassen. :(
    Ab wann wird das Gewicht richtig kritisch? Sie war vorher ein Schweinchen von konstanten ca. 1080 Gramm und sah damit schon ein bisschen dick aus, weil sie eher klein ist.
    Prinzipiell ist sie aber unverändert, vielleicht wieder ein bisschen mehr zurückgezogen. Der Po ist sauber.
    Heute Nacht lege ich wohl besser eine Päppelnachtschicht ein... dabei schlafe ich doch eh schon seit zwei Wochen viel zu wenig, um Arbeit und Emily unter einen Hut zu bekommen.

• Gewicht ist schwer einzuschätzen so ohne das Tier zu kennen. Für mich ist der Wert aber schon kritisch. Sie ist nur noch knochig oder?

Mein Paul hat immer so 950g bis max. 1.000g gewogen - in den letzten Tagen, als es ihm recht schlecht ging, war er auf 630g rum runter. Und da sah er wirklich schlimm aus. Dürre, klapprig, nur noch Haut und Knochen :(

Ich drücke euch die Daumen, aber mein Gefühl/Meinung ist noch immer die gleiche...

Ganz liebe Grüße
    Rieke

• Das hört sich gar nicht gut an...
    Prizipiell ist dieses Gewicht schon unterste Grenze, weil man alle Knochen spürt. Hätte sie kein Fell, wie damals Fiona zu einer Zeit nicht, dann würdest du es auch sehen.
    Das Fell verdeckt das Ausmaß noch..

Gut wäre hier evtl auch Mariendiestel für die Leber. Die zahlreichen Narkosen, Schmerzmittel, Antibiotikum.. Das schlägt alles auf die Leber.
    Bei Rossman gibt es Mariendiestelkapseln oder du holst von der Apotheke welche.

Man passt den ganzen Alltag an das Schweinchen an und kämpft..
    Dabei darfst du nicht zu kurz kommen. Hast du denn niemanden bei dir, der eine Päppelmahlzeit übernehmen könnte?

• Klar, Emily sieht jetzt sehr klein und dünn aus, aber wie knochig sie ist, kann ich durch das Fell nicht richtig erahnen.
    Ich weiß gar nicht, wie sie das durchsteht. Glänzendes Fell, klare Augen, sie sonnt und putzt sich. Gestern hat sie versucht, an einem dicken Heuhalm zu nagen und eben wollte sie einen Thymianzweig fressen. Beim Päppeln trinkt sie viel und nimmt den Brei auch gut, mittlerweile sogar manchmal auch die Spritze selbst in den Mund. Der Wille ist also noch da.
    Leider wohne ich alleine und habe niemanden, der mir das Päppeln zwischendurch abnehmen kann. Ich versuche schon, mehr an mich zu denken, aber allein durch den Zeitaufwand ist das schon schwierig.

Edit: Und das mit den Mariendistelkapseln mache ich jetzt mal. Morgen ist ja Feiertag, aber vielleicht bekomme ich die im Rossmann im Bahnhof. Wie dosiere ich die?

• So, neues vom TA-Besuch:
    Emily bekam eine weitere Zylexis-Spritze. Das AB soll ich nur noch heute geben. Die Schneidezähne wurden kurz gekürzt ohne Narkose. Da man die Wunden ohne Narkose nicht sehen kann, konnte die TÄ dazu weiter erst mal nichts sagen.
    Wir haben folgendes vereinbart: Am Freitag haben wir einen neuen Narkose-Termin. Wenn die Wunden nicht besser aussehen oder schlimmer geworden sind, dann lassen wir Emily gehen. Wenn sie besser sind, dann werden noch mal die Backenzähne gekürzt und wir lassen dem Zylexis noch etwas weitere Wirkdauer.

Durch Köttelfütterung, Probiotikum und häufigeres Päppeln habe ich die Verdauung wieder einigermaßen in den Griff bekommen und das Gewicht steigt wieder. Puh.

• Da kannst du eine gehäufte Messerspritze mit in den Päppelbrei tun und dann so mit der Spritze aufziehen.
    Im Wasser kann man es auch auflösen, aber bleiben etwas Rückstände am Glas.

Ich hatte Fiona 2-3mal tgl davon was gegeben.

Schön, dass das Gewicht wieder langsam steigt.
    Ich hoffe die Schneidezähne wurden abgeschliffen und nicht geknipst.

• Okay, danke für den Hinweis. Werde ich gleich besorgen und sofort bei der nächsten Fütterung machen.

Ja, die Köttel sehen heute auch schon viiiiiel besser aus.
    Ja, die Zähnchen wurden abgeschliffen, nicht geknipst! Bei dieser TÄ fühle ich mich im Gegensatz zu den vorherigen echt wohl, was die Zähne angeht.

• Also, das mit dem Gewicht ist hier sehr schwierig grade. Ich dachte erst, dass es wieder nach oben geht. Aber momentan schaffe ich es nur, es bei ca 650 Gramm zu halten (mal etwas mehr, mal ein paar Gramm weniger) und das auch nur, weil ich jetzt auch nachts aufstehe und täglich 100 ml füttere. Dazu hat sie jetzt ständig eine Wärmflasche, auf der sie gerne liegt. Ich glaube, das mit dem Gewicht ist schon allein wegen der Wärme schwierig. Die Rotlichlampe mache ich zusätzlich auch ab und zu an.
    Der Kot sieht besser aus, könnte aber noch viel besser sein.
    Kann das mit dem Gewicht noch an der Verdauung liegen? Bis zur Antibiotikagabe konnten wir das Gewicht locker bei 680 Gramm halten, mit ca. 60-80 ml Brei am Tag.
    Sie bekommt statt propre-Bac jetzt Benebac und manchmal noch ein paar Köttel im Brei. Das letzte Antibiotikum wurde am Freitag gegeben. Kann das bis heute noch nachwirken und weiter Darmbakterien zerstören?
    Ich gebe ihr jetzt auch immer was für die Leber.

Einerseits kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es am Freitag besser ist und rechne fest damit, sie gehen lassen zu müssen, andererseits fällt es mir so schwer das zu akzeptieren, weil sie nicht so schlecht wirkt und nicht wirkt, als hätte sie aufgegeben. :( Wir würden sie ja nur gehen lassen, weil wir keine Ahnung mehr haben, was wir machen sollen. Das nervt. Aber das ist wohl so...

• Oh sie ist total süüüüüüüüüüß!!! :)

Und sieht auf dem Foto überhaupt nicht krank aus. Wüsste ich es nicht besser von Dir, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie krank sein könnte. Die Augen, die Haltung, alles wirkt überhaupt nicht krank, sondern wie ein ganz normales Schweinchen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner PN helfen und drücke die Daumen, dass Ihr das nochmal hin bekommt!! Sie macht ja gut mit.

Wie Kerstin geschrieben hat, würde ich es auch mit einer Tierheilpraktikerin versuchen.
    Ich war ja mit meinem letzten Zahnschweinchen dort und plötzlich hat er wieder Heu gefressen und war wieder ganz normal.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

• Ja, sie sieht aus wie immer, nur für mich irgendwie "kleiner" als früher, weil sie so viel Gewicht verloren hat. Die TÄ sagt auch immer, dass man es ihr überhaupt nicht ansieht. Und sie sah in den letzten zwei Monaten wirklich schon schlechter aus. Als sie die Augen immer zugekniffen hat und sie getränt haben.

Zu der Tierheilpraktikerin: Ist das sehr teuer? Ich will das alles ungern vom Geld abhängig machen und ich bereue keinen Cent, den ich bisher für sie ausgegeben habe, aber ich muss langsam mit dem Geld ein bisschen wirtschaften, bei den ganzen Kosten, die da angefallen sind...

Vielen lieben Dank für die PN, Sabrina, du hast dir ja echt Mühe gegeben! Entschuldige, dass ich da noch nicht geantwortet habe. Bis auf eine Pilzbehandlung haben wir ja schon alles versucht. Ich glaube, es gab so direkt keinen Hinweis auf Pilze, also es gab gar keine weißlichen Beläge. "Nur" eben sich ablösende Schleimhaut und Blutungen, am Anfang eben auch noch Eiter. Hm. Aber wie du sagst, zumindest kann Homöopathie ja nicht schaden.
    Aber in dem Artikel steht ja auch, dass die Chancen schlecht sind. :(

Ich frage mich, ob es jetzt 10 Tage nach den ersten Zylexisgabe, dem ersten Bioserin und Antibiotikum nicht schon sichtlich besser sein sollte, falls es überhaupt wirkt. :(

Momentan macht mir die Verdauung echt Sorgen. Manchmal sehen die Köttel recht gut aus für ihre Verhältnisse, manchmal macht sie aber doch noch so richtige weiche Haufen, wie ich eben feststellen musste. Ich muss jedes Mal irgendwas probiotisches mit dem Päppelbrei mitgeben, sonst packt sie das verdauungstechnisch nicht. Oder könnte das ganze weiche auch der Blinddarmkot sein? Blöd ist halt auch, dass sie immer noch Rosie wegen ihrer Köttel hinterher läuft, aber diese ja auch nicht essen kann, weil sie eben gar nichts essen kann. :( Aber auch dieser ganze Verdauungskram und der weitere Gewichtsverlust haben sich überhaupt nicht auf ihr Verhalten ausgewirkt...

• Die Köttel von Rosi kannst Du ja einfach aufsammeln und Emily dann geben. Nach einer AB Gabe kann oft das Futter nicht mehr so gut verwertet werden.

Sabrina, an Pilze habe ich auch schon gedacht, die vermehren sich ja auch oft nach AB`s. Die weissen Beläge sind nur bei einigen Pilzarten, meist riecht es dann säuerlich aus dem Mäulchen.

LG
    Dani