Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Emily kann/will immer noch nicht richtig fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ProPre-Bac brennt nicht, das schmeckt eher süßlich. Aber es gibt Schweine, die mögen es und andere eben nicht :-( Natürlich ist Blinddarmkot noch besser, aber die normalen Köttel haben auch gute Bakterien und sind deswegen zu empfehlen :-)


    Stimmt, am Freitag war keine Behandlung, bin schon ganz durcheinander ;-) Dann war es vielleicht wirklich die Erstverschlimmerung...


    Ich mahle das Heumehl nochmal mit einer elektrischen Kaffeemühle extrafein. Und der Bestandteil im Brei kann ruhig 50% betragen, wenn nicht noch mehr. Ich habe immer einen Löffel Herbicare (das wird in der Regel besser vertragen, verwertet und genommen als CC), einen Löffel Heumehl, einen Löffel Schmelzflocken und einen Löffel Gemüsebrei vermischt. Dazu Köttel, VitaminC und was es sonst noch so geben musste.


  • Hier mal ein Bild von Emily beim Futtern aus besseren Tagen. :(
    Wie man auch vielleicht sieht, war die kleine Maus schon immer ein bisschen scheu, von den anderen beiden habe ich wesentlich mehr und unverwackeltere Bilder.


    Ich verabschiede mich mal für heute und bedanke mich für die guten Ratschläge, die ich heute wieder von euch bekommen habe!

  • Ja, sie ist eine richtig Süße. :)


    Prinzipiell geht es ihr unverändert, denke ich. Aber gestern hat sie nur noch 655 Gramm auf die Waage gebracht. Nach Tierarztbesuchen geht das Gewicht bei ihr immer etwas runter, sicher vom Stress und weil ihr das Kauen direkt nach der Behandlung so schwer fiel, konnte ich sie am Dienstag nicht so viel päppeln. Hoffentlich geht es jetzt wieder aufwärts mit dem Gewicht, wenn ich wieder mehr päppel... :(


    Ich habe doch noch mal versuchsweise Heu in den Brei gemischt. Leider habe ich keine Kaffeemühle und konnte es daher nicht noch kleiner machen. Aber dadurch wurde das Päppeln ziemlich erschwert. Sie hat sichtlich mehr Schwierigkeiten beim Kauen, es dauert viel länger, bis sie den Brei gekaut und geschluckt hat und sie hat früh keine Lust mehr.
    Ich habe eben getreidefreies Futter (Grainless Complete) gekauft, das aus verschiedenem Gras, Kräutern und getrocknetem Gemüse besteht. Ich werde nachher mal versuchen die Pellets einzuweichen und damit das Heu zu ersetzen. Ich hoffe mal, dass das okay ist und besser funktioniert...


    An Gemüse habe ich gestern Knollensellerie, Fenchel, Gurke, Möhre und dazu Petersilie genommen. Scheint in Ordnung zu sein und nicht zu brennen.


    Ich sehe Emily ja jeden Tag und kann somit Verhaltensänderungen nicht so gut einschätzen, aber ein Freund von mir war gestern zu Besuch, der sie zuletzt vor 2,5 Wochen gesehen hat und meinte, sie wirkt wesentlich aktiver als beim letzten Mal.
    Ich hoffe so sehr, dass es morgen bei der Kontrolle vielleicht schon etwas besser aussieht und die TÄ eine Behandlungsidee hat.

  • Ich habe momentan nicht viel Zeit, melde mich aber mal kurz, um den Zwischenstand durchzugeben:
    Emily wird definitiv noch eine Lebenschance gegeben, da sie sonst so kräftig und fit ist. Außer der nekrotisierenden Stomatitis hat sie keinerlei Befund. Es wird jetzt das letzte versucht, was im Rahmen des Möglichen ist, in der Hoffnung, dass es anschlägt: eine Immunkur + Antibiotika. Sie hat gestern und heute eine Spritze bekommen, ich gebe ihr zusätzlich zu Hause Bioserin und sie bekommt Marbocyl. Außerdem natürlich weiter Metacam und Vitamin C. In einer Woche ist die nächste Untersuchung mit der letzten Spritze für's Immunsystem.
    Die TÄ meint, die Chancen stehen eher schlecht. Sie hatte bisher zwei Meerschweinchen mit dem gleichen Befund, eines davon hat es geschafft. Aber da konnte man gezielter behandeln, weil es außerdem eine Stoffwechselerkrankung hatte, die die Ursache der Stomatitis war. Das zweite Meerschweinchen hatte außerdem massive Zahnprobleme und wurde daher eingeschläfert.
    Ich hoffe so, dass Emily es schafft, allein weil sie sonst so fit ist. Die TÄ meinte heute auch wieder, dass man es ihr äußerlich überhaupt nicht ansieht, wie schlecht es ihr gehen muss. Glänzendes Fell, richtig viel Energie... heute hat sie die TÄ richtig angeschrien und ihre Hand mit dem Kopf weggehauen, bevor sie überhaupt was gemacht hat. ;)


    Ich hoffe so sehr, dass die letzte Maßnahme endlich die richtige ist! Bitte weiter die Daumen drücken, Emily kann das jetzt noch mehr als vorher gebrauchen!

  • Hallo, Daumen sind weiterhin gedrückt.


    Wollte aus dem Urlaub kurz was zu Bioserin sagen: es muss nicht, kann aber nach hinten los gehen. Darin sind sehr viele tierische Eiweise enthalten, die ein Meerschweinchen nur schwer verdauen kann. Ich habe es auch daheim und auch schon gegeben, aber in meinem Fall wurde es nicht vertragen (Haarausfall, schlechte Haut).


    Wollte das nur kurz sagen, damit du auf evtl. Nebenwirkungen achten kannst.

  • Mühsam habe ich Emily Gewicht nach dem Gewichtsverlust von letzter Woche nach dem TA-Besuch langsam wieder zum vorherigen Zustand hochgepäppelt und dann habe ich eben ganz viel matschigen Kot vorgefunden und das Gewicht war wieder runter auf 664 g. :(
    Ich denke, das kommt vom AB und die Verdauung war ja vor dem AB auch schon nicht optimal, aber besser als jetzt.
    Was kann ich machen, außer Probiotikum zu geben? Ich glaube, ich habe ihr vorher ein bisschen zu wenig gegeben, das werde ich erhöhen. Wenn ich das mit Tee vermische, nimmt sie es mittlerweile auch gut. Muss ich damit zur TÄ, oder nur, wenn es nicht besser wird?
    Apathisch oder aufgebläht wirkt sie momentan (noch) nicht und sie hatte eben Interesse an frischen Kräutern, die sie sogar versucht hat zu fressen, was leider nicht geklappt hat.


    Ansonsten war sie bisher soweit stabil. Sie liegt viel auf einer eingepackten Wärmflasche, die ich ihr jetzt immer hinlege und beim Päppeln macht sie ganz gut mit.
    Ich kann ja leider nicht selbst überprüfen, ob die Wunden besser werden... nächste Kontrolle ist am Samstag.

  • Ich würde auch sagen, dass es vom AB kommt aber evtl. kannst Du ja beim TA mal kurz anrufen und nachfragen, was die meinen?! Vielleicht wirds ja besser wenn Du mehr Probiotika gibst.


    Wir drücken weiterhin die Daumen!!!

  • Nach der (erhöhten) Dosis Probiotikum gestern Abend sah der Kot etwas besser aus, wenn auch nur wenig besser. Sie macht halt jetzt grade oft so richtige "Haufen". Sieht fast genau so aus wie der Päppelbrei... Gestern haben sich da gar keine Köttel abgezeichnet, heute dann wieder etwas mehr. Der Po ist aber nicht verschmiert, man sieht nur manchmal leichte Rückstände. Das Gewicht geht so natürlich leider nicht nach oben, wenn sie nicht richtig verdaut. :( Heute morgen hatte sie immerhin nicht weiter abgenommen.
    Ich habe übrigens das Gefühl, dass Emily sich wieder mehr für Kräuter und dergleichen interessiert, wenn ich ihr was vor die Nase halte. Sie probiert dann manchmal zaghaft es aufzunehmen, was leider nicht klappt. Und was ich ihr in den Mund stecke, kann sie immer noch nicht zerkauen. Aber ich hoffe, das ist trotzdem ein Zeichen der Besserung. Ich habe auch das Gefühl, dass sie beim Brei essen besser mitmacht. Sie dreht selten den Kopf von der Spritze weg, sondern schnüffelt oft an ihr und versucht dran zu lecken. Achso, Würgen oder Verschlucken konnte ich auch nicht mehr beobachten. :) Kann auch an der Breikonsistenz liegen, da der ja jetzt komplett ohne Stückchen ist, seit ich kein Heumehl mehr nehme und die Haferflocken durch Schmelzflocken ausgetauscht habe...

  • Hat jemand noch einen Tipp für einen besonders gehaltvollen Päppelbrei? Durch ihre Verdauungsprobleme nimmt Emily grade wieder ab und ich will das unbedingt stoppen... sie war grade wieder bei 657 Gramm. :(
    Mein Brei besteht grade aus etwas mehr als die Hälfte aufgeweichten Grainless Complete-Pellets, Schmelzflocken und Gemüsebrei aus Knollensellerie, Möhren, Fenchel und Kräutern und dann noch Tee.
    Ich versuche heute schon mehr zu päppeln als sonst...
    Ich will nicht, dass beim Endspurt noch so eine blöde Verdauungsgeschichte einen Strich durch die Rechnung macht!
    Es ist aber nicht schlimmer geworden und ansonsten geht es ihr soweit gut.

Ähnliche Themen wie Hilfe, Emily kann/will immer noch nicht richtig fressen!