Hallo,
vor ca. 1,5 Wochen sind mir bei Emily Probleme beim Kauen aufgefallen. Es sieht dann ein bisschen so aus, wie wenn bei einem Menschen Essen zwischen den Zähnen hängen bleibt und man versucht, es mit der Zunge herauszubekommen. Sie kaut dann sehr langsam, die Kieferbewegungen sind länger. Manchmal verschluckt sie sich dann auch ein bisschen. Dies ist jedoch nicht immer so. Heu kann sie nach meinen Beobachtungen problemlos fressen und härteres Gemüse (wie Möhre) klappt besser als weicheres (z. B. Salat), wenn ich das richtig sehe.
Wir waren vor einer Woche beim Tierarzt. Ihre Organe wurden abgetastet, ihre Zähne wurden mit einem Maulspreizer angeschaut und auch ein bisschen abgeschliffen (was wohl nicht dringend nötig war, sondern ein eher kosmetischer Eingriff), zuletzt wurde eine Röntgenbild vom ganzen Körper gemacht und sogar eine Urinprobe. Das Ergebnis: Nichts. Zähne okay, Organe okay, Kieferknochen okay.
Wir sollten dann drei Tage Metacam geben, falls Schmerzen das Problem auslösen. Das seltsame Kauen kam aber trotzdem vor (wenn es auch schwierig war in der Zeit zu beobachten, dieser Tierarztbesuch hat sie ziemlich verstört, so dass sie sich erst mal ganz schön zurückgezogen hat).
Seit gestern ist mir das Problem wieder stärker aufgefallen. Sie ist aber wieder munter und sie frisst auch. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat, sondern, dass das Kauen manchmal einfach mechanisch nicht richtig funktioniert, eben vor allem bei weichen Sachen.
Hat jemand eine Idee? Oder soll ich erst mal abwarten? Der Tierarztbesuch hat sie so mitgenommen, dass ich ihr das am liebsten erst mal ersparen möchte.
Über Ideen würde ich mich freuen!