Hallo,
um nochmal auf die Ställe zurückzukommen, so schlecht sind sie gar nicht!
Bei dem 2. finde ich auch die Rampen zu steil, aber den 1. finde ich ganz gut, den hätte ich mir vor 2 Jahren am liebsten selbst gekauft, wenn ich genügend Platz gehabt hätte.
Ich habe vom selben Hersteller 2 Ställe, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die Machart ist genauso wie bei diesem Stall, nur die Größe und Aufteilung ist anders.
Allerdings habe ich keine Ganzjahresaußenhaltung, meine 6 Schweinchen sind nur von Mai-Oktober draußen. Aber ich hatte auch schon mal gelesen, dass jemand die Ställe nachisoliert hat.
Meine Schweinchen fühlen sich in diesen Ställen sehr wohl, und auch das Material ist sehr stabil und keinesfalls morsch oder instabil.
Auch der Draht ist vollkommen in Ordnung und schützt vor Eindringlingen, natürlich muss man rundrum Draht eingraben oder sehr breite Betonplatten um den Stall herumlegen.
Das Ausmisten klappt auch super!
Ich bin wirklich sehr zufrieden und kann diese Ställe von Serina nur weiterempfehlen.
Der eine Stall steht nun schon fast 2 Jahre draußen und ist bis auf die Tatsache, dass die Farbe des Dachs leicht verblasst, einwandfrei und funktionstüchtig.
Ich habe diese beiden:
http://www.abload.de/image.php?img=img_2517g1s8e.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0357w6s37.jpg
Da mir die beiden Ställe einzeln aber auch zu klein sind, habe ich sie mit 2 niedrigeren Freilaufgehegen verbunden, sodass die Schweinchen jetzt in insg. 4 Gehegen ca. 6 qm Platz haben.
Du könntest theoretisch auch an das Eckgehege noch ein Gehege dranbauen (oder eine isolierte Schutzhütte). Wenn du möchtest, kann ich dir auch gerne Bilder zeigen, wie ich meine Ställe miteinander verbunden habe.
Das Freilaufgehege, das Ronnie vorgeschlagen hat, wäre mir persönlich zu unsicher. Für die dauerhafte Außenhaltung würde ich es nicht verwenden.
Hier noch 2 Bilder:
http://www.abload.de/image.php?img=img_1045nkqmm.jpg