Hallo würde gerne auf ganzjährige Aussenhaltung umstellen. Natürlich möchte ich sie erst raussetzen wenn es wärmer wird also April, Mai .
Ich habe eine ausstenstall bei amazon gefunden der für Hühner und Kaninchen ist.
Hasenstall Hühnerstall Kleintierstall Kleintiergehege Kaninchenstall
Würde gerne Eure Meinung hören ob der gut wäre wenn man ihn noch isoliert.Dieser hätte mir auch noch ganz gut gefallen.
Hasenstall Kleintierkäfig Hasenhaus Verbessertes Modell
Lg nell [/url][/list]
-
-
-
Hallo Nell,
ich habe zwar keinen von den beiden, aber die Rezensionen beim ersten Link sind entweder seh gut oder vernichtend.
Dann würde ich eher zum zweiten raten. Etwas billiger, und bessere Rezensionen. Beide scheinen aber nicht ein- und ausbruchsicher, also Draht in Boden müsste bei beiden. -
das mit dem einbruchsicher ist kein problem da wir den garten selber angelegt haben ist die erde nicht besonders tief wenn man das gehege ein stück einbuddelt ist es sicher fand an dem ersten halt die größe super das er über eck geht und ich hätte so gerne ein gehe wo ich reingehen kann kennst du vielleicht noch ein anderes
lg nell -
Ich finde weder den einen noch den anderen optimal.
'Durch diese Streuschubladen (falls du sie nutzen willst) kannst du nicht besonders dick einstreuen - aber gerade das sollte man in Aussenhaltung.
Man muss bedenken: Auch im Frühling/Sommer/Herbst können die Temperaturen empfindlich sinken - unter 10 Grad. Es kann richtig stürmische ungemütliche Tage geben.
Die Isolation von unten her (Schutzhaus) ist durch diese Schubladen erschwert.
Zur Sicherheit: dieses von dir geschilderte "Eingraben" des gesamten Geheges bringt dir keine zusätzliche Sicherheit. Ein Marder, Ratte oder Fuchs buddelt sich da mühelos durch.
In einem anderen grossen Forum gabs dazu mal ein herrliches Foto, wo Ratten unter dem Gehege (!!!) ein regelrechtes Labyrinth angelegt hatten, man sah deutlich Rattengänge. Zum Gück hatte diese Userin starken Draht verlegt.
Zusaätzlicher Effekt beim Einbuddeln: Das Holz gammelt dir in der Erde einfach weg.
Über die Stärke des verwendeten Holzes finde ich zumindest bei dem einen Produkt keine Angaben. (sie werden schon wissen warum) Für Aussenhaltung sollten es schon 18mm sein.
Die Rampen sind übrigens auch zu steil. (zumindest beim Gehege, was nicht über Eck geht)
Mein Tip wäre: Einfach mal zum Tischler gehen, Kostenlosen Kostenvoranschlag machen lassen. Ist nicht viel teurer, wenn man ein bisschen sucht.
ich such dir mal einen Stall raus, für den hab ich 100€ bezahlt (Tischler) - der ist 150x80 und aus 18mm Holz. Er lässt sich gut reinigen und isolieren.
-
super vielen dank bin für alle tips dankbar wie könnte ich das gehege denn ausbruchsicher machen boden ist ca 1 meter tief
lg nell -
ein/ausbruchsicher von unten machen:
Volierendraht (nicht den biligen 6-kant-draht!) unter das Gehege legen und an den Rändern am Gehege befestigen. Rindenmulch/Pinienrinde drüber, fertig
Ich frage mich nur wie du diese Gehege regelmäßig sauber machen willst?
Ich würde eher einen Stall kaufen, z.b. diesen hier:
Kaninchenstall Hasenstall Hasenkäfig Kaninchenkäfig 116und daran ein großes gehege bauen, oder z.B. zwei von diesen hier:
Trixie 62452 Freilaufgehege Abdeckung verzinktdann noch von unten sichern, Pinienrinde/mulch drüber und fertig
-
Ich zeig dir erstmal den Stall. Sehr massiv - 100€.
Da hab ich auch schön die Bodenplatte isoliert und dann Teichfolie eingezogen. Hält ewig. Lässt sich gut reinigen.
Tischler bedeutet nicht immer gleich, dass es unbezahlbar sein muss. Gerade im Winter freuen sie sich über sone kleinen Aufträge, die sie drinnen machen können.
Zur Sicherheit: Da dein Gehege ja nicht soooo gross werden soll, empfehle ich dir, Vierpunktdraht einzugraben. (Einfach einen Bodenaushub machen, Draht verlegen und dann wieder Erde drauf. Dann am besten die Ränder mit dem Gehege selbst "vertackern")
-
Als Freilauf empfehle ich dir ein Flachgehege, vielleicht so 2x2m.
Nicht eine so geringe Breite wie deine beiden Kaufangebote. Dazu braucht man stärkere Leisten, Draht und Winkel und bekommt man alleine hin. Oben zum Öffnen am besten, damit du mal kehren kannst oder andere Arbeiten verrichten.
-
max dein stall und gehege sehen echt toll aus
ronnie deine idee ist auch super ich muß mit meinem mann heute abend mal absprechen wieviel ich von unserem garten abzweigen kann er ist leider nicht so groß vielleicht kann mir jemand die vor - und nachteile der aussenhaltung nennen ich würde sie ganz gerne draussen halten da ich denke das es draussen für sie am schönsten ist ein nachteil für mich ist sicherlich das saubermachen und füttern bei wind und wetter
:wink:
lg nell -
Also meine Schweinchen sind jetzt auch erst den zweiten Winter draußen. Aber für mich persönlich käme jetzt keine Innenhaltung mehr in Frage. Klar ist es schon ganz was anderes, wenn man bei -14 Grad misten muss, ständig das Wasser wechselt und die Tiere TÜV't.
Draußen musst du schon mehr auf die Tiere achten, als wenn sie im Wohnzimmer stehen. Und mehr Heu/Stroh/Einstreu braucht man auch.
Allerding ist es einfach unheimlich schön zu sehen, wie sie sich draußen verhalten und die ganze Herde im Gänsemarsch durch den Garten spaziert.
Wenn du also mit Wetter kein 'Problem' hast, kann ich Außenhaltung nur empfehlen!
-
also ich denke saubermachen bei schönem wetter macht mehr spaß aber ich glaube das ist einfach gewöhnungssache und wäre für mich nicht das problem
kann man sie zum tüven nicht reinholen z. b. wenn es regnet schon alleine wegen der waage
lg nell -
Im Sommer ja, aber im Winter würde ich das nicht machen, wegen der großen Temperatur-Unterschiede.
Allerdings wohnen meine auch in einem umgebauten Gartenhaus. Da kann man den Tüv da drinnen machen...
Hast du nicht irgendwo eine geschützte Stelle, wo du den Tüv draußen machen kannst?
-
wir haben noch ein nebenhaus indem das büro ist da ist es nie so warm vielleicht könnte man den tüv dort machen
lg nell -
Zitat von cornelia0601
Allerdings wohnen meine auch in einem umgebauten Gartenhaus.Sorry wenn ich jetzt den Thread missbrauche, aber kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem umgebauten Gartenhaus einstellen? Ich will mit meinen Wutzen auch dieses oder nächstes Jahr in Außenhaltung und will das ganze auch in einem Gartenhaus machen. Würde mich daher sehr interessieren wie das bei dir aussieht
-
nell: also ich würde jetzt sagen, dass du das dort machen kannst. Es heißt ja immer, dass man die Schweine bei niedrigen Temperaturen keinen großen Schwankungen aussetzen soll, aber wenn du im Büro keine 28 Grad hast, sollte das wohl gehen...
Kachri: ich kann dir gerne Bilder schicken. Habe allerdings im Moment nur welche auf dem PC, die noch aus der Zusammenbau- und Isolierphase stammen... :wink: