Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzerkrankung - ungefähre Kosten beim Tierarzt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • dichtest du da nicht ein bisschen was rein, das da gar nicht steht? im Prinzip ist es für mich und viele andere hier so: wenn man den Tieren nicht bieten kann was sie brauchen (und dazu gehört eben ein großes Gehege, artgerechtes Futter, Tierarzt usw.) dann schafft man sich halt vorerst keine an. Ich wünsch mir seit Jahren Katzen. Trotzdem wart ich bis wir ne andere Wohnung haben, weil es derzeit hier nicht so toll wäre. Sie können weder raus, noch hätten sie ausreichend Platz.
    Gut du hast sie jetzt schon, aber vernünftigerweise hättest du sagen müssen, dass du eben nicht genug Platz hast und jetzt kannst du nicht mal ein erwachsenes Tier dazu setzen. Den kleinen Wutzen gegenüber ist es einfach unfair. deswegen bist du kein Tierquäler und das hat keiner geschrieben. aber es war einfach unüberlegt, sorry!


    wegen deiner Ausgangsfrage: vielleicht wurde da von Userseite wirklich viel reininterpretiert, hier kommen halt leider oft genug leute vorbei, die dann fragen was der TA kostet und gar kein Geld dafür haben so nach dem Motto "ich kanns mir nicht leisten da geh ich nicht". hab bitte auch ein bisschen verständnis für alle anderen hier. Und die Sache mit der TA-Kasse war doch echt nur ein lieb gemeinter Tip. Nimms als solches..... ;)

  • Habe ich schon wieder irgendwas falsches Geschrieben, weil ich nicht möchte, das jeder außenstehender User, der später über die Suche diesen Thread findet einen falschen Eindruck bekommt? :?:


    Die Tierarztkasse ist ein kleiner Tipp, ich hatte diesen Monat fast 1000Euro TA-Kosten. Aber wenn du schon auf alles vorbereitet bist ist ja prima.

  • Eigentlich sollte mein Post nur eine einfache Erklärung dafür sein, warum du hier nicht 100% Zustimmung findest und was bei deiner Haltung nicht gut ist. Deinen aktuellen Roman habe ich ehrlich gesagt auch nur bis zu diesem Punkt gelesen, dann wurde es mir doch zu blöd:

    Zitat von Kyou1906

    Ihr habt keine Ahnung wie meine Meeris leben und werft mir hier sonstige Sachen an den Kopf.


    Das wissen wir doch von dir? Es sind 2 Babies die in einem 120er Käfig leben und wo im Moment wegen deiner Eltern keine Erweiterungsmöglichkeit bestehen soll. Das reicht um zu sagen: So wie es im Moment ist, ist es nicht artgerecht.
    Wenn du ihnen irgendwann Auslauf geben möchtest und dafür Platz hast, wäre es eher eine Option jetzt ein Klappgehege zu bauen. Das ist kostengünstig und vielleicht bekommst du da noch einen erwachsenen Kastraten unter.

  • Huhu Leutchen, nicht durchdrehen.
    Das Sparkonto war nur ein Tipp (denn viele Leute sind sehr überrascht, wenn sie ihre erste TA-Rechnung bekommen). Das mit dem Zähmen war eine Richtigstellung von Pardona und mir, damit andere User (hier lesen ja jede Menge mit), nichts falsch verstehen. Wir wollten da nur genau sein.
    Ratschläge zu Pilz und TA-Kosten kamen ja. Die Hinweise zur Käfiggröße sind nur lieb gemeint, für dich und deine Tiere. Manchmal kommt das vielleicht etwas ruppig rüber, da müssen wir uns auch etwas mehr bemühen.


    Ich kann mir vorstellen, dass du das alles auf dich bezogen hast, ist ja dein Beitrag, aber einige Infos schreiben wir einfach immer wieder, weil es auch andere User gibt, die das hier lesen und missverstehen könnten (zB wenn man an das Wort "handzahm" denkt).


    An den Rest: Ruhig Blut, alles dauert seine Zeit und ein Überfall bringt nix, das wissen wir doch jetzt schon, oder?


    Grüßle
    Lys

  • Da hat du Recht Lys. Ich habe vielleicht auch etwas überreagiert. Mir kam es so vor als ob irgendwie alle auf mich einhacken :D


    Nein wirklich ich bemühe mich meinen Kleinen ein schönes zu Hause zu beschaffen.


    Ich war heute beim Tierarzt und auch da habt ihr Recht, es kann wirklich teuer werden und Geld zur Seite legen macht Sinn. Hier geht gerade alles drunter und drüber. Die kleine hat einen Pilz. Sie wurde gewogen und wiegt gerade mal 190 gramm. Da hat mich die Züchterin übern Tisch gezogen, denn abgegeben werden sollen sie ja mit 300-400 gramm erst, wenn überhaupt. Ich bezweifel mittlerweile auch, dass die kleine überhaupt schon über 4 Wochen alt ist. Sie ist noch zu klein für das Antibiotika, was zusammen mit einer Creme gegen den Pilz ankämpfen soll. Die Creme an sich kann sie auch noch nicht bekommen weil wir eine offene Wunde hintern Ohr entdeckt haben, die zuerst verheilen muss.
    Habe am Samstag nochmal einen Termin. Bis dahin habe ich Medikamente und ein Mittel zum Auftragen auf die Wunde bekommen, damit sie schneller heilt und nicht so arg weh tut. Ich bin echt ultra wütend auf die Züchterin. Sie hat mir das blaue vom Himmel erzählt. Ich hatte noch nie Babys und was will man da machen als einer Zücherin, die ja immer mit den Tieren zu tun hat, zu glauben? Ihre Internet Seite war auch sehr vielversprechend und hatte gute Bewertungen aber ich bin mir sicher, dass ich dort nie wieder ein Tier kaufe.


    Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als die kleinen Mäuschen aufzupäppeln und aus meinen Fehlern zu lernen. Ich hoffe ich kriege sie groß und stark und der Pilz geht wieder weg.


    Drückt mir die Daumen!

  • Hallo Kyou,


    ja, im Bereich Meeris wird einem oft das Blaue vom Himmel erzählt.
    Solange härtere Medis nicht gehen: Verdünne etwas ätherisches Lavendelöl (kein künstliches Duftöl!) mit einem anderen Öl (zB Babyöl, Calendula oder so) und tu es auf die Wunde. Ist ein vom TA abgesegneter Rat. Lavendel wirkt stakt antimykotisch. Allerdings ist ein Antibiotikum eigentlich Unsinn. Du brauchst ein Antimyotikum. Und es gibt einige Mittel, die man auch bei Babys auftragen kann, zB Imaverol. Das hab ich hier bei meinen Babys auch machen müssen.


    Alles Gute
    Lys

  • also Antibiotikum sollte es nicht geben, das wär wirklich blödsinn ;-) ein weiterer Tipp wäre einfach Bienenpropolis als Creme. Das hilft gegen Pilz super und schnell, und man spart sich Medikamente. Kann man innerlich wie äußerlich geben, auch bei so kleinen

  • Ja mal sehen was dieser Pilztest ergeben hat. Die haben Proben genommen, damit sie wissen was es für ein Pilz ist und ich hoffe dann haben sie auch etwas, was schnell hilft :) Die Wunde hinterm Ohr ist mit der Creme schon besser geworden :)