Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzerkrankung - ungefähre Kosten beim Tierarzt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich hab seit Freitag zwei ganz kleine Meeri Babys. Sie sind 4-5 Wochen alt und ich hab sie aus einer Zucht gekauft. Die Züchterin sagte, dass die Tiere durch den Stress einen leichten Pilz bekommen können. Jetzt habe ich auf Lilly's Kopf (die ist schon handzahm und hat gar keine Angst mehr vor mir *freu*) weißen Schorf entdeckt und ein bisschen am Ohr. Ich dachte mir gestern ich beobachte das noch eine Weile aber heute habe ich eine weitere Stelle hinterm Ohr entdeckt, wo Lilly bei Kontakt auch sehr sensibel reagiert.
    Ich habe mich mit der Züchterin in Kontakt gesetzt und die meinte ich soll eine bestimmte Salbe in der Apotheke kaufen und drauf schmieren. Mir ist das allerdings zu riskant, am Ende ist es was ganz anderes und ich schmiere das Kleine Ding unnütz mit irgendwelchen Sachen ein. Habe also einen Termin beim Tierarzt ausgemacht für Mittwoch.

Nun meine Frage: ich wohne noch bei meinen Eltern, mache zur Zeit Fachabitur und habe nur einen Nebenjob. Ich hab also kein Geld zum scheißen. Meine Eltern greifen mir mit den Tieren nicht unter die Arme, sie sagen ich soll alles selbst zahlen. Ich habe zwar noch so um die 100 € bis Mitte nächsten Monat, würde jedoch trotzdem gern mal wissen wie teuer das ungefähr wird beim Tierarzt, damit ich ein bisschen kalkulieren kann. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Pilzerkrankungen bei Meeris gemacht?

Liebe Grüße,
    Kyou :)

• Hallo,
    zu deiner Frage:
    Eine allgmeine Untersuchung kostet ca. 12€, habe den genauen Preis inkl MwSt nicht im Kopf, aber hier kann man das auch nachsehen und ausrechnen: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/teila.shtml

Wenn die Diagnose nicht eindeutig zu stellen ist kann es sein, dass noch eine Pilzkultur angesetzt wird oder andere entsprechende Zusatzuntersuchungen anfallen (Hautgeschabsel falls es Milben sind o.ä.) und dann kommt natürlich noch das Medikament dazu. Da hängt der Preis vom Medikament ab.

Zu deinem restlichen Text:
    Deine Meerschweinchen brauchen unbedingt ein erwachsenes Tier, dass sie sozialisiert, da sie noch viel zu jung sind um vollständig sozialisiert zu sein.
    Wieviel Platz steht ihnen denn zur Verfügung?

Was meinst du mit zahm? Meerschweine sind keine Kuscheltiere und sollten nicht gestreichelt oder regelmäßig angelangt oder gefangen werden, das ist großer Stress für die Tiere. Selbst wenn sie still halten liegt das nicht daran, dass sie es mögen sondern das sie vor Panik ganz steif sind.

Um Tiere zu halten sollte man schon in der Lage sein plötzlich anfallende Kosten für den Tierarzt stemmen zu können und sich eine Reserve für den Notfall zurücklegen oder sich sicher sein können, dass einem die Eltern im Notfall helfen.

• Zitat von Yavanna

Was meinst du mit zahm? Meerschweine sind keine Kuscheltiere und sollten nicht gestreichelt oder regelmäßig angelangt oder gefangen werden, das ist großer Stress für die Tiere. Selbst wenn sie still halten liegt das nicht daran, dass sie es mögen sondern das sie vor Panik ganz steif sind.

Da möchte ich mal ein wenig Einspruch einlegen. Natürlich sind Meeris keine Kuscheltiere. Dennoch können sie sich bei richtiger Haltung und durch viel Vertrauen zu ihren Haltern soweit an den Menschen gewöhnen, dass man sie problemlos im Gehege anfassen kann. Ich finde es sogar sehr sinnvoll, ihnen beizubringen, dass eine Hand keine Gefahr darstellt. So haben die Tiere beim wöchentlichen TÜV weniger Stress und geraten nicht in Panik, wenn man sie mal päppeln oder mit irgendwas behandeln muss.
    Alles in Maßen natürlich. Mein Socke duldet es z.B. problemlos, wenn ich mal sein Öhrchen kraule und wackelt ab, wenns ihm zu viel wird.

Zum Pilz Viele Pilze lassen sich mit verdünntem Lavendelöl oder Canestensalbe in den Griff bekommen. Würde ich aber nur an Stellen machen, wo sie es nicht ablecken können und nur, wenns nicht zu stark ist. Man sollte sich aber schon sicher sein, was die Ursache ist. Wenn dir die Erfahrung fehlt, lieber ab zum TA.

Alles Gute
    Lys

• das kann bei absetzern vorkommen, dass sie einen pilz bekommen. die trennung von der mutter und die gewöhnung an eine neue umgebung stressen die tiere. ausserdem hat jeder stall ein eigenes klima, deshalb kann es passieren, dass tiere, die beim züchter noch völlig ok waren, nach einigen tagen eine pilzinfektion entwickeln. das ist nicht weiter tragisch. hol dir lamisil once aus der apotheke und schmiers drauf. damit kannst du nichts falsch machen. ich wende die auch bei ganz kleinen an, ohne probleme. bei stellen am auge vorsichtig sein, dass nichts ins auge gelangt. den ganz zum ta kannst du dir meines erachtens nach erstmal sparen. das lamisil once kostet ca 15 euro und langt sehr lange.... denn so oft werden die keinen pilz haben. falls es nicht weggeht damit, und die schweinchen sich stark scheuern, haben sie vermutlich parasiten. da du noch keine erfahrung hast, würd ich in dem punkt dann nicht selber entscheiden, was es ist, sondern sie dem ta vorstellen. in dem von dir geschilderten fall hört es sich aber sehr nach pilz an. du kannst es probieren, das lamisil once wirkt sichtbar nach 4 tagen, also nicht erschrecken, wenns erst so aussieht, als wirkte es nicht. und du musst es nur ein einziges mal auftragen. und gut. das erspart den tieren ne menge stress.... das wiederum ist der auslöser oft für den pilz. stress ist auch ta-besuch... ich würds probieren. in der zeit sollte es aber auf keinen fall schlimmer werden. wenn das ist, geh zum ta.

• Zitat von Lysanthe

Da möchte ich mal ein wenig Einspruch einlegen. Natürlich sind Meeris keine Kuscheltiere. Dennoch können sie sich bei richtiger Haltung und durch viel Vertrauen zu ihren Haltern soweit an den Menschen gewöhnen, dass man sie problemlos im Gehege anfassen kann. Ich finde es sogar sehr sinnvoll, ihnen beizubringen, dass eine Hand keine Gefahr darstellt. So haben die Tiere beim wöchentlichen TÜV weniger Stress und geraten nicht in Panik, wenn man sie mal päppeln oder mit irgendwas behandeln muss.
    Alles in Maßen natürlich. Mein Socke duldet es z.B. problemlos, wenn ich mal sein Öhrchen kraule und wackelt ab, wenns ihm zu viel wird.

Alles Gute
    Lys

Da hast du recht. Aber da die Schreiberin sie erst so kurz hat, wird es sich bei dieser Art von zahm wohl kaum um die von dir beschrieben Art handeln.

• Die kosten vareieren von TA zu TA. Meine beiden hatten auch am anfang einen Pilz. Mein TA hat sich die beiden genau angeschaut (allerdings brauchte er keinen Hautabschabung machen, da es eindeutig war) und ich musste nur 19,90 für das Surolan bezahlen.
    Wenn es wirklich ein Pilz ist, musst du sehr auf die Hygiene achten, da du dich an dem Pilz anstecken kannst.

Die kosten werden sich aber in grenzen halten. Lass es lieber kontrollieren, damit du sicher bist, was es ist.

• Zitat von Lysanthe

Ich finde es sogar sehr sinnvoll, ihnen beizubringen, dass eine Hand keine Gefahr darstellt. So haben die Tiere beim wöchentlichen TÜV weniger Stress und geraten nicht in Panik, wenn man sie mal päppeln oder mit irgendwas behandeln muss.

Alles Gute
    Lys

Bevor das jetzt wieder alle falsch verstehen: Die Tiere durch tägliches Rausnehmen und Betatschen abzustumpfen hat nichts mit "zahm werden" oder "stressfreiem gewöhnen an die Hand" zu tun. Sie wochenlang täglich unnötig zu stressen, damit sie die 5 Minuten beim TÜV gut überstehen ist überflüssig.
    Es reicht absolut wenn man die Tiere einmal wöchentlich behutsam zum TÜV rausnimmt und dann auch zeitig wieder reinsetzt. Dann noch eine Erbsenflocke o.Ä. hinterher. Wenn das Schwein im Gehege sitzt und sich anfassen lässt, prima für beide, wenn nicht ist das erfreulich normales Meerschweinchenverhalten das oft absolut nichts mit Panik oder Angst zu tun hat. Die Bindung zum Halter kann man dagegen gut mit Futterspielen oder Clickertraining stärken, dabei haben dann BEIDE Seiten Spaß.

• Ich bin sogar sehr froh, dass die Tiere nicht sonderlich viel dulden. Wenn ein Tier sich plötzlich anfassen und rausnhemne lässt, ist das ja meistens kein gutes Zeichen :wink:

Über am-Finger-schnuppern und Ohr-kraulen-lassen freue ich mich schon sehr, mehr brauche ich als Halter gar nicht. Ach, und ich finde es toll, einfach am Eb vorbeizuspazieren, ohne dass ein schlafendes oder dösendes Tier vor Panik wegrennt. Das ist einfach so ein großer Vertrauensbeweis!

Zur Kostenfrage: Mir ist bei solch einer Behandlung kein negativ hoher Betrag im Gedächtnis geblieben, sollte sehr gut zu bewerkstelligen sein (unter 20 €) :wink: Oftmals ist die Grundbehandlung teurer als die Medikamente, wenn es sich nicht um was Ernsthaftes oder Dauerhaftes handelt.

• Pardona: da muss ich nochmal was dazu sagen: Meine Tiere werden (ausser zum TÜV und im Sommer zum Transport ins Aussengehege oder zum TA) nie aus dem Käfig genommen, sondern bekommen im Gehege die Leckerlis aus der Hand. Sie gewöhnen sich auf diese Weise an die Hand und lassen es auch irgendwann zu, dass man sie berührt oder sie klettern selber an der Hand rum, um nach Leckerbissen zu suchen. Dadurch sind sie - im Notfall - auch leichter aus dem Gehege zu nehmen und ich muss sie nicht jagen. Das ist ein Unterschied zum "Abstumpfen", bei dem man die Tiere gegen ihren Willen immer wieder zu etwas zwingt, was sie nicht wollen.

Lys

• Okay, ich will nicht dass hier missverständnisse aufkommen.
    Ich habe zwei kleine, einmal Lilly und einmal Maka.
    Als ich sie geholt habe waren sie natürlich noch panisch und auch die ersten Stunden im Stall haben sie sich verängstigt aneinandergeschmiegt.
    Lilly ist aber einfach mutig sag ich mal. Sie lief nach kurzer Zeit putzmunter im Stall herum und hat alles erkundigt. Ich habe mich die erste Zeit daneben gesetzt und ruhig mit ihnen geredet. Lilly kam dann auch immer ans Gitter und hat mich begutachtet. Als ich dann die Finger vorsichtig durch das Gitter gestreckt habe kam sie direkt und hat geschnuppert. Anfassen lies sie sich an dem Punkt jedoch noch nicht. Ich hab sie dann mit ein paar Äpfelchen gefüttert, die sie auch gleich aus der Hand angenommen hat. Hab die Hand dann einfach mal flach in den Käfig gelegt und sie kam draufgeklettert. Ich habe da also nichts mit Gewalt hervorgerufen. Das Beschriebene Phänomen dass Jungtiere sich aus Panik streicheln lassen, habe ich bei Maka bemerkt. Sie rennt immer total hektisch davon wenn ich richtung Stall gehe, anfassen lässt sie sich wirklich nur in der Schockstarre (das mache ich auch nur wenn sie vor lauter Panik in die Futterraufe geklettert ist, damit sie sich nicht an den dünnen Stäben verletzt) und wenn ich die Hand flach in den Stall lege kommt Maka auch nur ganz distanziert bis wenige cm vor die Hand und rennt dann wieder weg. Ich zwinge meine Meeris zu nichts. Lilly lässt sich auch nicht beim Essen stören wenn ich mit der Hand auf sie zugehe. Wenn sie etwas nicht will, will sie es nicht, das merke ich dann. Keinerlei Interesse an der Hand heißt ich soll sie in Ruhe lassen. Tu ich die Hand rein und sie kommt auf mich zu und schnuppert und bekrabbelt mich, sehe ich keinen Grund sie nicht anzufassen.

Zu der Frage mit dem Kastraten. Ich weiß das. Ich dachte auch die Tiere sind noch zu jung jedoch hat die Züchterin mir gesagt sie können ohne Bedenken abgegeben werden. Wie gesagt wohne ich noch bei meinen Eltern. Es war ein richtiger Kampf sie dazu zu überzeugen wieder Meeris zu bekommen. Ich halte sie auch in meinem Zimmer, bis sie im Sommer in einen geeigneten Außenstall kommen können. Der Stall ist nur 120 auf 60 cm... Für zwei Meeris reicht das (sie bekommen sobald sie sich beide an mich gewöhnt haben und nicht mehr ganz so panisch sind auch regelmäßigen Auslauf quer durch mein Zimmer. Nur will ich ihnen so einen Stress jetzt noch nicht antun. Lilly kann ich ab und an aufs Bett nehmen aber das wars dann auch schon) Für ein weiteres Schweinchen reicht meines Erachtens nach der Platz nicht und ich denke das wäre dann auch Quälerei weil keines der Meeris dann richtig Platz zum Rückzug hätte. Sobald ich hier ausziehe, werden die kleinen einen größeren Stall bekommen und ich werde dann auch noch 1-2 Tiere dazu setzen, weil ich doch denke dass eine kleine Kolonie schöner ist - gerade für die Tiere.

Wie gesagt versuche ich sie so gut ich kann an mich zu gewöhnen. Ich möchte ihnen ihr Leben so schön wie irgend möglich gestalten, ich habe sie zwei schon sehr ins Herz geschlossen. Und ich will nicht, dass sie panisch davon laufen wenn ich am Käfig vorbei laufe oder die Hand reinhalte.

Lilly hat neulich ein paar meiner gefärbten Haare gefressen und ich habe es erst bemerkt, als sie mit einer ca 5 cm langen Strähne vor mir saß. Habe ihr die Haare natürlich direkt aus dem Mund genommen, jedoch kaute sie trotzdem noch auf etwas herum. Heute hat sie beim "Geschäft erledigen" relativ laut gequickt und es hat auch recht lang gedauert bis sie ein Ei legen konnte. Allein deswegen ist ein TA Besuch denke ich wirklich angebracht. Ich hoffe der kleinen macht es nicht zu viel Stress. Werde ihr viel Heu in ihr kleines Transportkörbchen tun, damit sie sich verstecken kann. Ich hoffe wirklich sie hat jetzt nichts ernsthaftes und die Haare sind nicht schädlich gewesen und haben nichts schlimmes ausgelöst.

Aber um es nochmal zu verdeutlichen: Ich will nur das Beste für die Kleinen und zwinge sie zu nichts.

Des weiteren: danke für die Antworten bezüglich des Pilzes und der ungefähren TA-Rechnung :)

• @Lys: Ist doch prima, dachte mir auch das du es so meinst. Aber der Neu-User, der in einem tollen "Ratgeber" den Standart-Tip "Jeden Tag am besten mehrmals rausnehmen und schön lange Streicheln und Häuser rausnehmen" könnte glauben das stimmt, wenn er hier ohne Erklärung nochmal liest das man die Tiere unbedingt "an die Hand gewöhnen muss". Natürlich sind zwangs"gezähmte" Tiere kein bisschen weniger gestresst beim TÜV, sondern nur starrer.

Kyou1906: Ich empfehle dir dringenst ein Sparbuch mit mindestens 100-200Euro (eher mehr) für mögliche Tierarztkosten anzulegen.

• Also ich bin bei weitem nicht auf den Kopf gefallen. Ich habe sehr wohl das Geld für eventuelle Tierarztkosten. Nur wollte ich wissen was es ungefähr kostet, damit ich weiß wie viel Geld für andere Sachen diesen Monat noch übrig bleibt und nicht um mich bei einem zu hohen Preis vorm Tierarzt zu drücken. Ich glaub du hast nen dezent falsches Bild von mir... ich bin auch kein 0815-meerschweinchen sind kuscheltiere-Anfänger. Ich hatte schon mehrere Meerschweinchen, jedoch mussten die so gut wie nie zum Tierarzt und wenn dann war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht für die kosten zuständig weil ich da noch keinen Job hatte. Und deshalb wollte ich nur mal fragen :(

• Auch wenn du gerade deinen letzten Beitrag und die Frage an Pardona editiert hast, hatte ich sie gerade zitiert, daher:

Zitat von Kyou1906

Hast du dir meinen letzten Post überhaupt durchgelesen? Oder gibt es trotzdem noch einen Grund warum du mich so hinstellst?

Ich denke, es läuft deshalb darauf hinaus, weil es bei dir zweilei Dinge gibt: Du schreibst, dass die beiden das schönste Leben bei dir haben sollen - setzt es aber nicht um.
    Der Käfig reicht nicht, auch wenn du der Meinung bist (0,36m² statt 0,5m² pro Schwein und die Lauffläche ist viel zu kurz) - auch wenn sie irgendwann regelmäßig Auslauf bekommen. Sie bräuchten dann schon eher einen Dauerauslauf an dem Käfig dran um das auszugleichen.
    Das noch größere Problem ist einfach, dass die beiden noch Kinder sind und ein erwachsenes Tier brauchen. Mit dem "Züchter" ist es natürlich blöd gelaufen, aber wusstest du das mit dem Kastraten, bzw. einem erwachsenen Tier früher? Wenn du erst bei einem Auszug noch andere Schweine dazu setzen willst, kannst du das Problem habe, dass die beiden bis dahin in ihrem Sozialverhalten so verkorkst sind, dass du wahnsininge Probleme mit einer Vergesellschaftung bekommst.
    Und das größtre Problem: Mit den genannten Punkten leben die beiden einfach nicht das von dir gewollte schönste Leben, sondern leider nicht einmal ein artgerechtes Leben.

• Ich finde das so krass als was ich hier hingestellt werde das ist der Hammer. Ich habe die Frage editiert weil ich mir dachte ich will lieber nicht streiten. Aber gibt scheinbar doch immer Leute die es doch wollen.
    Ich denke doch wir haben alle ein gemeinsames Hobby, eine gemeinsame Liebe - Meerschweinchen.
    Und ich finde es einfach so krass, dass ich hier von manchen hingestellt werde wie ein Tierquäler, anstatt dass ihr einfach auf die Frage antwortet die ich gestellt habe. Ihr habt keine Ahnung wie meine Meeris leben und werft mir hier sonstige Sachen an den Kopf.
    Ja okay ist gut, ich bin so n 0815 Kuscheltier Kind was irgendwie aufn Kopf gefallen ist, ich quäle meine Tiere und setze mit ABSICHT kein älteres Tier dazu. Ey sorry ich habe NICHT den Platz in meinem Zimmer und will die kleinen bei der Kälte nicht in einen Außenstall setzen. Vor allem nicht wenn sie noch so jung sind. Im Sommer werden sie einen Außenstall bekommen, sogar Zweistöckig. Wenn ihr sehen würdet wie viel Platz ich hier habe, zwischen Bett und Stall würdet ihr verstehen dass ich hier leider nicht die Möglichkeit habe einen Auslauf anzubauen. Was nicht bedeutet dass ich es nicht tun würde wenn ich den Platz hätte. Jeder fängt mal klein an, ihr könnt mir nicht erzählen, dass jeder der sich nach Jahren mal wieder Meeri's zulegt sich gleich ein ganzes Zimmer ausbaut in welchem sie hausen können. Das kommt alles mit der Zeit.
    Ich weiß ja was ihr meint und wenn ich diese Möglichkeiten dazu hätte würde ich sicherlich auch auf denen rumhacken, die gerade mit einem normalen Stall aus der Zoohandlung anfangen... Aber hey, ich versuche mein Bestes und ob ich das umsetze oder nicht kannst du doch gar nicht wissen oder haste hier Kameras installiert und siehst es?
    Ich beschäftige mich jeden Tag mit den kleinen, versuche sie langsam an mich zu gewöhnen, sie bekommen jeden Tag frisches Futter und Wasser und werden regelmäßig gereinigt.
    Und was den Kastraten angeht: Erzählt das meinen Eltern. Wenn's nach mit geht würde ich auch gerne einen dazu setzen damit die kleinen Gesellschaft haben. Aber erstens erlauben sie es nicht und zweitens habe ich zur Zeit einfach noch nicht den Platz. Ich bin 21 Jahre alt und echt, meine Mutter hat mich früher net fallen gelassen. An gewisse Sachen muss ich mich hier noch halten weil ich hier wohne aber das wird kein Dauerzustand sein.

Was meinst du denn was ich am besten machen soll? Die Tiere einfach wieder weggeben? Weil ich ihnen ja kein schönes Leben bieten kann? Alles klar, da war die ganze Liebe die ich bisher da rein gesteckt habe, die ganzen Stunden wie ich mit ihnen geredet habe um sie langsam an mich zu gewöhnen, die ganze Freude darüber, zwei so süße Mitbewohner zu haben, die ganze Sorge um Lilly weil sie zum Tierarzt muss und das ganze Geld was mich das bisher gekostet hat, umsonst.

Ich habe mit der Züchterin geredet und sie hat mir sowohl gesagt, dass die Tiere bedenkenlos abgegeben werden können, als auch dass der Stall für die zwei kleinen Reicht, bis sie im Sommer in den Außenstall kommen können, in dem sie auch mehr Platz haben. Ich denke sie wird es wissen, sie hat seit Jahren mit den Tieren zu tun.

Ich weiß jetzt kommt der Spruch: Wenn du ein Leben lang eingesperrt wärest... ja ich weiß fänd ich nicht toll. Aber sie bekommen ja auch ihren Auslauf und das nicht nur eine Stunde am Tag sondern so, dass der Käfig offen steht und sie rauskönnen wann sie möchten. Ich will es den kleinen nur jetzt nicht zumuten, vor allem Maka nicht, die würde sterben vor Angst.

Zudem ging es hier lediglich um den Tierarztbesuch und darum dass meine kleine irgendeinen Pilz haben könnte, worum ich mir nur Sorgen gemacht habe. Und ich kann mir hier sowas anhören? Tut mir leid, irgendwie bisschen viel, danke auch.

Sieh meinen Post so an wie du möchtest, ich editiere hier nichts. Ich meine es so wie ich es schreibe. Ich finde es einfach schade, dass ich hier so hingestellt werde als wären mir meine Tiere egal und sonst was. Ich glaube sowas sollte man niemandem an den Kopf werfen, der sich dafür interessiert und sich die Mühe gibt ihnen ihr zuhause schön zu gestalten.