Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Milbenproblem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe leider schon ein Problem. Ich habe 2 Schweinchen (Böckchen) die nun schon seit 6 Wochen ein Milbenproblem haben.

Vor 6 Wochen haben sie Stronghold bekommen, vor 2 Wochen noch einmal weil es nicht besser wurde. Nun sehe ich aber immernoch keinen Erfolg. Eigentlich müsste doch der Juckreiz langsam nachlassen. Sie haben zwar keine kahlen Stellen, kratzen sich aber ständig. Die TÄ hat eine Hautprobe genommen und hat eine tote Milbe (Grabmilbe) gefunden.

Habt ihr noch Ideen was ich noch machen kann. Ich möchte sie nicht noch weiter mit Chemie stressen und überlege, ob ich homöopathische Mittel versuche. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Damit die Haut besser wird, gebe ich regelmäßig geschälte Sonnenblumenkerne.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

LG
    Yvonne

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Sie leben bei mir in einem Käfig mit angrenzendem Freigehege (ca. 2 x 2 m). Sie haben ein eigenes Zimmer, sind also keinem Lärm ausgesetzt. Sie sind beide seit ihrer Geburt zusammen und sind sehr harmonisch miteinander, sie sind wie ein altes Ehepaar, alles wird nur zuammen gemacht. Ich weiß, dass Stress und schlechte Haltungsbedingungen das begünstigen (hatte ein richtig schlechtes Gewissen als ich das gelesen habe). Ich habe das Problem seit ich mal ein billiges staubiges Heu gekauft habe. Warum ihr Immunsystem so geschwächt ist, ist mir eben auch noch unklar. Gerade weil sie immer gesund waren.

Ich weiß mir nur keinen Rat mehr was ich gegen die Milben machen kann, mir tun die beiden so leid mit dem ständigen Juckreiz.

LG
    Yvonne

• Ist das Freigehege immer zugänglich? Wenn es so ist, dann müsste es vom Platz her für die beiden reichen.
    Komisch, Stronghold ist eigendlich ein Medikament, was sehr gut wirkt.
    Weißt du welche Dosis sie bekommen haben?
    Was fütterst du?

• Hallo,

ja, die Käfigtür steht immer auf. Sie haben beide Male die höchste Dosis 30mg bekommen. Da habe ich auch drauf bestanden wegen der dicken Haut bei den Schweinchen.

Füttern tue ich immer sehr abwechslungsreich, hochwertiges Heu steht immer zur Verfügung. Ich versuche immer täglich Vitamin C-haltige Sachen zu verfüttern. Morgens gibt es meist Paprika ab und zu Petersilie, nachmittags Salat, Möhren, Chiroree oder Gurke. Abends auch nochmal Paprika oder was vom Nachmittag übrig geblieben ist.

LG
    Yvonne

• Eins meiner meeris hat auch Grabmilben extrem und wird jetzt schon seit 3 wochen behandelt nach 14 tagen wurde es besser und heute war ich wieder bei der Tierärztin und sie meinte es wäre wieder schlimmer gewurden.Bin total verzweifelt und weis nicht weiter,weil jede behandlung beim tierarzt kostet mich über 35 euro.

• Ihr könntet es mal mit Biomaxan probieren.

Alternativ kann es schon mal sein, dass bei starken Befall wirklich mal Spritzen notwendig sind, wenn das Spot-on versagt, wäre dann aber auch wieder die Chemiekeule.

• Sicher, daß es ein Milbenproblem ist? Du schreibst, sie haben keine kahlen Stellen, was eigentlich typisch für Grabmilben wäre. Verlieren sie überhaupt Haare oder kratzen sie nur?

Hast du in letzter Zeit deine Einstreu gewechselt? Was benutzt du denn zur Zeit?

Leinsamen ist auch gut für die Haut. Du kannst es auch mal mit Aloe-Vera-Spray versuchen, das soll auch hautberuhigend wirken.

• Wichtig ist auch immer, dass die Umgebung mitbehandelt wird. Ich friere im Winter im 2Wochenabstand immer die Häuschen durch, damit die Milben abgetötet werden. Man kann sie natürlich auch immer wieder desinfizieren. Das zweitwichtigste ist das Heu. Dort vermehren sich die Milben ganz besonders, vorallem wenn es naß ist. Bei mir ist kein Heu länger als 3 Tage mit Meerikontakt. Bei Hauttrockenheit und Juckreiz ist Käsepappeltee günstig (kahle Stellen), darin baden sollte sie man aber nur wenn es sie nicht stresst. Wenn es wirklich Milben sind kann man auch einmal den Frontline-Spray (6 Sprayhübe pro Kg/Meeri) probieren. Die Anwendung muss aber dann am Tag 7-10 wiederholt werden. Ich kaufe Produkte wie Frontline und Advocate (Stronghold) auch immer in der Apotheke. Sie sind dort zwar nicht wirklich billiger, aber man erspart sich die Tierarztkosten.

LG Rossi

• Zitat von Rossi

Das zweitwichtigste ist das Heu. Dort vermehren sich die Milben ganz besonders, vorallem wenn es naß ist.

Grabmilben können sich unmöglich in Heu vermehren.

Zitat von Rossi

Ich friere im Winter im 2Wochenabstand immer die Häuschen durch, damit die Milben abgetötet werden.

Zwei Tage bei Raumtemperatur irgendwo stehen lassen reicht auch, Grabmilben überleben unter diesen Bedingungen nur bis zu 36h.