Sooo hallo erst mal, und willkommen hier bei uns
Wie die anderen bereits gesagt haben Aachen Wie: Salzlecksteine Wetzsteine Knabberstangen Milchdropps und und und sind für die Tiere ungesund!
Salzlecksteine enthalten wie der Name sagt viele Salze und Mineralien, was die Konzentration von Salzen im Organismus erhöht und die Nieren, welche diese Stoffe wieder ausscheiden müssen überbelastet. Dies führt zu einer Niereninsuffizienz.
Mit dem Wetzstein ist es genau das Gleiche, ebenso kosten sie wieder Geld, abhilfe schafft hier : viel frisches Heu und frische Äste cvon Obstbäumen o.ä.
Hier einmal eine Anregung: https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf
Milchdropps, das meiste Trockenfutter und die sooo beliebten Knabberstangen enhalten zucker, Honig Brot und Getreide, dies führt zu
Verfettung der Tiere und ebenso schadet es den Organen. Das Milieu im Magen wird durch solches Futter negativ beeinträchtigt werden, und kann zu Verdauungsstörungen führen, welche zum Tot des Tieres führen können. Ebenso können diese runden Ringe, oder das ganze bunte Zeug im Magen aufquellen und führt zu den oben genannten Problemen.
Das Getreide, welches meist reichlich in solchem Futter vorhanden ist führt zu den gleichen Beschwerden wie der Mineralstein: Nierenprobleme.
Soooo, nun noch einmal zum Platz, ich war früher auch unverbesserlich, und hatte die gleiche Einstellung wie du Der Platz reicht doch
Aber, so bald du einmal den Meerschweinchen richtig Platz geboten hast (meine 2 haben jetzt 1,88 auf 88 Meter grundfläche) wirst du sie nie wieder in einen Käfig sperren müssen. Mit Meerschweicnhen hat man erst richtig Freude, wenn man selbst auch Platz ha, um das Gehege gestakten zu können, hier mal eine Weidenbrücke, dort einmal ein Stein zum drüber klettern.
Zu wenig Platz führt bei den Tieren zu Trägheit, und zu Problemen mit den Gelenken, ebenso zu Verfettung. Ich habe das damals recht gut erklärt bekommen, stell dir mal vor: Du lebst in einem Haus, das nur ein Zimmer hat, dieses ist 2 auf 2 Meter groß, dadrin sind Bett Dusche Kühlschrank klo, der Kühlschrank ist immer voll und du kommst nicht raus. Nun stell dir ein Großes Haus vor, mehrer Räume, alles Verteilt Platz zum bewegen und einrichten. Wo würdest du lieber leben?
Wegen der Größe der beiden wie viel wiegen sie denn?
Was ich dir wirklich ans Herz lege, falls du es noch nicht getan hast: Stell die beiden mal einem Fachkundigen TA vor.
Sooo ich weis viel Text, habe auch ein paar mal wiederholt, was andere gesagt ahben, hoffe ich konnte dir helfen Ich will hier nochmal betonen ich möchte nur helfen nicht anpranger!
Liebe Grüße, und ich hoffe noch viel von dir zu hören Daniel