Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen / Neulingsfragen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, wir haben seit ein paar Tagen zwei junge - etwa 7 Wochen alte - Meerschweinchenweibchen (Geschwister), die eine ist noch recht klein und schwächlich, sitzt oft auch minutenlang an ein und der selben Stelle herum.. die größere hoppelt munter im Käfig umher.. mit der großen haben wir nur ein Problem.. sie scharrt sich die Beisserchen nur am Käfigboden ab, nicht am Nagestein, der im Käfig hängt.. auch den Salzleckstein ignorieren beide leider, sodass ich etwas Bedenken hab, dass sie nicht genug Vitamine zu sich nehmen..


    Hätte da jemand nen Rat oder Tipp..?


    LG

  • Hallo,


    das sich die beiden so verhalten ist normal, sie sind neu in einer ungewohnten Umgebeung und vor allem sind sie noch sehr jung. Ich würde dir zu einem Kastraten aus einer Notstation raten, der mind. 1 Jahr alt ist um den beiden das nötige Sozialverhalten bei zubringen.
    Wie viel Platz haben die beiden?
    Was ist das für in Nagerstein?
    Den Salzleckstein bitte entfernen, der ist total ungesund für Meerschweinchen.
    Bei ausgewogener Ernährung (kein Trockenfutter, viel gemüse) wird ihnen an Mineralien und Vitaminen an nichts fehlen.

  • Der Käfig hat etwa 110x60cm .. und ist - denke ich - vollkommen ausreichend, gerade weil beide recht klein sind und auch nicht sonderlich groß werden (laut Händler).


    Der Nagestein ist von Fressnapf extra für Meerschweinchen und ohne Füllung oder sonstige spezielle Dinge, sondern rein zum Beisserchen abwetzen.


    Bisher haben wir nur Trockenfutter gegeben, wollen in 3-4 Tagen anfangen Frischfutter anzureichen.

  • Gebt ihr auch Heu? Das ist am wichtigsten. gut, dass ihr langsam anfüttert, Trockenfutter könnt ihr dannach langam absetzen, das brauen keine Schweinchen. Dadrinn ist Zucker, Getreide,Milchprodukte enthalten und das ist für Meerschweinchen, die veganer sind nicht gut.
    In einer Zoohandlung wird man leider nicht gut beraten, dort steht der Verkauf an erster Stelle und nicht das Wohl der Tiere. Meerschweinchen sind Tiere, die sich viel Bewegen und benötigen daher eine Renntrecke und genügend Platz. Der Käfig ist viel zu klein, könnt ihr mehr Platz schaffen? Villeicht wäre ja ein Klappgehege was: out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de%2FI-klappgehege.html
    Was sind denn für Inhaltsstoffe in dem Nagerstein?
    Les dich bitte mal hier durch: https://www.diebrain.de/I-index.html
    und: http://www.meerschweinchenforum.de/show

  • Klar, Heu ist immer im Käfig vorhanden.. Platz ist derzeit noch etwas schwierig, aber wird auch erst spruchreif, wenn die kleinen größer werden, dann ist das auch kein Problem..


    Ansonsten haben wir noch ein Eckhäuschen natürlich und einen Heutunnel drin, für Wasser sowohl eine Trinkflasche als auch nen Napf. Die vorhandene Hängematte können sie leider erst nutzen, wenn sie was größer sind, da kommen sie jetzt leider noch nicht dran.


    Zum Nagestein, hab da grad nochmal nachgesehen:


    "Karlie Vitamin-Mega Nagerblock 180 g: Inhalt: 180 g Nahrungsergänzung für kleine und große Nager. Vitamin Mega Nagerblock mit wertvollen Mineralien und Vitaminen als Ergänzungsfutter für Nager."

  • Was für ein Nagestein? Kenn ich nicht.
    Den Salzleckstein bitte wirklich entfernen, leider verkaufen Zoogeschäfte dieses blöde Ding gerne. Ich hatte auch zuerst einen, wurde aber schnell eines Besseren belehrt, dass er sogar schädlich sein kann. Also weg damit.
    Zum Zähne abwetzen brauchen die Meeris eigentlich nur Heu, das ist das Allerwichtigste. Heu, Heu und nochmals Heu. Trockenfutter ist auch nicht so gut, aber die Zoogeschäfte wollen ja verkaufen. Das Trockenfutter also nur ganz wenig geben, vielleicht einmal die Woche als Leckerlie und möglichst auch welches ohne Getreide, das gibt es überall, auch im Fressnapf.
    Der Käfig ist wirklich zu klein, ich hatte am Anfang einen 1,40er und ich merkte schnell, dass da zu wenig Platz für zwei Meeris ist. Außerdem müssen ja mindestens zwei Häuschen oder Unterstände drin sein, das nimmt auch Platz weg, also bleibt nicht viel.
    Es ist auf jeden Fall richtig, sich in Foren zu erkundigen, denn die Zoogeschäfte machen oft so viele Fehler, gerade bei Meerschweinchen, dass man als "Unwissender" vollkommen überfordert ist. Ging mir auch so und ich habe zuerst alles geglaubt, um dann festzustellen, dass es absoluter Mist war, der mir dort erzählt wurde.
    Viel Spaß mit den Beiden,


    lg, Claudia

  • Dann kannst du ja schon mal anfangen zu planen. Meerschweinchen werden schneller groß als man denkt ;) ausserdem fehlt ihnen ja auch jetzt schon die Renntrecke, weil auch kleine Schweinchen gerne mal durchs Gehege rennen. Du kannst übrigends davon ausgehen, dass die beiden jünger sind als angegeben, in der Zoohandlung werden sie viel zu früh verkauf, weil sie dann noch klein und niedlich aussehen.


    Am besten ist es eine Grundfläche (ohne Etagen etc.) von 2x1 Meter zu haben. Da würde dann noch ein Kastrat (bitte nicht mehr aus einer Zoohandlung ( http://www.gegen-zooladenkaeufe.de/ ) )reinpassen, der Zysten und Zickereien vorbeugt.


    Nagersteine und Salzlecksteine sind ungesund, da sie eine hohe Konzentration von Salz und Mineralien haben, die für Meerschweinchen schädlich sind. Das Salz lagert sich in den Nieren und in der Blase ab und schädigt somit die Nieren und begüpnstigen Blasensteine.

  • Äste, z.B von Apfelbäumen sind gut zum nagen für die Schweinchen.
    Das Trockenfutter bitte garnicht mehr geben aber lagsam absetzen und nicht von heute auf morgen. Wenn du gerne etwas zusäzlich geben möchtest, dann etwas getrocknete Kräuter, wie z.B Peterilie, Dill etc.

  • Den Nagerstein bitte entfernen, der ist genau so schädlich wie ein Salzleckstein. Zum Abwetzen der Zähne brauchen die Tiere gutes Heu und frische Zweige. Außerdem solltest du sie schnellstmöglich an Frischfutter gewöhnen. Bitte nicht mehr als ein, zwei Sorten zum Anfang, da sie ansonsten bei zu viel ungewohnten Futtersorten Bauchschmerzen bzw. Durchfall bekommen können.


    Die Aussage vom Händler ist Blödsinn, Hauptsache verkaufen halt.. Wie schwer sind die beiden jetzt? Leider ist das Bild etwas ungünstig, denn ansonsten würde ich sagen, der Kopf ist im Verhältnis zum Körper viel zu groß, was auf Wachstumsprobleme (falsches Futter, zu junge Elterntiere, Inzucht in x-ter Generation, organische Ursachen) hindeuten würde. Bitte laß die Tiere auf jeden Fall vom TA durchchecken.


    Hoppelt das eine Meerschweinchen tatsächlich oder läuft es normal?

  • Das Hoppeln war unglücklich ausgedrückt.. läuft ganz normal Meerschweinchenmäßig.


    Das Foto ist tatsächlich ebenfalls etwas unglücklich, hat ganz normale Proportionen, nur eben alles ein wenig kleiner und schmächtiger.


    http://www.pic-upload.de/view-17884340/24012013244.jpg.html
    Nicht viel besser, aber vielleicht ein kleinwenig..


    Wie schwer die beiden sind, kann ich nicht sagen, hab leider keine Waage zur Hand.


    Leckstein und Nagestein sind somit entfernt ..


    Im Moment haben wir Knabberäste aus Kiwiholz im Käfig, was die Große auch schon fein angenommen hat, nur die kleine nagt kaum bis garnicht, aber immerhin frisst sie ganz passabel nach kleinen Anfangsschwierigkeiten.

  • Liebe Chagal,


    super, dass Du Dich hier informierst und auch unseren Rat annimmst! :D
    So wirst Du viel Spaß an Deinen kleinen Schweinchen haben.


    Leider erzählen die Verkäufer in den Zooläden viel Quatsch. Klar sie müssen ihre geldbringenden Produkte an den Mann/die Frau bringen.


    Auch Deine beiden Süßen werden wachsen, glaube mir. Und der Käfig ist definitiv zu klein. Gibt es jemanden in Deinem Umfeld, der evtl. handwerklich begabt ist und dir einen tollen Eigenbau aus Holz zimmern kann??
    Die Käfige, die man kaufen kann, sind nahezu alle zu klein.


    Fang langsam an sie an Gemüse zu gewöhnen. Es eignen sich hier Möhren und Fenchel, die sind dazu noch sehr kalorienreich, dann werden die Kleinen schnell zu stattlichen Damen.
    Danach kannst Du weiter anfüttern z.B. Gurke, Paprika, Staudensellerie, Knollensellerie, Zuccini etc.
    Man sagt, dass ein Meerschweinchen pro Tag mind. 10% des eigenen Gewichtes an Frischfutter bekommen sollte, besser noch mehr.
    Bitte lege Dir eine Haushaltswaage zu, dann kannst Du das Gewicht deiner Schweinedamen ermitteln und vorallem jede Woche beim TÜV verfolgen, ob sie gut zunehmen. Ausserdem kannst du schauen, ob du ihnen genug Futter anbietest.
    Hier ein link für den wöchentlichen TÜV


    Falls Du weitere Fragen hast, nur her damit. Hier wird Dir gerne geholfen.


    P.S. Falls diese Knabberstange im Käfig Getreide enthält, solltest Du sie ebenfalls entfernen. Getreide können Meerschweinchen nicht verdauen und es kommt zu Fehlgärungen im Darm. Dadurch entstehen Blähungen, welche schlimme Folgen für ein Meeri haben können und auch noch Kosten verursachen, weil ein Besuch bei Tierarzt nötig ist!!

  • Diego: Wegen dieser "Knabberstangen" kann ich dich beruhigen, das, was Chagal meint, sind wirklich kleine Holzstangen ohne irgendwelche Überzüge. Ich hatte die auch mal, meine haben die allerdings ignoriert.


    Chagal: Dass deine Schweinchen so klein und schmächtig aussehen, liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass sie jünger sind als vom Händler angegeben. Aber selbst, wenn das Alter stimmt, und sie wirklich klein für ihr Alter sind, muss das nicht zwingend bedeuten, dass sie immer kleiner bleiben werden. Eines meiner Mädels war auch sehr, sehr zart, und sie ist auch lange viel zu zart geblieben, und hat dann mit ungefähr anderthalb Jahren noch mal einen Schub gemacht. Heute, mit fast 3 Jahren, hat sie mit knapp 1000g ein gutes, solides Schweinedamengewicht. :D

  • Außerdem bedeutet es nicht, nur weil die Schweinchen eventuell kleiner bleiben als andere, dass sie weniger Platz benötigen. Was sich diese Zoohändler alles ausdenken um zu verkaufen ist der Wahnsinn :roll:


    Destiny: Die Knabberstange auf dem Bild sieht aber sehr nach diesen getreidehaltigen Stangen aus, nicht nach einfachem Holz

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen / Neulingsfragen