Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Opa hat kalte Füsschen und hat Schmerzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

Ok dann werde ich mit dem Traumeel weiter machen, wenn die Zeit mit dem Schmerzmittel um ist. Die Creme habe ich jetzt schon drauf geschmiert, aber sobald der Süße wieder ungestört ist, leckt er die Creme ab. Ist das schlimm?

• Hallo :)

Ich würde nicht so lange warten, sondern das Traumeel gleich geben.
    Gibt es einen Grund, warum du bis danach warten möchtest? Denn je eher er es bekommt, desto eher kann es ihm auch helfen.

Wie dick machst du das drauf?
    An sich sollte man die Creme nur hauch dünn drauf schmieren, dann vielleicht einfach noch einige Minuten auf dem Schoß behalten (auf einem Handtuch) und ihm ein paar Leckereien geben - dann kann es schon etwas einziehen.
    Wenn du es ganz dünn schmierst, dann kann er auch nicht viel ablecken. Ein bisschen aufnehmen schadet ihm schon nicht.

Liebe Grüße
    Rieke

• Ich wusste nicht ob ich das Traumeel und Metacam gleichzeitig geben kann.
    Wenn ich ihn eingerieben habe, warte ich noch bis es etwas eingezogen ist. Aber weißlich ist es dann immer noch.
    Dann gibt's also morgen Metacam und einmal Traumeel Creme und Ampulle. Bin ich mal wieder die böse Mammi, die am wunden Popo rumfummelt. Wie kann ich nur! -.- Hoffentlich geht es meinem Kleinen dann besser. Danke erstmal! :)

• Hey,

ich wollte mal berichten. Waren gestern bei der TÄ und es wurde geröntgt.
    Sie kam mit erschrockenen Augen wieder. Sie hat mir dann das Bild gezeigt. Sah echt übel aus. Da wo eigentlich Kniegelenke zu sehen sein sollten, waren nur weiße Wolken. Mein Armer! -.- Dem sind fast die Augen raus gefallen nach dem ganzen rumgezerre. Naja ist also Arthrose.
    Ich muss jetzt täglich Metacam geben. Außerdem soll ich mit ihm jeden Tag vorsichtig Gymnastik machen. Also Strecken und Dehnen der Gelenke. Das verbinde ich dann gleich mit dem Traumeel eincremen. Alle 4 Tage gibt´s dann auch die Ampullentropfen. Außerdem muss er sich jetzt immer schön strecken um an die Gurke zu kommen. Wird im ganzen Stall erhöht verteilt.

Hat jemand Erfahrung mit Arthrose bei unseren kleinen Lieblingen oder kann mir jemanden empfehlen? Bei dir Rieke scheint ja auch einiges los zu sein. Kennst du dich damit etwas aus?
    Kann ich noch irgendetwas geben oder tun, damit es meinem Liebling besser geht?

• Hey,

war ja ein bisschen zu erwarten, leider... Aber nun weißt du, woran du bist und das nichts "Schlimmeres"/Akutes ist.

Mehr würde ich auch nicht tun.
    Paul hatte starke Arthrose; er bekam auch Schmerzmittel und heute würde ich auch Traumeel dazu geben. Überlegen könnte man noch Zeel, später dann statt Traumeel. Das braucht etwas, um anzuschlagen.

Zeigt er denn derzeit Schmerzen?
    Welche Dosierung an Schmerzmittel bekommt er?
    Frisst er normal weiter?

Liebe Grüße
    Rieke

• Zitat von Riekes Rasselbande

Zeigt er denn derzeit Schmerzen?

Also Schmerzen hat er. Laufen tut er nicht viel und wenn dann nur sehr starksig. Er meckert auch viel. Also jetzt kein Schmerzschreien, dass würde ich erkennen. Wenn er herum läuft, schimpft er halt so vor sich hin.

Zitat von Riekes Rasselbande

Welche Dosierung an Schmerzmittel bekommt er?

Er wiegt derzeit genau 1200g also 12 Tropfen Metacam 1x täglich nach einer guten Mahlzeit.

Zitat von Riekes Rasselbande

Frisst er normal weiter?

Oh ja! ;) Das klappt noch wunderbar. Gewicht habe ich im Auge und das hält er ganz gut mit gelegentlichen Schwankungen um die +-30g.

• Vor sich hin meckernd rumlaufen klingt süß ;-) Auch wenn es das natürlich nicht ist!

Welches Meta bekommt er? 0,5er?
    Weißt du, wieviel das in ml ist? Mit den Tropfen kann ich immer nichts anfangen, weil ich in ml gebe und nicht tropfe - zu aufwendig :D

Liebe Grüße
    Rieke

• Also die TÄ hatte nochmal nachgesehen und meinte je 100g 1 Tropfen. Es ist die 0,5mg/ml Suspension zum Einnehmen für Katzen (Meloxicam). Das ist noch nicht mal 1ml. Wenn ich die Spritze aufziehe, reicht es so ca. bis 0,5ml.

• Hey,

danke für den Link. Ja ich werd mal rumschauen.
    Ist das Metacam eigentlich gut? In den Nebenwirkungen stand was von Nierenversagen.

Ich habe gerade mal in die Dosierung reingeschaut und bin verwirrt:
    Man soll 0,05mg Meloxicam/kg geben. Außerdem ist 1 Tropfen = 0,017mg Meloxicam. Wenn ich nun 12 Tropfen gebe, bekommt mein Kleiner pro Tag 0,204mg Meloxicam. Das ist zu viel!

0,017mg * 12mg = 0,204mg (bekommt er)
    0,05mg *1,2kg = 0,06mg (sollte er bekommen)

Außerdem steht drin: Dosis für Erhaltungsdosis mit 0,05mg = 3 Tropfen/kg

Also werde ich ihm ab jetzt nur noch 4 Tropfen geben?!
    Außerdem: Es steht auch drin, dass wenn keine Besserung eintritt, nach 14 Tagen abgebrochen werden soll. Aber er hat ja dann immer noch seine Arthrose...
    :?:

• Die Arthrose wird er weiterhin haben, die bleibt auch lebenslang.
    4 Tropfen sind ok. Alles andere war wirklich überdosiert.

Nur gibt es ja noch verschiedene andere Sachen, die helfen, dass der Schmerzpegel nicht so hoch ist.
    Es gibt Traumeel, Zeel, Spenglersan Kolliod, Silicea usw.

Metacam ist ein gutes Schmerzmittel, aber manche vertragen es wohl nicht so wie Antibiotikum.
    Meine haben es bis jetzt gut vertragen.
    Wenn eine Leberschwäche besteht, dann sollte man es auch versuchen zu meiden und nach Alternativen schauen.
    Das merke ich grade bei Fiona.

• Huhu,

also mal dazu: JEDES Medikament hat Nebenwirkungen. Wenn man Beipackzettel liest, dann ist man gleich ein bisschen kränker ;-)

Aber wenn Meta so schlecht wäre, dann würde es nicht quasi als eines der Mittel Nummer eins gewählt werden.

Ich habe bisher NUR gute Erfahrungen gemacht.

Und: Du musst dich fragen, was die Alternative ist!
    Ich sehe das immer so, lieber ein Schwein einen Monat kürzer leben lassen, weil die Organe das Medi nicht mehr schaffen, als ein Meeri mit Schmerzen drei Monate länger leben lassen.

Weißt du, was ich sagen will?
    Bei mir ist absolut vorrangig, dass das Tier keine Schmerzen hat!

Gute Besserung!
    Rieke

• Bei Fiona sehe ich das wirklich, da sie Leberprobleme hat.
    Immer wenn die Metacam dauerhaft bekommen hat oder jeden zweiten Tag, dann fängt sie an zu würgen.
    Schweine können ja nicht erbrechen, aber sie versucht es immer.
    Es passiert dann so oft am Tag, wo ich dann echt Angst bekomme.
    Sowas möchte ich ihr dann auch nicht zu muten und steige da lieber um.

Wenn die Organe im Eimer sind, dann werden es ja nach und nach auch die anderen Organe dadurch.

Mit Vorerkrankungen ist es halt nicht so rosig und wenn es dauerhaft gegeben werden muss, dann ist das so.

Mit Alternative meine ich halt Traumeel, Zeel usw

• Wenn solche Probleme bestehen, kann man Meta nicht weiter geben, das ist ja klar.
    Aber meiner Erfahrung nach, ist Meta sehr vertäglich und wirksam. Ausnahmen gibts leider immer wieder :(

Je nach Erkrankung gibts Alternativen, aber bei Dauerschmerz wird es vermutlich schwierig "nur" mit Traumeel oder Zeel. Bei Arthrose sehe ich da aber noch gute Möglichkeiten, da ich ja auch schon selber die Verbesserungen mit Traumeel uä kenne.

Im schlimmeren "Stadium", gen Ende, ist ein "richtiges" Schmerzmittel mMn unerlässlich.

Liebe Grüße
    Rieke