Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Opa hat kalte Füsschen und hat Schmerzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr Lieben,


    ich mache mir Sorgen um meinen Opa. Er ist jetzt 5 und hat so ein paar Probleme im Popo-Bereich.
    Also er hat seit er 2 ist, einen schlimmen Penisvorfall. Viel lies sich nicht ausrichten und er hatte keine weiteren Probleme. Seit einer Weile habe ich bemerkt, dass er Schmerzen hinten hat. Er beißt sich ständig wund und irgendwann tauchen weiße Flecken um sein bestes Stück auf. Dann gibt's Creme und gut ist bis zum nächsten Mal. Milben sind es übrigens nicht, denn Advocate gab's gerade erst.
    Derzeitig bekommt er Schmerzmittel und ein Röntgentermin ist schon vereinbart. Die TA hat gemeint, dass sich seine Knie leicht geschwollen anfühlen.


    Nun war mal wieder TÜV und ich habe bemerkt, dass er eiskalte Füße hat. Aber nur hinten. Das kann doch nicht von einer Arthritis kommen oder doch? Außerdem beißt er sich immer noch, trotz Schmerzmittel.
    Mein Kleiner tut mir richtig leid, weil er solche Schmerzen hat und ich ihm nicht helfen kann. Anfassen darf ich seine Beine gar nicht. Da quiekt er wie am Spieß.
    Was meint ihr, was ich noch tun könnte?

  • Hallo!


    Unsere Seniorin kann ihre Hinterbeine wegen einer fortschreitenden Lähmung auch nur noch extrem schlecht bewegen. Sie bekommt Schmerzmittel (Meloxidyl), Massagen und vom Tierarzt 1 Mal in der Woche elektrische Akupunktur. Zusätzlich noch Homöopathische Mittel zur Unterstützung. Er wird nicht darum herum kommen, dass du ihn an den Beinen anfasst um ihm zu helfen. Kalte Füße kommen von schlechter Durchblutung. Gut ist, dass er noch Gefühl in den Beinen hat. Du könntest ihm evtl. zur Unterstützung Traumeel geben oder die Beine damit eincremen. Zur Anregung der Durchblutung könntest du seine Beine massieren. Wegen des Traumeels solltest du den Tierarzt vielleicht mal fragen. Ich habe es noch nicht testet, hier aber schon oft gelesen, dass andere es geben. Vielleicht braucht er auch einfach mehr Schmerzmittel? Ich hoffe du bekommst noch hilfreichere Antworten!

  • Hey,


    arme alter Kerl. Ich hoffe, ihr findet schnell eine Ursache.


    Ein Röntgenbild ist hier wirtlich wichtig; wann ist der Termin?


    Auch ich kann dir nur Taumeel empfehlen; bekommen hier zB zwei Damen mit massiven Fehlstellungen, nicht gut entwickelten Sehnen/Bändern usw.


    Welches Schmerzmittel bekommt er in welcher Dosierung und seit wann?


    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Rieke

  • Hallo ihr lieben,


    Schon mal danke für die Antworten.
    Der Termin ist Mittwoch. Müssen die da eine Vollnarkose geben?
    Er bekommt Metacam 1x 12 Tropfen pro Tag. Er wiegt genau 1200g.


    Ich habe Traumeel als Salbe und als Ampulle hier. Was ist denn besser? Bei den Ampullen steht dabei, gleich alles zu verwenden. Aber das ist viel zu viel. Da würde ich ja die Hälfte wegschmeißen. Es sind ja auch nur 5 Ampullen.


    VlG Junischnee

  • Hallo,
    das Röntgen ist sehr wichtig. Ich kann dir auch Traumeel zusätzlich empfehlen. Mein 9 jähriger bekommt das als Salbe auf die Füßchen und die Tabletten. Wenn er es bekommt ist er viel aktiver. Frag deine TÄ danach. Es gibt auch extra für Tiere Traumeel - Ampullen.
    Was bekommt er für ein Schmerzmittel?


    LG
    Lilly

  • Was auch gut bei Arthrose helfen soll ist Silicea.
    Es dauert etwas bis es seine Wirkung entfaltet, soll aber sehr gut helfen.


    Wurde mal eine Urinprobe genommen?


    Traumeel ampullen sind besser fürs orale geben. Du füllst dir eine Ampulle in ca. 5 1ml Spritzen ab und dann geht das erstmal.


    Ein Röntgenbild wird ohne Narksoe gemacht.


    Das betrifft wenn nur den Kopf-/Kieferbereich.

  • Nun haben sich unser Beiträge überschnitten.
    Wegen der Ampullen kennt sich Riekes Rasselbande sehr gut aus. Sie verwendet diese. Vllt kann man die auch kurz im Kühlschrank offen aufheben.
    Je nach Schwein und was geröngt wird muss das Schwein schon mal leicht sediert werden. evtl weil es auch starke Berührungsschmerzen hat und man sonst nicht röntgen kann.


    LG
    Lilly

  • Naja wie schon das Wort Urinprobe verrät, wird der Urin untersucht.


    Bei manchen Schweinen fällt es nicht auf, dass sie eine Blasenentzündung haben


    Teddy hat Blasenschlamm und dadurch das der Urin an die Haut kommt, gibt es einen Juckreiz und sie hat sich an den Hinterbeinen das Fell gerupft, weil es juckte.
    Sie wird soweit gut behandelt.


    Das wäre noch eine Möglichkeit warum er sich wund beißt.


    Man sollte soweit alles abklären lassen und darauf bestehen.
    Ein Röntgenbild ist demnach sehr wichtig und sollte gemacht werden, egal was die Tierärzte sagen oder nicht. Manchmal muss man es auch selber beim Tierarzt ansprechen

  • Das mit der Blasenentzündung ist ja gut zu wissen. Die werde ich auch gleich mit in Auftrag geben. Und mit meiner Frage meinte ich nur, ob die Zusammensetzung untersucht wird. Also wie beim Blut. ;) War wohl komisch formuliert. Danke für den Tipp!

  • Das traumeel muss nicht auf einmal verwendet werden. Das ist eigentlich als injektion für hund und katze gedacht.


    Ich ziehe es mit einer nadel in eine 5ml spitze, nadel ab, stopfen drauf und dann bekommen die beiden damen nur je ein paar tropfen. Zu beginn hab ich je 1ml gegeben, aber einige tropfen reichen. Meine lieben es so, dass ich es nur hinhalten muss. Probier es aus, ich bin zufrieden damit.


    Die creme ist zur anwendung von außen gedacht. Auch damit hab ich gute erfahrungen gemacht.


    Gute besserung,
    Rieke

  • Hey,


    Ok dann werde ich mit dem Traumeel weiter machen, wenn die Zeit mit dem Schmerzmittel um ist. Die Creme habe ich jetzt schon drauf geschmiert, aber sobald der Süße wieder ungestört ist, leckt er die Creme ab. Ist das schlimm?

  • Zitat von Junischnee

    Er beißt sich ständig wund und irgendwann tauchen weiße Flecken um sein bestes Stück auf.


    Kann es sein, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt? Wenn er eh etwas geschwächt ist, könnte das sein...


    Würde da mal nen Abstrich von den weißen Flecken untersuchen lassen.
    Falls es Pilz ist, kannst Du neben ner Creme Fenistiltropfen geben. Die lindern den Juckreiz und dann beißt er sich vielleicht nicht so oft.


    Gute Besserung!!

Ähnliche Themen wie Opa hat kalte Füsschen und hat Schmerzen