Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Wir haben vier hübsche Meerscheinchenmädels, allerdings im Moment ein Problem mit Haarlingen. Da ich mir Sorgen mache um meine Flicka, habe ich eine Frage:


    Ich war vergangenen Mittwoch mit einer unserer vier Meerschweinchendamen (Flicka) beim TA, weil sie aufgekratzte Stellen hat. Er hat dann direkt Haarlinge im Fell entdeckt und ihr eine Spritze gegeben. Für die anderen hat er mir so ein Pulver mitgegeben. Nachdem alle eingepudert waren, habe ich sie in unseren Ersatzkäfig gesetzt, weil in dem anderen sicher noch Eier der Parasiten sind.


    Heute habe ich bei dem befallenen Schweinchen sogar kahle gerötete (ohne Grind) Stellen am Rücken entdeckt, die Haare ringsrum verklebt. Was hat denn das zu bedeuten? Haben wir die falsche Therapie? Wie kann man den Juckreiz lindern?


    Mich interessiert auch, ob ich den Käfig nach 10 Tagen desinfizieren muss, weil da ja die noch auf den Tieren vorhanden Larven geschlüpft sein werden? Oder wann macht man das oder muss man das gar nicht?


    Vielen Dank!!!

  • Oje, ich verstehe gar nicht, warum manche TÄ immer noch mit Spritzen und Pulvern arbeiten.


    Gegen sämtliche Parasiten gibt es Spot-On-Präparate wie Ivomec. Das braucht man dem Tier nur einmal (eventuell nach 10-14 Tagen zur Sicherheit ein zweites Mal) in den Nacken Tropfen.
    Das tut nicht weh, macht keinen Stress, und wirkt sehr sicher!


    Haarlinge kann man aber auch mit Exner Petguard behandeln, das ist ein freiverkäufliches, völlig ungiftiges Mittel, das die Atemwege der Parasiten verklebt.
    https://www.zooplus.de/shop/na…ege/ungezieferschutz/3146

  • Oh man, manche Tierärzte sind einfach... :roll:


    Haarlinge sind soooo toll, ehrlich, 1000x besser als Milben :lol: Ich empfehle grundsätzlich Bio Maxan.


    Nun würde ich erstmal abwarten, ob sich was bessert. Desinfizieren musst du nicht. Haarlinge sind wirklich schnell zu beseitigen. Da reicht tatsächlich Ausbacken der Gegenstände und normale Reinigung des Geheges.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Die kahlen Stellen sind schon besser geworden und waren nicht kreisrund. Ich glaube das wird jetzt schon. Hoffe nur, dass mit Flicka sonst auch alles in Ordnung ist. Sie ist das einzige Schwein, wo die Haarlinge eine Chance hatten, die andern haben die Viecher abgewehrt. Flicka ist schon immer ein eher leichteres und "zartes" Schweinchen und eben auch das ängstlichste. Hoffe mal, dass es nur wegen dem Stress ist, weil sie in der Rangordnung nicht gerade oben steht bei den anderen.


    LG

Ähnliche Themen wie Haarlinge