Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

katastrophale Tierärztin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich musste am Samstag mit meinen Schweinchen zum Notarzt, da Budzz das Fressen eingestellt hat - er hatte eine heftige Angina und konnte nicht fressen, weil er solche Schmerzen beim Schlucken hatte. Die Notärztin hat das auch festgestellt, sich aber geweigert ihm Schmerzmittel zu geben mit der Begründung, da könnte ich ihn gleich einschläfern lassen, einem Meerschweinchen dürfte man niemals Schmerzmittel verabreichen. Ich habe sie am Sonntag nochmal angerufen, weil das Päppeln für ihn so eine Tortur war und sie hat sich wieder geweigert mit derselben Begründung. Ausserdem hat sie bei ihm eine bedrohliche Untertemperatur festgestellt und nichts dagegen unternommen (Infusion, Wärmebettchen). Stattdessen hat sie eine Urin- und Haaruntersuchung durchgeführt und mich dann wieder nach Hause geschickt. Der ganze Spaß hat mich 200 Euro gekostet, da sie noch sehr weit ausserhalb wohnt und ich mit dem Taxi dorthin fahren musste - sie selbst hat 120 Euro verlangt. Ich bin zur Zeit arbeitslos und mein Budget ist megaknapp.


    Ich wollte dann die Ergebnisse ihrer Untersuchungen schriftlich haben und nun ist sie erstmal in Urlaub - für fünf Wochen, eventuell aber auch länger, wie die Sprechstundenhilfe mir mitteilte. Sie macht auch keine Überweisungen, d.h. meine Tierärztin kann nur auf das zurückgreifen was ich ihr erzählt habe. Nun habe ich die teure Untersuchung bezahlt, aber auf die Ergebnisse muss ich fünf Wochen oder länger warten.


    Mich hat das sehr wütend gemacht, weil ich es erstens verantwortungslos finde und zweitens finde ich es oberste Pflicht eines Arztes Leiden zu vermindern. Am Montag bin ich dann zu meiner Ärztin, die hat ihm Schmerzmittel gegeben und er hat schon am selben Tag wieder angefangen zu fressen und seitdem geht es ihm stetig besser.


    Ich finde das sehr bedenklich, wenn eine solche Ärztin im Notdienst tätig , ist und frage Euch, was ihr in einem solchen Fall tun würdet. Ich werde persönlich mit ihr sprechen sobald sie wieder zurück ist und mich beschweren, frage mich aber, was ich tue, wenn ich wieder mal das Pech haben sollte, zum Notarzt zu müssen und sie hat Dienst?


    Gibt es wie bei anderen Ärzten eine unabhängige Stelle, wo man Beschwerde einreichen kann?


    Lieben Gruß


    Evelyn

  • das ist echt ne schweinerei. aber leider gibt es so inkompetente tierärzte. ist halt besonders schade, dass immer die tiere drunter leiden müssen. vor allem diese haaranalysen im sinne einer notfallbehandlung find ich voll danebe. das kann man während dem normalen praxisbetrieb machen. fürs erste das schweinchen stabilisieren und schmerzmittel geben.
    such dir ne andere notdienststelle. habt ihr keine tierklinik in der nähe? oder kannst du vielleicht einen anderen tierarzt ausserhalb der sprechzeiten erreichen?
    man, bin ich froh, dass ich mein tä jederzeit anrufen kann. das braucht man ja nicht oft. aber einmal musste ich auch schon in einer nacht um 00.30 uhr darauf zurückgreifen, weil es meiner hündin so schlecht ging.
    ich hoffe, für dich tut sich eine andere lösung auf. zu der würd ich nimmer fahren...
    *edit* beschwerden muss man, meines wissens nach, bei der zuständigen tierärztekammer schriftlich einreichen

  • Beschwerde einreichen, event. mitsamt dem Untersuchungsergebniss von ihr und einer nromalen Tierärtzin :?


    Ich hatte bisher zum Glück recht wenig "schlechte" TA.
    Meinen Aufreger hatte ich, als einer unsere Nottierchen Krämpfe und Durchfall bekam (es war 4 Uhr morgens). Wir also den Not-TA angerufen, der wollte nur wissen was für ein Tier "Meerschweinchen" - "Und wegen dem Kleinvieh wecken Sie mich auf?!" - aufgelegt. So baff war ich schon lange nicht mehr! Zum Glück hat unsere TA extra für uns die Praxis aufgemacht und die Kleine bei sich behalten - aber nach dem Erlebniss war ich auch erst mal durch!

  • Zitat von Evelyn

    Ich wollte dann die Ergebnisse ihrer Untersuchungen schriftlich haben und nun ist sie erstmal in Urlaub - für fünf Wochen, eventuell aber auch länger, wie die Sprechstundenhilfe mir mitteilte. Sie macht auch keine Überweisungen, d.h. meine Tierärztin kann nur auf das zurückgreifen was ich ihr erzählt habe. Nun habe ich die teure Untersuchung bezahlt, aber auf die Ergebnisse muss ich fünf Wochen oder länger warten.


    Die Helferin ist aber trotz Urlaubs in der Praxis? Dann bitte vielleicht deine Tierärztin mal dort anzurufen - oder auch erstmal nur eine Helferin aus der Praxis deiner Tierärztin. Das hat in der Regel ein schwereres Gewicht als wenn du dort um Auskunft bittest. Und in der Regel müssen die Tierärzte sich auch untereinander austauschen weil das sonst schlecht für die gegenseitigen "Beziehungen" ist.


    Und ja, die Beschwerde kann und sollte man bei der Tierärztekammer einreichen - aber rechne nicht damit, dass irgendetwas passiert weil die in der Regel keine Handlungsgewalt hat. Hier in Hamburg gibt es einen Tierarzt über den es Akten über Akten gibt und er ist immer noch im Hamburger Notdienst tätig weil sie nichts dagegen unternehmen können.

  • Ich frage mich, warum die TÄ da sein muss, um Ergebnisse zu bekommen?


    Bei meiner TÄ bekommt jeder Kunde alles, was über das Tier in der Datei drin ist. Das sind Blutwerte, Röntgenbilder (die haben ein neues Gerät zum Glück), alles was die TÄ während der Untersuchung (oder danach) an Befunden, Diagnosen usw. eintippt kann man ausdrucken....


    Da gibt es gar keine Diskussion. Für gewöhnlich fragt dort nicht mal jemand, was man damit möchte. Oft wird ja gefragt, was einem manchmal ein schlechtes Gewissen macht und man bittet dann weniger um Befunde.


    Ich lasse mir oft was geben, um es einfach später zu Hause nachvollziehen zu können oder anderen damit weiter zu helfen.


    Allerdings muss für Ausdrucke kein TA da sein, sondern das macht die Helferin. Man kann Bilder etc sogar per Mail bekommen.


    Ich würde mir dann schon überlegen, ob sie was zu vertuschen hat...


    Ein wirklich mieser Bericht für den TA und ich würde in jedem Fall eine - sachliche und ruhige - Beschwerde abgeben. Denn die Aussage, dass man ein Meeri auch gleich einschläfern kann, wenn es Schmerzmittel bekommen soll, ist ja der Wahnsinn. TÄ sind ja auch dafür da, dem Tier ein lebenswertes Leben zu bereiten - was es mit Schmerzen sicher nicht ist. Hammer...


    Fassungslose Grüße
    Rieke

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Antworten! Beim Lesen habe ich mich grad nochmal sehr aufgeregt. Wirklich unmöglich so etwas!


    Ich werde nochmal bei meiner Tierärztin schimpfen wegen dem Urlaub und den nicht vorhandenen Ergebnissen. Und Beschwerde werde ich auch einreichen, ob es nun etwas bringt oder nicht. Mir tun ja schon die Meerschweinchen leid, die bei ihr in Behandlung sind bzw. das Pech beim nächsten Notdienst haben. Wenn sie ihnen nie Schmerzmittel verabreicht!!


    Zum Glück hat meine Tierärztin mir dann eine Nummer gegeben unter der ich sie immer erreichen kann und versprochen, dass sie entweder selbst einspringt oder mir aber jemand anderen nennt falls ich nochmal das Pech haben sollte und sie Notdienst hat. Zu dieser Tierärztin gehe ich sicherlich nie wieder!!


    Lieben Gruß


    Evelyn[/code]

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