Hallo zusammen,
ich musste am Samstag mit meinen Schweinchen zum Notarzt, da Budzz das Fressen eingestellt hat - er hatte eine heftige Angina und konnte nicht fressen, weil er solche Schmerzen beim Schlucken hatte. Die Notärztin hat das auch festgestellt, sich aber geweigert ihm Schmerzmittel zu geben mit der Begründung, da könnte ich ihn gleich einschläfern lassen, einem Meerschweinchen dürfte man niemals Schmerzmittel verabreichen. Ich habe sie am Sonntag nochmal angerufen, weil das Päppeln für ihn so eine Tortur war und sie hat sich wieder geweigert mit derselben Begründung. Ausserdem hat sie bei ihm eine bedrohliche Untertemperatur festgestellt und nichts dagegen unternommen (Infusion, Wärmebettchen). Stattdessen hat sie eine Urin- und Haaruntersuchung durchgeführt und mich dann wieder nach Hause geschickt. Der ganze Spaß hat mich 200 Euro gekostet, da sie noch sehr weit ausserhalb wohnt und ich mit dem Taxi dorthin fahren musste - sie selbst hat 120 Euro verlangt. Ich bin zur Zeit arbeitslos und mein Budget ist megaknapp.
Ich wollte dann die Ergebnisse ihrer Untersuchungen schriftlich haben und nun ist sie erstmal in Urlaub - für fünf Wochen, eventuell aber auch länger, wie die Sprechstundenhilfe mir mitteilte. Sie macht auch keine Überweisungen, d.h. meine Tierärztin kann nur auf das zurückgreifen was ich ihr erzählt habe. Nun habe ich die teure Untersuchung bezahlt, aber auf die Ergebnisse muss ich fünf Wochen oder länger warten.
Mich hat das sehr wütend gemacht, weil ich es erstens verantwortungslos finde und zweitens finde ich es oberste Pflicht eines Arztes Leiden zu vermindern. Am Montag bin ich dann zu meiner Ärztin, die hat ihm Schmerzmittel gegeben und er hat schon am selben Tag wieder angefangen zu fressen und seitdem geht es ihm stetig besser.
Ich finde das sehr bedenklich, wenn eine solche Ärztin im Notdienst tätig , ist und frage Euch, was ihr in einem solchen Fall tun würdet. Ich werde persönlich mit ihr sprechen sobald sie wieder zurück ist und mich beschweren, frage mich aber, was ich tue, wenn ich wieder mal das Pech haben sollte, zum Notarzt zu müssen und sie hat Dienst?
Gibt es wie bei anderen Ärzten eine unabhängige Stelle, wo man Beschwerde einreichen kann?
Lieben Gruß
Evelyn