Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
ich brauche echt eure Hilfe.
Im Januar letzten Jahres ist meine Chilli gestorben. Danach waren Ratatouille und Pfeffer alleine zusammen. Da ich dachte, dass Ratatouille einen Partner bräuchte, der etwas jünger ist als Pfeffer, (Pfeffer ist 5 einhalb, Ratatouille 4) habe ich mir am 13. Oktober wieder ein kleines Schweinchen angeschafft. Habe das auch alles bei meinem Freund durchgeboxt und seit November und spätestens jetzt ist es fast nicht mehr auszuhalten. Die Neue – Curry, streitet nur noch mit den beiden anderen. Pfeffer, ihr ist das ganz egal sie reagiert nur darauf, wenn sie scharf angegangen wird von der Kleinen. Doch Ratatouille und Churry gehen nur noch aufeinander los. Ratatouille wurde von Churry schon total gebissen und als ich mit ihr beim Tierarzt war hat man festgestellt, dass sie so einen Juckreiz auf die Wunden entwickelt hat, dass ich ihr jetzt Medikamente geben muss. Seit gestern geht sie jetzt nur noch auf Curry los.
Trenne ich die beiden so, dass Ratatouille jetzt mit Pfeffer zusammen ist, greift Ratatouille auch Pfeffer an.
Auslauf haben sie jeden Tag eine ganze Stunde und das ist oft so schwer, da ich viel beschäftigt bin,
Futter haben sie ausreichen und ich achte auf Abwechslung. Hänge auch oft Gurkenscheiben an die Gitterstäbe, dass sie Beschäftigung haben. Häuschen sind genügend da. Ich habe zwei Winkelburgen und ein doppelstöckiges Häuschen. Zwei große Käfige sind miteinander verbunden durch eine große Weidenbrücke, die auch genutzt wird.
Doch mittlerweile bin ich mit meinen Latein völlig am Ende. Heute war die Nacht wieder völlig der Albtraum. Ständig zoff. Mein Freund / Mann sind ständig ins Meerschweinchenzimmer und haben nach ihnen gesehen. Sobald wir da waren war Ruhe im Schweinestall, doch sobald wir ins Bett gegangen sind, fing es wieder an!
Mittlerweile bin ich völlig fertig, ich überlege wirklich, ob ich Curry ins Tierheim gebe.
Der Tierarzt meinte, ich solle sie von den anderen Trennen – und sei es auch nur für ein paar Tage.
Das geht nicht. Meerschweinchen benötigen Gesellschaft, alleine oder den Käfig nebeneinanderstellen finde ich Quatsch. Trenne ich sie quicken sie fürchterlich. Dass wir wieder das mit der Trennung lassen.
Ich weiß gar nicht mehr, was ich machen soll. Bin total fertig. Denn ich will, dass es meinen Tieren gut geht, doch ich weiß nur eins, so kann es nicht mehr weiter gehen.
Die Vergesellschaftung ist damals so gut gelaufen. Sie haben Curry so schnell adoptiert und geleckt, ja sich sogar um sie gestritten, und jetzt – sobald sie in der Wohnung laufen, versucht Curry wirklich alle zu besteigen – Pfeffer weicht aus und geht in sein Häuschen, doch Ratatouille geht seit zwei Tagen zum Gegenangriff über und wie gesagt, jetzt hört man nur noch die Streiterei.
Soll ich Curry weg geben? Was kann ich nur machen?
Vielleicht könnt ihr mir da wirklich helfen mit einem Rat.
Wenn ich das Tierheim frage sagen sie nur immer, noch ein viertes Tier nehmen, doch das wird mir zu viel oder dann geben sie es eben ab, so ein Rat ist für mich nicht ausreichend.
Würde mich wirklich sehr auf einen Rat von euch freuen.
Liebe Grüße,
Verena