Meerschweinchen Verhalten

Spielzeug

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe mal eine Frage, wie nehmen eure Tiere so Sachen wie das Snack Board oder den Futterball. Meine beiden nehmen sie recht gut an, fülle in das Snack Board immer kleine Gemüsestückchen und in den Ball getrocknete Petersilie oder ähnliches. Nun denken sich meine zwei Pappnasen wohl: der gibt uns was zu tun, dann kann er auch was machen: Sie verschleppen die Kappen für das Snack Board in alle Ecken, und als ob das nicht genug wäre, sie verbuddeln sie auch noch, bzw bugsieren sie irgendwie in den Heutresor -.-*
    Ich bin jedes mal wenn ich das Ding wieder raushole ca eine Halbe Stunde am Suchen, und die Teile sind immer wo aderst!
    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, wie ich das Suchspiel verkürzen oder beenden kann?
    Der Snackball wird bei mir auch durch den kompletten Käfig geschoben, es gab sogar schon versuche ihn auf die nächste ebene zu schieben :D

Über eure Meinungen und Erfahrungen mit Spielzeug, auch über neue Herausforderungen für meine 2 (scheinen wohl schlauschweine zu sein) würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße Daniel

• Ihren Snackball lieben meine auch. Erst hat nur Maggie den entdeckt und rausgefunden was sie machen muss. Mittlerweile hat sie die anderen aber angesteckt. Sie kullern den auch unglaublich fleißig durchs ganze Gehege. Da machen wir immer Erbsenflocken rein, deswegen gibts den auch nur Sonntags. Nicht dass es kleine Pummelschweine werden :lol:

Und dann haben wir noch ein selbstgebasteltes Spielzeug, das so ähnlich ist wie das SnackBoard. Da sind 4 kleine Kästchen in einem Holzrahmen, jeweils mit einem Stück Seil dran. Da kommen kleine Gemüsestücke rein und sie müssen die Kästchen rausziehen um ranzukommen. Allerdings kann auch nur Winnie die langsam rausziehen. Maggie beißt rein und springt rückwärts. Dann fliegt das Teil durchs halbe Gehege und die Gemüsestücke gleich mit. Aber hauptsache sie haben Spaß!

Das Snack Board wäre aber auch mal noch eine Idee. Wie lange haben deine denn gebraucht bis sie das kapiert haben?

• Hallo,

da ihr ja berichtet, dass eure Schweine den Snackball gerne benutzen, hätte ich mal nen paar Fragen. ;)

Wie habt ihr sie dazu bekommen? Meine ignorieren das Teil leider total, auch wenn ich es so hinlege, dass schon Futter unten rausfällt.

Wie voll macht ihr denn den Ball?

Wissen all eure Schweinchen was mit dem Ball anzufangen? Oder nur manche?

Vielleicht sollte ich es einfach nochmal versuchen....wenn andere das hinbekommen, werden das meine ja wohl auch schaffen ;)

Liebe Grüße

• Ich hab den am Anfang richtig voll gemacht und die Öffnung so groß wie es ging, damit auch wirklich sofort was rausfällt und sie ihr Erfolgserlebnis haben. Und dann mit der Öffnung nach oben reingelegt. Unser kleines Mut-Schweinchen LIEBT Erbsenflocken, deswegen ist sie gleich hin und hat rumgeschnuppert. Irgendwann hat sie dann auch mal gegen gestubst und ein Flöckchen fiel raus- das hat ihre Begeisterung ins Unermessliche gesteigert :lol:
    Und seitdem ist sie mit ihrem Bällchen unterwegs sowie das ins Gehege kommt. Die anderen haben sich das dann von ihr abgeguckt.

• Meine haben das Teil am 1. Tag geknkacz xD War echt verwundert wie schnell die es begriffen haben ,ok ich habe die Abdeckungen auch leict versetzt draufgesetzt, dass sie die nur runter schieben mussten, aber am nächsten Tag waren die Dinger fest und sie wurden durch scharren und durch reinbeißen runtergezerrt und im ganzen Eb verteilt xD

• Ja so habe ich es mit den Kräutern gemacht, Flocke war am Anfang nicht zu bremsen, hat das Ding angestupst und hat dann gleich mal eine Art Siegesrunde im Eb gedreht, mabn kann sich den Weg wie folgt vorstellen: Rampe hoch 1. OG dann ins 2. OG wieder auf der rechten seite ins 1. OG runter, von da ins EG gesprungen und da nochmal eine Runde gedreht Snackball angeschupst, und das ganze von vorne xD