Ich wollte mal fragen wie bei euch die Erfahrungen sind bei dem Einstreu
Alspan Klassik oder Bioaktiv sind.
Sind da Unterschiede in sachen stauben?
Ich habe im Moment das Alspan Bioaktiv, da ich für uns ein extrem Staubarmes bis Staubfreies Einstreu suche.
Ich weiß das das Bioaktiv ja diese Mikroorganismen hat, damit es nicht so riecht.
Das riechen ist mir aber nicht so wichtig.
Ich wüsste gerne ob die beiden Sorten sich im Staubberreich etwas tun.
Ob eins der beiden sorten mehr oder weniger Staubt.
Da ja das Alspan Klassik etwas günstiger ist, da mehr Inhalt, würde ich dieses sonst auch gerne ausprobieren. Es sollte halt nur auch nicht stauben.
Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.
Meerschweinchen Haltung
Alspan Klassik und Bioaktiv
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Da mein Sohn Asthma hat, haben wir dieses Thema seeeehr lange durch, und uns wirklich durch fast alle Einstreuarten gekämpft, sind ja viele Punkte, die gegeben sein müssen ...
Hängen geblieben bin ich jetzt bei Tierwohl Super, bzw Chipsy Super ( beides das gleiche, Tierwohl gibt es nur in 24 kg Packeten )
Es ist sehr staubarm ( im Gegensatz zu den Anderen ), relativ preiswert ( im 24 kg Packet ) und saugt sehr gut. Nachteil ist, es ist sehr fein ( aber nicht picksig ) und die Böhnchen liegen alle oben auf. Aber damit kann ich leben :wink: Allspan finde ich zu fest gepresst, vom Staubvolumen für mich an der Grenze und es saugt auch richtig gut. Da ich allerdings 20 qm einstreuen muss, kommt dieses "auseinander bröseln" für mich gar nicht in Frage, da bräuchte ich zum Bröseln länger, als das ganze Misten jetzt an zeit in Anspruch nimmt. -
ich hab hier auch lange nach ner staubarmen variante gesucht, Allspan war mir auch noch zu staubig. Ich hatte auch das Twsuper und war total zufrieden damit. Zudem es weniger schnell roch, als Allspan oder anderes.
-
Ich habe auch schon fast alles durch und nehme jetzt schon seit gut 1 Jahr das Tierwohl super. Wie Knüffgen schon sagt ist es wirklich sehr sehr staubarm und zudem, zumindest für mich auch sehr sehr günstig. Ich zahle für das 24 kg Paket 8,90 Euro, für das Chipsy super habe ich zuletzt beim Fressnapf 12,00 Euro bezahlt für weniger Inhalt.
Das Tierwohl super saugt extrem gut und die Böhnchen die obendrauf liegen bleiben, die harke ich einfach alle 2 Tage zusammen und bei der Gelegenheit mache ich die Pipiecken sauber.
Wir kaufen dann immer gleich so 4 - 8 Pakete, kommt darauf an ob ich fahre oder mein Mann. In meine flotte Lotte passen nur 4 Pakete und bei meinem Mann passen mind. 6-8 Pakete rein.
-
Mir gefiehl das Bioaktiv was besser als das normale, ich hatte das gefühl es staubt weniger und riecht nicht so schnell.
Ich muss sagen ich fand das TW Super total schrecklich....ich fand das roch komisch und ich hab viel mehr davon gebraucht als vom TW Classic was ich im moment nehme.
Da hat sich das für mich nicht gerechnet und ich fand es sah auch einfach doof aus im EB :wink:Nehme zur Zeit TW Classic weil ich da auch ohne bestellen ran komme und finde es als alternative zu Allspan Bioaktiv echt gut.
Beide stauben an und für sich recht wenig, man kann aber auch mal ne Packung haben wo das mehr ist.Musste jetzt mal ausnahmsweise nen Ballen Multifit nehmen und sag nie wieder...Staubt wie blöd und riecht schnell
-
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe halt leider ein empfindliches Schweinchen und möchte daher gerne Staubarmes Einstreu verwenden.
Habe auch schon einige ausprobiert.
Ein No-Name Pferdeeinstreu- Staubt zu viel
Tierwohl Klassik- hat bei mir extrem gestaubt
Multivit- nie wieder...noch extremer gestaubt
und jetzt das Alspan Bioaktiv- recht wenig staub, aber jetzt auch die erste ladung im EBDas Tierwohl super bekomme ich hier nicht nur das Klassik, müsste ich also auch bestellen. Wo bekommt man das am günstigsten her.
-
versandkostenfrei bei stroeh.de die haben 1x im Monat aktion. Da ist es recht günstig
-
http://www.derfuttershop.de ist zur Zeit 4 Euro günstiger :wink: da kosten 25 kg 11,06 Euro
-
Ich bin Allspan bioaktiv Fan Ich hatte mal das TW super, weil alle so von geschwärmt hatten. Ich war froh, als es alle war, komplett durchgefallen. Es hat am 2. Tag schon wieder gemüffelt, und die "Konsistenz" fand ich überhaupt nicht gut.
Ich hab auch schon mal das Allspan classic probiert, weil es günstiger ist. Aber auch das gefällt mir nicht. Das hat auch am 2. Tag gemüffelt. War aber sehr staubarm.Der Geruch ist das wichtigste Kriterium für mich, weil sie im WoZi stehen. Und dann kommt der Staub. Auch da überzeugt mich allspan bioa. total. Sehr, sehr staubarm.
LG Tanja
-
Ich habe bis jetzt immer Allspan klassik gehabt und bin damit sehr zufrieden.
Ich hatte aber bis jetzt nicht gemerkt,dass es Staubt. Die Pipi-Ecken brauche ich bei dem Allspan nur aller 3-4 Tage sauber machen,und aller 1-2 Wochen komplett Misten.Das TW-super hatte ich noch nicht,und ich werde es auch nicht holen,da es nur 24 kg sind,und sehr sehr oft gesagt/geschrieben wird,dass es schlecht saugt & sehr staubig ist.
-
Ok vielen Dank, ich denke ich werde jetzt erst mal diesen Packen vom Alspan bioaktiv verbrauchen und schauen wie es ist.
Bis jetzt bin ich noch ganz zufrieden damit. Muss halt schauen wie mein Murphy damit zurecht kommt. Das ist mir das wichtigste -
Hallo ihr.
Ich habe für meine Hamsteromi das Tierwohl Klassik/Super und es ist mir eines aufgefallen. Es staubt schon und ich habe auch mehrere ganze Holsstückchen dort drin gefunden. Find ich schon bedenklich, da man sich die durchaus in die Füßchen oder Augen rammen könnte. Es sind auch nicht nur so ein paar, sonder schon recht viele.
Deswegen steige ich jetzt auch auf Allspan Bioaktiv um.
-
DANKE, DANKE, DANKE...
Wofür?
Für Deinen Beitrag... Wir haben bisher Pellets drunter und HAnfstreu drüber aber so wirklich zufrieden war ich nicht... Heute war ich im Futterhaus in der nächstgrößeren Stadt und die hatten Tierwohl classic und dieses Chipsy super, was ganz gut aussah... und jetzt schreibst Du, dass das das gleiche wäre wie Tierwohl super... Da werde ich das doch gleich morgen holen und mal ausprobieren... Davon sind ja hier viele begeistert!
LG Kerstin
-
Zwischen Allspan classic und Allspan bioaktiv gibt es eigentlich keine großartigen Unterschiede. Beides staubt wie die Hölle, es muss auseinander gebröselt werden und beides ist relativ schnell schmutzig und fängt auch schnell an zu stinken. Ich hab regelrechte Asthmaanfälle davon bekommen, als ich das noch benutzt hab. Sogar das Misten mit Mundschutz hat kaum etwas genützt. Der einzige Vorteil dieser beiden Sorten: sie sind ergiebig. Ein 24kg Packen hat mir bei 5qm EB einen Monat gereicht.
TW super habe ich jetzt, obwohl ich auch nicht 100% zufrieden bin. Die Köttel liegen immer oben und ich brauche für einen Monat bei derselben Fläche 2-2,5 Packen. Da es aber gar nicht staubt, nehme ich den Preis in Kauf *seufz*
-
Ich benutze gerade GoldSpan. Aber nicht zu verwechseln mit GoldSpan Champ. Es ist zwar die gleiche Firma aber etwas anders. Es ist zwar sehr grob, aber sehr Staubarm. Ich hab zumindest kein Hustenanfall bekommen und ich hab auch Asthma. :wink:
Und den Schweinchen stören die großen Späne nicht.