Hallo zusammen meine 2 webchen sind schwager und ich bin ganz aus dem häuschen daich angst habe das nicht ales gut läuft. Könnt ihr mir eure erlebnise sagen und ein paar tipps wären auch ganz nett oder wie kan ich ihnen die schwangerschaft erleichtern oder sowas? lg maren2828[/u]
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
meerischwagerschaften erlebnise
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
hallo,
erstmal bräuchte ich ein paar infos zu den schweinchen. wie alt sind sie denn? und wie weit? ist das ein geplanter wurf? dann hättest du dich gut informieren sollen, bevor sie gedeckt wurden, und diese fragen wären dann unnötig, da man das als züchter wissen sollte.
wenn du sie trächtig bekommen hast, musst du diese dinge auch wissen, klar. um dir helfen zu können, beantworte mir bitte die fragen.
die schwangerschaft musst du ihnen nicht erleichtern, die kommen sehr gut damit klar. sorge nur für gute ernährung und kontrolliere wöchtentlich ihr gewicht. wenn es zum ende kommt, geht die schambeinfuge auf und oft läuft das gesäuge schon voll milch. wenn die geburt unmittelbar bevorsteht, ist das gewebe im schambereich sehr weich und durchlässig. wenn das ist, steht die geburt in den nächsten 6-12 stunden an. das sind aber erfahrungswerte, wenn du das zuvor noch nie gefühlt hast, wird es schwierig, den zeitpunkt der geburt so weit einzugrenzen. ansonste verändere am besten gar nichts. jegliche veränderung würde unnötigen stress bedeuten. was ist mit dem vater der babys? den musst du vor der geburt von den weibchen trennen. -
Hallo ich möchte nicht züchten meine meeris wurden schwanger da mir die züchterin nicht gesagt hat das er seine katrafrist noch nicht abgesetzt hat die weibchen sind 9 monate alt der kastrat 1 jahr 9 monate .lg
-
deshalb sollte man sich den züchter seiner tiere gut aussuchen. du bist an einen geraten, dem die tiere wohl nicht so wichtig sind. schwangere tiere zu verkaufen ist ein absolutes nogo! genauso weibchen mit kastrat zu verkaufen und nichts von der frist zu sagen. das ist ne sauerei. dann kann der kastrat bei den weibern bleiben, denn wenn die trächtigkeit vorüber ist, ist auch die kastrafrist um. es sei denn, sie sind schon vorher gedeckt worden. es muss also sicher sein, dass sie nach der kastration gedeckt wurden. denn die trächtigkeit dauert 10 wochen. die kastrafrist 6 wochen.
achte einfach auch die dinge, die ich dir gesagt habe und warte ab. die weibchen sollten sich normal verhalten und gut fressen. kontrolliere wöchtentlich das gewicht und schreib es auf. am ende der schwangerschaft stagniert das gewicht oft oder sie nehmen sogar ab. bis zu 50 gramm sind hierbei als normal zu betrachten und kein grund zur sorge.