• Hallo ihr Lieben :)


    Hab ziemlich viele Beiträge von Euch hier gelesen und bin Forum total begeistert. Deswegen dacht ich mir könnt ich euch gleich was fragen.


    Hab mir heut aus der Tierhandlung (ganz garstige) aus totalem Mitleid noch n drittes Böckchen zu meinen zwei ca. 4 Monate alten Böckchen geholt. (Ich weiss man solche Einrichtungen nicht unterstützen und ich werd den Laden nie mehr betreten, die halten auch Hasen mit Meerschweinchen allein - also das Schweinchen war allein und das wollte ich heute holen und dann waren ganz kleine Schweinchen mit drinnen, die wirklich total dünn ausgesehen haben, aber aufgeweckt und freundlich). Auf jeden Fall hab ich etz den Kleinen hier und man spürt die Rippen und alle Knochen durch und er is nicht mal die Hälfte von meinen zwei anderen Schweinchen (hab ihn noch nicht gewogen, mach ich gleich noch)
    Aaaaaalso meine eigentliche Frage ist, ob ich ihn etz erst ma allein halten sollte? Zumindest für ne Woche, damit ich ihn an Frischfutter gewöhnen kann und er n bissel kräftiger wird? Ansonsten hab ich glaub ich alles mögliche über Zusammenführung etc. gelesen was man hier lesen kann und nach den Klausuren nächste Woche bekommen die drei nen richtig großen Eigenbau :D aber das mit dem Futter und dem Ernährungszustand vom Schweini ist echt krass....
    Alles n bissel lang geschrieben, aber ich hoff ihr helft mir :)
    Danke :)

  • Hallo!


    Also ich würde das Schweinchen alls allererstes wiegen, wie du ja bereits gesagt hast. Hat man dir in der Zoohandlung gesagt, wie alt das Schweinchen ist? Was kamm bei dem Wiegen heraus?


    Siehst du bei dem Schweinchen Parasiten? Wenn ja, ab zum TA. Wenn nein, alles gut!
    Sind die Krallen schön kurz? Sieht das Schweinchen alles in allem gesund aus?


    Wenn das Schweinchen keine Parasiten mitbringt, würde ich das Böckchen zu den anderen setzten. Ich denke, es würde ihm ganz gut tun, wenn er Gesellschaft hätte.


    Je nachdem, wie viel das Schweinchen nun wiegt, würd ich - wenn das Böckchen wirklich zu dünn ist - Getreide- und ZUckerfreies TroFU anbieten und einfach Gemüse langsam angewöhnen (Weißt du, welches Futter das Böckchen in der Zoohandlung bekam?)


    ABER: Ich würde, vor dem Zusammensetzten mit den anderen Böckchen, abchecken, ob du auch WIRKLICH ein Böckchen hast.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)


    LG HAnnah

  • Alter haben sie mir nicht gesagt *hab auch echt vergessen zu fragen ich Held :oops: *
    Parasiten sieht bisher nicht so aus. Zumindest nichts sichtbares. Fressen tut er auch gut :) hat grad seine ersten Gurkenstückchen und Dill gefressen :) und hat etwas Trockenfutter in seinem Gehege.
    Der Allgemeinzustand ist ansonsten gut. Er ist aufgeweckt und kommuniziert ganz fleißig mit den anderen Beiden.
    Und ich hab mir etz etliche Bilder angesehen und nochmal verglichen, ist definitiv n Böckchen :)
    Wenn ich ihn jetzt schon zu den anderen setze, überfrisst er sich dann nicht an Frischfutter?
    Er hat dort nur diese Graspellets bekommen und Heu. Meinte zumindest der Verkäufer.
    Achja Gewicht ist 250 Gramm, ganz knapp.....

  • Wow, also Gewicht ist echt heftig.....ziemlich dünn...
    Wenn dein Böckchen noch nie FriFu bekommen hat, solltest du es ihm langsam angewöhnen, da es sonst zu Durchfall führt.


    Ich würd zu dem normalen Futter noch päppeln, denn 250g sind wirklich wenig.


    Ist das Böckchen denn kleiner? Hat es z.b kleiner Pfoten als die anderen Böckchen?
    Denn wenn es noch ziemlich jung ist, würde das Gewicht passen.


    Musst du entscheiden, da du das Schweinchen vor dir siehst, im Gegensatz zu mir. Wenn es wirklich sehr dürr ist, würde ich zusätzlich noch päppeln.


    Wär mir sicherer.


    Vielleicht wäre ein TA-Besuch nicht schlecht?

  • Bei dem Gewicht ist er noch sehr jung (über das "dünn" kann man ohne Bilder nicht urteilen) und sollte sich recht gut in deine Bockgruppe einfügen. Du solltest dir aber bewusst sein, dass du im schlimmsten Fall 3 Einzelböcke hast, wenn es schief geht.


    Päppeln ist nicht nötig, da er ja selber frisst. Möhren und Wurzelgemüse (z.B. Fenchel, Rüben...) sind Dickmacher und reichen völlig aus um Gewicht auf die Rippen zu bringen.


    Ich würde ihn aber wohl in Quarantäne lassen und zumindest eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, nicht dass das Untergewicht durch Darmparasiten verursacht wurde.

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen viel zu dünn