Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tabletten verabreichen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So, am Dienstag war die zweite Blutuntersuchung.
    Gerade habe ich telefonisch den Wert erfahren: 6,7 :shock:

Schweinchen zeigt aber keinerlei Symptome einer Überfunktion, sie trinkt nicht auffällig viel, sie ist nicht hyperaktiv (eher total entspannt), hat keinen Fellverlust am Unterbauch, keinen auffälligen Gewichtsverlust(30g, die aber zeitlich durch das neue Männchen in der Gruppe und dadurch viel Sport zu erklären sind).

Ich soll die Tabletten jetzt achteln, also quasi die Hälfte der bisherigen Dosis geben, und in 6 Wochen nochmal kontrollieren lassen.

Bin irgendwie sehr unsicher, was ich davon halten soll... 1/4 Tablette hat ja eine Änderung von 6,1 ergeben, somit wäre bei 1/8 Tablette ja circa eine Änderung von 3 drin, womit wir - vom ursprünglichen Wert ausgehend - bei 3,6 wären. Was ja auch noch zu hoch ist...
    Ist es dann nicht besser, auf Dauer gar nichts zu geben, das wäre von diesem 1,2-Wert nur eine Abweichung von 0,6 statt von 2,4...? Also immer voraus gesetzt, dass meine Theorie mit der Hälfte der Dosis stimmt, das werde ich ja bei der nächsten Blutuntersuchung merken...

Bin ich total verwirrt, weil hier ja geschrieben wurde, dass bei anderen Tieren sehr, sehr schnell eine Änderung des Zustands beobachtet wurde, während bei meiner Sau absolut keine negative Veränderung festzustellen ist. Sie ist entspannter, was aber an vielen Dingen liegen könnte und ja auch absolut nicht negativ ist. Sie reagiert noch gut auf mich, kommt an wenn ich ruf und wenn Fressenszeit ist, somit sehe ich das nicht als außergewöhnliches Verhalten an.